Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
128
Besucher
0
Registrierter
127
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Rektifikationsbeispiel
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rektifikationsbeispiel
 Beitrag Verfasst: 20.06.2015, 14:59 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in

Registriert: 26.09.2012, 10:28
Beiträge: 185
Bin beim Durchsehen der alten Prüfungsfragen auf folgendes Beispiel gestoßen, das mich etwas verwirrt. Vll hatte es jemand zur Prüfung und zumindest einen Ansatz

20m³/h bestehend aus 40Mol% Aceton und 60Mol% 1-Butanol sollen bei Umgebungsdruck auf je 99Mol% Reinheit
mittels Rektifikation gereinigt werden.
a) wieviele Trennstufen werden in der Verstärkungs- u. Abtriebskolonne benötigt. wählen Sie ein geeignetes
Rücklaufverhältnis.
b) berechnen Sie den Mindestdurchmesser der Kolonne (eine Überprüfung oberhalb des Sumpfs reicht aus)
c) wieviel m³ Packungsmaterial werden benötigt
d) berechnen Sie den gesamten Druckverlust.
gegeben war außerdem noch welches Packungsmaterial verwendet wird, und zwei Diagramme: F + HEPT und
F+druckabfall... jedoch waren es nicht die Diagramme wie auf Seite 8/31 im Skript...

Wenn ich beide Komponenten auf je 99 mol % Reinheit bringen soll, muss ich dann für beide Fälle (einmal Butanol 99% und einmal Aceton 99% alles berechnen?) Dann, wie wähle ich mein Rücklaufverhältnis. Ich wüsste zwar dass es selten größer als 3 ist, aber wie nehm ich einen vernünftigen Wert an?
Vll kann ja jemand das Beispiel entschlüsseln

lg!


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: