Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
136
Besucher
0
Registrierter
135
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Vergangene Prüfungstermine
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vergangene Prüfungstermine
 Beitrag Verfasst: 19.10.2015, 09:35 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 15.01.2015, 15:44
Beiträge: 4
Hi Leidensgenossen,

laut Prüfungskatalog war der letzte MTV-Termin am 1.10. und der vorletze am 23.6. --> weiß jemand, obs dazwischen noch einen gab?

FALLS es da noch einen gab, weiß jemand, welche Rechenbeispiele da gekommen sind?
23.6.: Trocknung (1- und 2-stufig) und Filter (konstanter Druck statt konst. Volumenstrom)
--> ?
1.10.: Adsorption mit Aktivkohle und Bandfilter vs. Filterzentrifuge

Hoffe auf zahlreiche verneinende Antworten...
Beste Grüße!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergangene Prüfungstermine
 Beitrag Verfasst: 19.10.2015, 09:57 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in

Registriert: 26.09.2012, 10:28
Beiträge: 185
Hallo!

Nein, dazwischen gab es keinen Termin, habe selber den am 23.6 gemacht, Anfang Oktober war dann der darauffolgende.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergangene Prüfungstermine
 Beitrag Verfasst: 19.10.2015, 13:18 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 18.09.2010, 17:19
Beiträge: 131
hey,

kann jemand die rechnung mit der aktivkohle, die am 1.10. gekommen is, erklären?! das wäre ganz super!!! ;)

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergangene Prüfungstermine
 Beitrag Verfasst: 19.10.2015, 16:08 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 15.01.2015, 15:44
Beiträge: 4
Thx-a-lot!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergangene Prüfungstermine
 Beitrag Verfasst: 04.03.2016, 15:53 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 24.10.2013, 09:55
Beiträge: 10
Wende mich mal an die Leidensgenossen:
Was sind denn im Jänner für Fragen gekommen?

Dankeeeee!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergangene Prüfungstermine
 Beitrag Verfasst: 07.03.2016, 13:49 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 24.10.2013, 09:55
Beiträge: 10
Niemand? :(


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergangene Prüfungstermine
 Beitrag Verfasst: 08.03.2016, 14:39 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 16.11.2012, 18:11
Beiträge: 16
Leidensgenossen, da hast du sowas von Recht...da wartet man knapp 6 Wochen auf die Note und dann steht da ne 5 wie ne Faust ins Gesicht.

hab die Prüfung im Jänner gemacht aber nicht bestanden, war aber kaum Neues dabei....

Theorie:
- Fließbett vs Festbett, Fluidisierungsgeschwindigkeit
- Viskosität: verschiedenste Formen erklären, aufzeichnen
- HETP/HETS
- Rektifikation: Welcher Parameter trägt am meisten zu den Energiekosten bei (irgendwie so)? Wie kann man den beeinflussen, Investition vs Betriebskosten

Rechnungen:
1. Das eine Beispiel zum pneumatischen Transport von Reis, nur diesmal mit Weizen (glaub ich), man hatte ein Diagramm wo man mithilfe der Froude-Zahl den Widerstandsbeiwert ausrechnen musste.

2. Chromatographie: Man will Ca und Mg trennen (gibt ein sehr ähnliches Bsp in der Mappe) nur diesmal will man mit Kalium die Säule beladen, usw.

Ich geh in einer Woche zur Einsichtnahme und werde mir das noch mal anschauen....


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergangene Prüfungstermine
 Beitrag Verfasst: 08.03.2016, 14:56 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 24.10.2013, 09:55
Beiträge: 10
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort!!

Tja, wem sagst du das...die Faust durfte ich auch schon genießen...-.-


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergangene Prüfungstermine
 Beitrag Verfasst: 08.03.2016, 16:26 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 24.10.2013, 09:55
Beiträge: 10
...hmm...aber die Frage mit der Viskosität war schon neu oder?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergangene Prüfungstermine
 Beitrag Verfasst: 08.03.2016, 17:48 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 19.08.2011, 13:06
Beiträge: 82
Tweety147 hat geschrieben:
...hmm...aber die Frage mit der Viskosität war schon neu oder?


Also ich hab die Prüfung vor knapp 2 Jahren gemacht und da war die Viskosität schon eine übliche Frage.

Generell is MTV nach Fragen lernen ein bissl sinnlos, weil sie sowieso quer durch alles prüfen - also ich wüsste jetzt kein Thema wo man wirklich sagen kann, dass das nicht kommt.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergangene Prüfungstermine
 Beitrag Verfasst: 20.03.2016, 10:05 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 18.09.2010, 17:19
Beiträge: 131
hey leute,

kann jemand so nett sein und die fragen vom 14.3. online stellen.

Danke! ;)


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: