Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
136
Besucher
0
Registrierter
135
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Filterexperiment
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Filterexperiment
 Beitrag Verfasst: 04.05.2018, 09:32 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 29.04.2013, 06:38
Beiträge: 2
Hallihallo

Also ich hab am 18.02 die MTV Prüfung geschrieben, und ganz klassisch nicht geschafft. Auch mittels guten Rechenmappe usw.

Gescheitert ist es nicht bei Novalis Fragen sonder auch wieder klassisch beim Wendland.

Da kam eine Frage die ich versucht hab zu beantworten aber 0 Punkte bekommen habe. Diese wäre:
a) Porosität und Partikeldurchmesser bei der Filtration erklären, wie wirken sie sich auf den Druckverlust aus
b) Setzen sie ein Filterexperiment an in dem sie erklären wie sie diese beiden Größen ermitteln

a) Schaff ich locker aber bei b) stehe ich an.

Hat jemand Ideen ?

Danke schon mal


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Filterexperiment
 Beitrag Verfasst: 15.06.2018, 11:00 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.08.2009, 12:44
Beiträge: 96
Für b) :

Ich bin mit dem Thema noch nicht komplett durch und mir deswegen nicht ganz sicher, aber im Skript auf im Kap.3, S.4 gibts die Gleichung 3.10a (,,Ergum-Gleichung").

Die stellt einen Zusammenhang zwischen Sauterdurchmesser und (u.a.) Porosität und Druckverlust dar. Grundlage ist, dass Schichtdicke L mit der Filtrationszeit mehr oder weniger linear zunimmt. Ich würd da schreiben aufgrund dieser Tatsache kann man mit Hilfe dieser Formel die Größen ermitteln oder so ähnlich.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Filterexperiment
 Beitrag Verfasst: 15.06.2018, 13:57 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 12.10.2015, 14:48
Beiträge: 7
Was würdest du auf die 1. Frage (a) antworten?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Filterexperiment
 Beitrag Verfasst: 15.06.2018, 15:48 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.08.2009, 12:44
Beiträge: 96
juliasinner5 hat geschrieben:
Was würdest du auf die 1. Frage (a) antworten?


Siehe Carman-Kozeny-Gleichung: Skript Kap.3 S3

,,Der Druckverlust nimmt also mit abnehmendem Teilchendurchmesser oder abnehmender Porosität stark zu."

Gilt aber nur bei laminaren Strömungen. (ist bei Strömung durch Filter und Kuchen aber glaub ich fast immer der Fall)


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: