Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
136
Besucher
0
Registrierter
136
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Budget-, Finanz- und Kostenplan: ganz dringend!!!
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Budget-, Finanz- und Kostenplan: ganz dringend!!!
 Beitrag Verfasst: 14.06.2009, 17:10 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 06.11.2008, 12:41
Beiträge: 23
Hey!
hab morgen Prüfung und werd bei diesen drei plänen nicht ganz schlau. was kommt jetzt wo genau hinein und was nicht? worin unterscheiden sie sich genau? budget- und finanzplan sind nur ganz kurz im skript angerissen.
in den budgetplan nur keine abschreibungen oder sonst auch noch was? was genau sind zahlungswirksame kosten? kenn mich bei meinen mitschriften nicht mehr aus. und was schreibt man in der tabelle bei der zeit? genaue zeitangabe wie z.b.: vom 1.7.2009-1.8.2009, oder ganz einfach Juli? habt ihr sonst noch irgendwelche guten tipps? muss das morgen ganz dringend schaffen...
vielen dank jetzt schon,
glg vici


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Budget-, Finanz- und Kostenplan: ganz dringend!!!
 Beitrag Verfasst: 14.06.2009, 17:15 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 10.12.2006, 22:08
Beiträge: 33
Ja..ich das wär echt ganz toll, wenn sich da noch wer finden würd, der das erkären könnte!
Ich mach die Prüfung auch morgen und hab leider keinen plan diesbezüglich!

Danke an alle die helfen,
lg, bernhard


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Budget-, Finanz- und Kostenplan: ganz dringend!!!
 Beitrag Verfasst: 14.06.2009, 20:40 
Geosminschnüffler/in
Geosminschnüffler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.12.2006, 18:25
Beiträge: 399
Wohnort: Wien
Hey!

Ich hoff das ist jetzt nicht schon zu spät:

ad Kostenplan: Im Kostenplan sind alle Arten von Kosten enthalten (zahlungswirksam und nicht zahlungswirksam), und zwar den einzelnen Arbeitspaketen zugeordnet. Der Kostenplan zeigt dir am Ende, ob sich das Projekt lohnt, ob du alle Auszahlungen und andere Kosten wieder hereinwirtschaften kannst.
ad Finanzplan: Der Finanzplan zeigt den zeitlichen Verlauf der Gesamtkosten und enthält nur Auszahlungen, d.h. zahlungswirksame Kosten! Im Diagramm zum Finanzplan hast du eine Kurve mit "Auszahlungen", wo die Auszahlungen über die Zeit eingetragen sind. Wenn du noch die Einnahmen einzeichnest, siehst du schnell, an welchen Punkten du Probleme hast, weil du mehr Ausgaben als Einnahmen hast! Anhand dessen kannst du dann deinen Finanzplan ändern, d.h. Tätigkeiten in spätere Phasen verschieben, wo mehr Einnahmen vorhanden sind o.Ä. oder auch den Zahlungsplan hinsichtlich der Zahlungseingänge ändern, etwa den öfteren Erhalt kleinerer Beträge vereinbaren.
ad Budgetplan: Im Budgetplan findest du ganz konkret Angaben darüber, wer wann wieviele und welche Finanzmittel zur Verfügung haben muss. Laut meinen Notizen sind hier ebenfalls nur zahlungswirksame Kosten enthalten. In der Tabelle wird die Zeit in "Zeiteinheiten" angegeben. Ich glaub es liegt in deinem eigenen Ermessen bzw. ist abhängig vom Projekt was da sinnvoll ist. Gefühlsmäßig würd ich sowas wie "Juli" aber vermeiden und lieber die genauen Daten reinschreiben.

ad Zahlungswirksame Kosten: Das sind alle Kosten, die auch wirklich eine Ausgabe bedeuten, z.B. Personalkosten: du musst deinen Mitarbeitern Geld als Lohn für ihre Arbeit überweisen.
Im Gegensatz dazu bei nicht zahlungswirksamen Kosten, die führen zu keinen direkten Ausgaben. z.B. Abschreibungen: eine Maschine verliert zwar durch die Verwendung/Abnutzung ständig an Wert (d.h. wenn du sie verkaufst, bekommst du nicht mehr den Ankaufswert, hast also quasi Geld verloren), das Geld musst du jedoch nicht auf irgendein Konto überweisen, sondern diese Kosten entstehen durch den Wertverlust der Maschine. Sehr wohl aber müssen diese Kosten (die aber nicht zu einer Zahlung führen) einkalkuliert werden.

Ich hoff ich hab nix vergessen und meine Erklärungen helfen dir ein bisschen weiter!

LG Karin

_________________

STV Lebensmittel- und Biotechnologie


FachStuko LBT



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Budget-, Finanz- und Kostenplan: ganz dringend!!!
 Beitrag Verfasst: 15.06.2009, 13:40 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 06.11.2008, 12:41
Beiträge: 23
Hey Karin!
vielen lieben Dank für die rasche Antwort. hab heute zwar nichts zu dem Thema bekommen, aber wäre eine Frage gewesen, hätte ich sie sicher lösen können :wink:
ist auf jedenfall gut für alle, denen die Prüfung noch bevorsteht, dass es mal eine gute Erklärung gibt,
glg
vici


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Budget-, Finanz- und Kostenplan: ganz dringend!!!
 Beitrag Verfasst: 15.06.2009, 14:18 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 10.12.2006, 22:08
Beiträge: 33
Ja! Kann mich dem (wieder) nur anschließen!
Danke Karin!


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Management und Recht » Projektmanagement VO


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: