Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
121
Besucher
0
Registrierter
121
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Projektmanagement 3. Antritt
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Projektmanagement 3. Antritt
 Beitrag Verfasst: 26.01.2016, 11:26 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 14.02.2012, 18:45
Beiträge: 18
Hallo, habe gerade erfahren, dass ich die Prüfung wieder nicht geschafft habe. Dabei habe ich mich fast 3 Wochen intensiv mit seinem Buch beschäftigt, alle Musterbeispiele zum zweiten mal ausgearbeitet und im Forum Altfragen ausgearbeitet. Mir ist es wirklich ein großes Rätsel wie ich diese Prüfung jemals schaffen sollte und habe Angst, dass ich kommissionell antreten muss. Ich werde auf jeden Fall zur Einsicht gehen, bezweifle aber dass das was bringt. Mir fehlt wirklich nicht mehr viel vom Studium....

Hat jemand Erfahrung mit einem kommissionellen Antritt in Projektmanagement?
Wie ist der Herr Wytrzenz bei der Einsicht?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projektmanagement 3. Antritt
 Beitrag Verfasst: 26.01.2016, 13:26 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 08.07.2007, 07:52
Beiträge: 68
Die Prüfung wäre an sich wirklich nicht schwer wenn man wüsste was sich der Prof. genau vorstellt. Wenn du wirklich 3 Wochen gelernt hast kann es nicht an mangelndem Wissen liegen, sondern eher daran dass du es nicht so rüberbringst wie er es hören will. Geh auf jeden Fall zur Einsichtnahme und frag ihn was er gern gehört hätte.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projektmanagement 3. Antritt
 Beitrag Verfasst: 26.01.2016, 17:44 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 30.11.2008, 17:45
Beiträge: 561
Versteh es nicht falsch aber 3 wochen sind 2 wochen und 4 tage zu viel was das lernen dafür angeht... Du machst es dir unnötig zu kompliziert. Er will dass du auf seine fragen mit EIGENEN worten antwortest und nicht das buch runter betest. Er will sehen wie du denkst, nicht was da per definition steht.
Zur kommissionellen wirds schon nicht kommen, vor allem wennst schon am schluss bist.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projektmanagement 3. Antritt
 Beitrag Verfasst: 27.01.2016, 07:52 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 19.08.2011, 13:06
Beiträge: 82
Wurde von Chaotic eh schon beschrieben - wichtig ist bei der Prüfung, dass du auf die Aufgabe die er stellt wirklich konkret eingehst.

Meines Wissens nach fallen die Leute meistens nur durch, weil sie allgemein bzw 1:1 aus dem Buch abschreiben.

Du darfst das ganze allerdings auch nicht zu frei beantworten - du musst halt "in seinem Stil" antworten.

Zu einer kommissionellen Prüfung kann ich dir aus eigener Erfahrung (Gott sei Dank :P ) nichts berichten. Allerdings hättest du dann den Vorteil, dass sich das noch ein 2. Prof anschaut.

Eine etwas seltsam willkürliche Beurteilung ist ja ein häufiger Kritikpunkt bei seinen Prüfungen.

Aber wie gesagt, wenn du das Buch gut kannst, weißt wo du bei der Prüfung nachschauen kannst und dich auf seine Aufgabenstellung beziehst kann bei der Prüfung eigentlich nicht soviel schief gehen.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projektmanagement 3. Antritt
 Beitrag Verfasst: 27.01.2016, 12:54 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in

Registriert: 18.06.2010, 09:39
Beiträge: 186
Also ich hab nicht aus seinem Buch abgeschrieben und trotzdem seine Prüfung das zweite Mal nicht geschafft. Kann ich die Vorlesung nicht einfach woanders machen und sie mir anrechnen lassen?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projektmanagement 3. Antritt
 Beitrag Verfasst: 27.01.2016, 14:28 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 03.06.2013, 16:22
Beiträge: 4
hi

also ich hab die prüfung auch dreimal gemacht und hatte dann eine zwei.
war aber ehrlich gesagt mein fehler, mir haben alle gesagt "nimm nur das buch mit zur prüfung und dann ist man zumindest positiv". so war es beim ersten mal buch gekauft und zur prüfung gegangen, beim zweitenmal hatte ich es zumindest einmal durchgelesen.

Also bin ich zur einsichtnahme gegangen. er nimmt sich wirklich zeit für einen geht jede frage genau durch, erklärt was er hören will. bei mir war es einfach ich hab seine fragen einfach anders aufgefasst als wie er es meinte.

wichtig ist ihm dass man das "vokabular" versteht, kein auswendig lernen von irgendwas sondern dass man die begriffe und "tools" anwenden kann.

bei der einsichtnahme bei mir sagte er "ich weiss, dass das nicht jeden interessiert gab es in meinem studium auch, aber dennoch muss man es verstehen, es gibt leute die später projekte leiten möchten und keine ahnung von einem budgetplan haben" oder "es kommen viele zu mir und sagen es ist ihre letzte prüfung ich soll nicht so streng sein", "bereiten sie sich schon auf die kommisionelle vor, da gehen wir dann gemeinsam nochmal alles durch".

ich kenne niemanden persönlich der dort eine kommi hatte, aber er bringt es so rüber, daher nicht einschüchtern lassen.

auf alle fälle zur einsichtnahme gehen und mit ihm sprechen und auch fragen stellen (!!!), er merkt sich dann sehrwohl die namen auch bei der prüfung.

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projektmanagement 3. Antritt
 Beitrag Verfasst: 27.01.2016, 16:23 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 16.11.2012, 18:11
Beiträge: 16
Hab das Buch einmal durchgelesen, die Beispiele zweimal, insgesamt also vorher ca. 5 Tage Zeit investiert, und eine 1 geschrieben.

War die Prüfung mit dem Science-Busters/Project-Busters-Beispiel (Kabarett-Programm). Bin natürlich nicht zur Einsicht gegangen, bin aber, wie ich mich erinnern kann, nur auf das Projekt mit eigenen Ideen eingegangen.

Z.B.: Frage: Ausschließungen: Keine Auftritte im Ausland, keine Werbung im TV.
Frage: Vergleich mit anderen Projekten: Benchmark mit dem Original (Science Busters) bzw. Spiderchart (hingezeichnet mit EIGENEN Prozentgewichtungen und Antwortmöglichkeiten).
Arbeitspakete ebenso auf das Projekt beziehen.

Das Buch hilft einem bei der Prüfung eigentlich gar nicht so viel, für das Grundgerüst ist es natürlich hilfreich, ja, aber ein gewisses Maß an Kreativität muss man auch einfließen lassen.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projektmanagement 3. Antritt
 Beitrag Verfasst: 27.01.2016, 21:14 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.10.2012, 09:40
Beiträge: 66
Vielleicht hilfts auch in seine Vorlesung zu gehen. Ist zwar mM. nicht unbedingt sonderlich spannend wenn man sich nicht für das Thema interessiert, aber man bekommt auf jeden Fall eine Vorstellung davon, was ihm wichtig ist. Und er erklärt alle Bereiche an einem theoretischen Projekt, also genauso wies auch zur Prüfung kommt. Ist zwar in seinem Buch prinzipiell genauso, aber in der VO mM. noch ein bissl konkreter und auch verständlicher.

Hab für die Prüfung großteils aus dem Buch und teilweise von meinen Vorlesungs-Mitschriften abgeschrieben und das hat eigentlich super funktioniert. Die Benotung ist also insofern nicht unbedingt nachvollziehbar...

Lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projektmanagement 3. Antritt
 Beitrag Verfasst: 28.01.2016, 13:33 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in

Registriert: 18.06.2010, 09:39
Beiträge: 186
Vielen Dank euch :D Ich werd mal mit ihm reden.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projektmanagement 3. Antritt
 Beitrag Verfasst: 24.02.2016, 12:13 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 18.09.2010, 17:19
Beiträge: 131
hallo leute,

ich konnte leider nicht bei der ersten VO diesen montag anwesend sein und werd wahrscheinlich auch nicht jedes mal bzw sehr selten hingehen können. ist es wirklich sinnvoll in die VO zu gehen oder kann man die Prüfung auch so schaffen? macht er in der VO die bsp hinten im Buch durch oder auch andere?

danke schon mal für eure antworten!

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projektmanagement 3. Antritt
 Beitrag Verfasst: 27.02.2016, 14:52 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 24.07.2013, 06:25
Beiträge: 3
hey :)

also ich war nie in der vorlesung und hab für die prüfung 3 tage mit seinem buch gelernt, allerdings hatte ich auch schon vorwissen.

das buch is wirklich gut geschrieben und leicht zum lesen und auch die musterlösungen zu seinen aufgaben im buch sind sehr gut erklärt also brauchst die vorlesung nicht unbedingt.

lg


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Management und Recht » Projektmanagement VO


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: