Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
109
Besucher
0
Registrierter
109
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Recht bei Groiss
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Recht bei Groiss
 Beitrag Verfasst: 11.04.2007, 11:57 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 16.12.2006, 18:34
Beiträge: 764
Wohnort: 1180 Wien
Irgendwer hat doch sicher schon die Prüfung bei Groiss gemacht!

Kann mir vielleicht annähernd sagen, in welche Richtung sie prüft, d.h welche Themenkreise??

Wär mir sehr hilfreich!


Danke lg Luci


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 02.10.2007, 11:43 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 16.12.2006, 18:34
Beiträge: 764
Wohnort: 1180 Wien
nachdem noch niemand was geantwortet hab, wollt ich fragen ob es wirklich ein Skriptum für Recht gibt?? steht zumindest im Blis

Zitat:
Literatur
Ein Skriptum zur Lehrveranstaltung ist erhältlich.


vielleicht weiß das ja wär

lg Luci


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: GROISS
 Beitrag Verfasst: 03.10.2007, 10:10 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 22.01.2007, 18:50
Beiträge: 144
hallo!
ich bin ebenfals dringend auf der suche nach leuten, die sich bei rechtslehre auskennen...
ich war vor einem jahr mal dort, um eben herauszufinden wo man dieses im BLIS erwähnte skriptum kaufen kann - die VO war hoffnungslos überfüllt, es ging eine anwesenheitsliste herum, die die leute unterschrieben haben (eigentlich meist um danach sofort zu gehen, weil eh klein platz war) und ein armer hansl stand vorne und hat versucht ein referat zu halten.
auf nachfrage meinerseits zu skriptum und prüfung haben ein paar leute gemeint, es gäbe keine prüfung, sondern man müsse "nur" ein referat halten und das wärs dann... aber der haken ist anscheinend die themenvergabe! diese findet nämlich KEINE AHNUNG WANN statt, und angeblich muss man sich ab 7h früh vor dem büro anstellen um überhaupt noch ein thema zu erhalten (es werden immer nur 12 vergeben oder so...)
jetzt wollt ich mal wieder im BLIS nachschauen und hab aus neugier den evaluierungsbogen für die LVA gelesen - und da stellt sich heraus dass es anscheinend doch auch eine (mündliche) prüfung gibt und dass prof groiss anscheinend ziemlich zickig und willkürlich ist... (diesen eindruck hatte ich damals auch, aber das ist ja geschmackssache...)
SO.
also schlauer bin ich auch nicht geworden, da hier im forum anscheinend auch niemand ist, der genauere infos abgeben kann (oder will?)
ich werde auch über studiVZ versuchen was herauszufinden - sollte ich infos finden, gebe ich dir gerne hier bescheid... und hoffen wir mal, dass sich vielleicht doch noch jemand findet, der licht in die sache bringen kann :)
lg, kat.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 04.10.2007, 11:27 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 16.12.2006, 18:34
Beiträge: 764
Wohnort: 1180 Wien
@ kat: also was ich noch so weiß. Es gibt diese ominösen Referate wo dann Anwesenheitspflicht besteht. Allerdings eins zu ergatter ist irr schwer was ich gehört habe, bzw hab ich das letztes Semester auch nicht geschafft eins zu bekommen.

Zum Ablauf der Prüfung, weiß ich folgendes. Es ist mündlich und sie stellt so Fragen die auf Kärtchen sind --> und genau diese Fragen würde ich gerne wissen!!! Weiß das echt niemand mehr???

Einen guten Tipp hab ich bekommen: ein paar mal zur Prüfung zu hören gehen, das soll helfen (hab ich aber bis jetzt noch nicht gemacht)

Werd jetzt wiedereinmal versuchen das Buch zu lesen und dann eventuell zu hören gehen!

das ist das was ich dir noch sagen kann, allerdings wäre es echt hilfreich wenn irgendwer die Fragen auf den Kärtchen noch wüsste!

lg Luci


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Frage an die Studienvertretung
 Beitrag Verfasst: 09.10.2007, 12:41 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 16.12.2006, 18:34
Beiträge: 764
Wohnort: 1180 Wien
lest mal die Evaluierung der Vo im BLIS, is eigentlich ziemlich bedenklich, kann da die Studienvertretung nichts machen???


lg Luci


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 09.10.2007, 12:50 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 11.12.2006, 17:11
Beiträge: 154
also wenn man das so liest kann man sich nur fürchten!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 10.10.2007, 16:15 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 22.01.2007, 18:50
Beiträge: 144
@ evaluierung: JJAAAA!!! arg oder?? ich fand's auch ziiiieeeemlich abschreckend!!!

hab aber über studiVZ auch nicht seeeehr viel in erfahrung bringen können, nur den tipp, die prüfung zu machen, da diese referats-gschicht anscheinend wirklich sehr mühsam ist...(themen spärlich, anwesenheitspflicht und warten aufs zeugnis,...)
derjenige, der mir die tipps gegeben hat, hat die prüfung selber auch vor nem jahr gemacht, er hat aber auf die frage nach prüfungsfragen (noch) nicht geantwortet...
falls ich was kriege, stell ich's hier rein!
ich geh auf jeden fall am 18. in die erst VO, mal schauen ob sich da wer findet, der weiterhelfen kann und will :)
lg, kat.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Recht
 Beitrag Verfasst: 11.10.2007, 11:33 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 04.11.2006, 12:16
Beiträge: 343
Wohnort: Wien/Salzburg
Hello
Also ich hab jetzt die Prüfung auch noch nicht gemacht aber ein paar von uns schon.:
Referat ist aufwendig weil du im Prinzip immer da sein musst um drann zu kommen.
Prüfung soll nicht schwer sein. Aslo einfach des buch lesen und machen. Falls sie sich da aufführt ,sprich die Leute durchfallen lässt werd ma was machen. Derweilen is es aber noch so, dass sie lasch prüft und eh jeder durchkommt.
Natürlich, lernen tut man net viel aber naja Recht ist eh viel zu Umfangreich für eine Vorlesung.

Probiert es und schreibt dann wie es war.


Grüße Alf


Ach ja wenn ihr direkt was von uns wollt dann bitte schreibt es in den STV Bereich in diesem Forum rein. Wir können nich alle Beiträge lesen.
Eine kurze PM an Alf oder Peter mit verweis auf einen Thread reicht auch schon.
Grüße Alf


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 11.10.2007, 11:50 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 16.12.2006, 18:34
Beiträge: 764
Wohnort: 1180 Wien
also ich hab da noch was herausgefunden.

schaut mal im Boku Campus forum http://oeh.boku.ac.at/forum2/index.php/topic,390.new.html#new

das sind anscheinend die Prüfungsfragen!

werds nun mit Buch lesen und den Fragen versuchen!

viel Glück und ich berichte


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 07.11.2007, 12:35 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 09.08.2007, 12:51
Beiträge: 1
ich hab am 6. nov die pruefung muendlich bei der groiss gemacht.
ich konnte wie beschrieben drei rosa karteikaertchen ziehen und dann insgesamt drei fragen beantworten.

verfassungsrecht in oesterreich und bezug zum restlichen recht
einspruch im strafrecht
unmittelbare demokratiemoeglichkeiten auf bundes- landes- und gemeindebene

hab ich gewaehlt.

dann hat sie mich noch gefragt was ein bescheid sei und wozu der bundespraesident da ist.

die pruefung war angenehm. groiss gut drauf. man konnte sie in eine gewuenschte richtung lenken und kleine anekdoten ausm welan buch erzaehlen.

am besten die ersten 11 kapitel lernen, davon besonders das 3. ueber juristische grundlehrer. das restliche buch einfach lesen, das sollte reichen

viel erfolg!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 11.01.2008, 10:18 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 13.11.2007, 22:27
Beiträge: 9
War schon dreimal auf der Türkenschanze, um mich für die Prüfung anzumelden

1. Mal vor Weihnachten
keine Termine für Jänner ausgehängt

2. Mal gestern
Alle Termine für 14. und 21. Jänner voll
Groiss war anwesend, also hat sie versprochen neue Termine auszuhängen

3. Mal heute
Wie versprochen gibt es neue Termine am 29. Jänner
Blöderweise kann ich die ganze letzte Jännerwoche (bzw. inkl. Feb) nicht

Wer weiß, wann die Termine normalerweise ausgehängt werden oder ist das willkürlich? Darf einen Termin in der 1. Februarwoche nicht verpassen, wenn es einen gibt.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 11.01.2008, 10:56 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 22.01.2007, 18:50
Beiträge: 144
also ich habs am mittwoch hinter mich gebracht und war vorher NIE dort!
der trick: hab sekretärin angerufen (iris fichtberger) und sie hat mir gesagt, wenn ich ihr ein mail schicke, dann informiert sie mich sobald es neue termine gibt UND schreibt mich auch gleich ein...
das kann ich nur empfehlen, hat wunderbar funktioniert!
(wobei ich hoffe, dass das jetzt nicht eine lawine an mails an die arme frau fichtberger auslöst und sie nur mehr studenten in listen eintragen muss)
(andererseits, vielleicht wird das anmeldungssystem dann ja mal WIE ALLE ANDEREN FÄCHER auf blis umgestellt *gg*)
hoffe das hilft...
lg, kat.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 11.01.2008, 17:47 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 13.11.2007, 22:27
Beiträge: 9
danke für die info... hab wohl den platz nur knapp verpasst :x
Habe schon an die liebe Frau Fichtberger geschrieben und nach Absprache mit Prof. Groiss darf ich mir bei Anruf (bei Fr. Dorninger) einen Termin vormerken. Ob das klappt, erfahrt ihr nächste Woche.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Prüfung oder Referat
 Beitrag Verfasst: 15.01.2008, 08:45 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 04.02.2007, 09:14
Beiträge: 29
Wohnort: Wien
Hi!
Kann nur aus der Sicht der "Referatler" berichten (habs selber so gemacht und kenn auch niemanden der die Prüfung gemacht hat).

Am Anfang ist es untragbar voll, das stimmt. Es sind ja zwei Studienrichtungen und Groiss ist der Meinung, dass es nicht ihre Aufgabe ist einen größeren Hörsaal zu besorgen (wir hatten das angeregt).

Ich war einmal zu der "Themenvergabe" dort --> 8:30. Weil aber ca. 20 Leute nix besseres zu tun hatten, gleich nach dem Fortgehen hinzugehen (ca. 5:30!!!!!!) war natürlich nixmehr zu kriegen.

Also haben wir es so gemacht:
1. 3-4 Themen ausdenken, die einen Interessieren und die nicht im Welan-Buch stehen
2. In die Vorlesung gehen und ihr die Themen vorschlagen (am Schluss). Sie sucht dann eins aus.
3. Referat schreiben (meins war Jagd- und Fischereirecht) ca. 10 Seiten
4. Ihr abgeben
5. nochmal hingehen und sie an die Note erinnern --> sehr gut.

Mit der Anwesenheitspflicht läuft das folgendermaßen:
Sie sucht sich aus allen Listen drei aus und schaut ob du draufstehst (Stichprobe). Für jedesmal da gibts 3 Kreuzerl --> sehr gut, sonst gibts halt einen 2er.

Finde das ehrlich gesagt weniger Aufwand als eine Prüfung.

Lg Marion

_________________

Objektivität ist die Wahnvorstellung, Beobachtungen könnten ohne den Beobachter gemacht werden



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfung oder Referat
 Beitrag Verfasst: 20.01.2008, 13:13 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 13.11.2007, 22:27
Beiträge: 9
dancingprincess hat geschrieben:
Hi!

Finde das ehrlich gesagt weniger Aufwand als eine Prüfung.

Lg Marion


Das trifft nur insofern zu, dass man auch regelmäßig zur VO kann. Aufwand ist immer subjektiv. Ich finde es so und so aufwändig.


Neues zum Prüfungstermin. Hat nach einer E-Mail an Fr. Fichtenbauer einen Termin per Telefon bei Fr. Dorninger vormerken "im Notfall" vormerken dürfen. Sie wird mich noch informieren.
Kann nur sagen, dass die Prüfungsliste immer gleich voll ist, sobald sie aushängt (sprich 1 Tag herum).


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Management und Recht » Rechtsgrundlagen I VO


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: