Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
140
Besucher
0
Registrierter
140
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - fallbeispiel familienrecht
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: fallbeispiel familienrecht
 Beitrag Verfasst: 24.06.2012, 19:00 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 20.11.2008, 15:45
Beiträge: 15
bin grad am lernen für die prüfung am dienstag und bei den fallbeispielen check ich etwas nicht ganz...vl war ja jemand von euch in der entsprechenden vo und kann sich erinnern....

foliensatz 12 - familienrecht - fallbeispiel 4:

---

Klaus ist leitender Angestellter in einem großen EDV Unternehmen. Er bezieht ein Monatsnettoeinkommen iHv EUR 5.000,--. Seine Ehefrau Jasmin geht keinem eigenen Erwerb nach, sondern führt den gemeinsamen Haushalt und kümmert sich um die drei gemeinsamen Söhne im Alter von drei, vier und fünf Jahren. Das vierte Kind ist gerade unterwegs. Klaus meint zu Jasmin, dass er ihr nach der Geburt des vierten Kindes kein monatliches Haushaltsgeld mehr auszahlen könne, da sonst für ihn selbst nichts mehr übrig bleibe.

Steht Jasmin und den drei Kindern gesetzlicher Unterhalt zu? Wenn ja, in welcher Höhe?

---

jasmins unterhalt (auf der folie darauf) is mir schon klar...aber noch eine folie weiter gehts dann um die kinder:

Für die Berechnung des Kindesunterhaltes wurden von der Rechtssprechung folgende Prozentsätze festgelegt:

0 bis 6 Jahre 16 % des monatlichen Nettoeinkommens
6 bis 10 Jahre 18 % des monatlichen Nettoeinkommens
10 bis 15 Jahre 20 % des monatlichen Nettoeinkommens
ab 15 Jahren 22 % des monatlichen Nettoeinkommens

Sind mehrere Unterhaltsberechtigte vorhanden, so sind folgende Abzüge vorzunehmen:
für jedes weitere Kind unter 10 Jahren 1 %
für jedes weitere Kind über 10 Jahren 2 %
für den Ehegatten oder die Ehegattin zwischen 0 und 3 %

Der 1. Sohn hat mind Anspruch auf 13% des monatl. Nettoeinkommens (= 650,00 EUR), die beiden weiteren Söhne und das Neugeborene je auf 12% (= 600,00 EUR).

---

alle kinder sind in der ersten altersklasse, also starten mal bei 16%. die 3% als abzug für ehegatten/ehegattin sind grün und fett markiert - also da sind definitiv die vollen 3% abzuziehen...das erklärt also mal, wie man beim 1. sohn auf 13% kommt....

was ich dann aber nicht check is, wenn für jedes _weitere_ kind 1% abzogen wird...dann sind das bei 3 weiteren kindern, 3%, die ich abziehen müsste....wären wir also bei 10% (die 3% von der mutter auch abgezogen)...aber dann frag ich mich, wieso das beim ersten kind nicht abgezogen wird....bzw. wenns danach geht "wieviele kinder zum zeitpunkt der jeweiligen geburt vorhanden waren" - dann können sie ja nicht alle das gleiche bekommen....???

---

entweder ich steh grad komplett auf der leitung oder irgendwas kann da nciht ganz stimmen...


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: fallbeispiel familienrecht
 Beitrag Verfasst: 24.06.2012, 22:38 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 28.07.2009, 16:38
Beiträge: 61
Familienrecht wird am Di und am 3.7. nicht geprüft!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: fallbeispiel familienrecht
 Beitrag Verfasst: 25.06.2012, 06:54 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 20.11.2008, 15:45
Beiträge: 15
umso besser...danke für deine antwort... :D

gibts sonst noch irgendwelche teilgebiete, die wegfallen, oder hat er irgendwelche andeutugen gemacht, welche teile besonders wichtig sind?


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Management und Recht » Rechtsgrundlagen I VO


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: