Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
122
Besucher
0
Registrierter
121
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Prüfung Rechtsgrundlagen
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Prüfung Rechtsgrundlagen
 Beitrag Verfasst: 07.05.2018, 10:09 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 07.12.2016, 12:00
Beiträge: 3
Hallo!

Seit kurzem gibt es im Forum den Fragenkatalog Rechtsgrundlagen. Meine Frage wäre, ob die darin enthaltenen Fragen als Prüfungsvorbereitung ausreichen und ob es Lösungen zu den erwähnten Fallbeispielen gibt. Wenn nicht, was benötige ich noch für die Prüfungsvorbereitung?

Lg Dominik


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfung Rechtsgrundlagen
 Beitrag Verfasst: 08.05.2018, 09:16 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 27.09.2012, 19:14
Beiträge: 9
Hey,

ich habe jetzt nur einen kurzen Blick über die Zusammenfassung geworfen, aber das sollten alles Übungsfälle sein die auch in den Folien zu finden sind + Fragen von boku learn aus dem Vorjahr. Ich würde dir aber eher empfehlen, die Folien durchzuarbeiten, dir sämtliche Fakten (insbesondere Zuständigkeiten und Funktionen) zu merken und die Übungsfälle, die in der Zusammenfassung/den Folien stehen zu verstehen.
Und es ist sicher sehr empfehlenswert, die 2018 Übungsmodule auf boku-learn durchzugehen.
Ich bin im März angetreten und es kamen von 40 Fragen ungefähr 5 Übungsfälle (die aber nicht in den Folien stehen). Ich kann mich leider nicht mehr an alle Fragen erinnern, aber es war zB gefragt

Wer sind die Mitglieder der Bundesregierung
Aufgaben vom BP
Was sind Grundrechte
VwGH/VfGH - bei wem Revision
Bei welchen der gegebenen Antworten man Beschwerde einreichen kann
EU-Charta
Zuständigkeit Pflanzenschutzmittel (LReg, EU,...)
zwingend/dispositive Regelung
und noch zwei Fragen zur Fiskalgeltung und Hoheitsverwaltung

Die Fragen gingen wirklich über das gesamte Stoffgebiet :)

Aber ich würde mir auch nicht allzu viele Sorgen machen, solange man das Verständnis und ein wenig Faktenwissen hat, sollte es ganz gut klappen. Kreuze am besten nur die Antworten an, bei denen du 100% sicher bist - es gab viele kniffelige Antworten, die wegen einem kleinen Detail nicht gestimmt haben. Man hat leider nicht allzu viel Zeit bei der Prüfung.

Übungsfall war übrigens zB
Tauschhandel: Schwein gegen Pferd, Übergabe eine Woche später. Besitzer von Pferd lässt Stall unverschlossen, es läuft davon - er findet es und transportiert es wieder zurück in einem Anhänger. Während der Fahrt zu seinem Hof, schlägt ein Blitz in den Anhänger ein. Wie wirkt sich das jetzt auf den Vertrag aus?

Person A bestellt Jogginghose online. Später ist sie jedoch unzufrieden mit der gekauften Hose - Irrtum?

Geschäft A in Wien bietet Autoreparatur an, die Arbeiten finden jedoch alle in Ungarn statt, es wird in Geschäft A nur bezahlt - Gewerbe?


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Management und Recht » Rechtsgrundlagen I VO


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: