Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
129
Besucher
0
Registrierter
128
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - QM1 Repetitoriumsfragen
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: QM1 Repetitoriumsfragen
 Beitrag Verfasst: 20.06.2012, 12:01 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 13.12.2008, 18:48
Beiträge: 12
Hey, weiß jemand vielleicht die Antworten zu diesen Repetitoriumsfragen?

- Wozu dinen Qm-Grundsätze, Leitlinien und Zielsetzungen? Erklären Sie diese Begriffe anhand eines Beispiels
-Woran können Analysenmethoden beurteilt werden, um eine Methode auszuwählen, um Ansatzpunkte für Optimierung zu erkennen?
-Definieren Sie die Methodenfähigkeit. Welche Fähigkeiten muss eine Analysenmethode aufweisen, um einen Herstellungsprozess überwachen zu können?
- Entwicklung und Validierung von Analysenmethoden: Beschreiben Sie Vorgangsweise bei der Anwendun des zweistufigen QS-Modell nach Tayloer.
- Beschreiben Sie 5 verschiedene Methoden, um die Richtigkeit einen Analysenverfahrens zu überprüfen.

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: QM1 Repetitoriumsfragen
 Beitrag Verfasst: 26.06.2012, 21:25 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 28.07.2009, 16:38
Beiträge: 61
Über das QS-Konzept von Taylor und Methodenfähigkeit steht im Foliensatz Methodenvergleich auf Folie 8 bzw. 29-34 ein bisl was, aber das mit dem Taylor ist irgendwas...

Alle anderen Fragen weiß ich leider genauso wenig...

Dafür hab ich noch eine: Ist Methodenvalidierungsstudie dasselbe wie Interlaboratory Trials“ dasselbe wie Ringversuche? :?:


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: QM1 Repetitoriumsfragen
 Beitrag Verfasst: 23.01.2013, 13:11 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 04.11.2011, 11:19
Beiträge: 6
-Woran können Analysenmethoden beurteilt werden, um eine Methode auszuwählen, um Ansatzpunkte für Optimierung zu erkennen?
=> ich glaube er will auf die Beurteilung durch Streungszerlegung und auf die Methode mittels Qualitätsregelkarten hinaus.

-Ist Methodenvalidierungsstudie dasselbe wie Interlaboratory Trials“ dasselbe wie Ringversuche?
=> Ich glaube (jaja, immer nur glauben...^^), dass Interlaboratory Trials das selbe ist wie Ringversuche; der Begriff Methodenvalidierungsstudie ist aber, sowei ich das verstanden habe, weniger spezifisch, da gehts eher darum, eine Methode aufgrund ihrer Kenndaten zu analysieren und bewerten (Genauigkeit, Selektivität, Nachweisgrenze etc.); ein Ringversuch kann helfen, eine Methode zu validieren (unterschiedliche Labors, Geräte etc., aber immer die selbe Methode = mehr Aussagekraft);

LG

PS: I know, ist schon veraltet, aber ggf. hilfts ja auch anderen weiter ,-)


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Management und Recht » Qualitätsmanagement I VO


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron