Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
120
Besucher
1
Registrierter
119
Gäste
Mitglieder: vikisofie
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - QM Übungen im WS 2008/09
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: QM Übungen im WS 2008/09
 Beitrag Verfasst: 03.10.2008, 08:10 
Geosminschnüffler/in
Geosminschnüffler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.12.2006, 18:25
Beiträge: 399
Wohnort: Wien
Hallo!

Bei der heutigen Vorbesprechung wurden folgende Passwörter bekanntgegeben:

Zugangsschlüssel zum Moodle-Kurs "Qualitätsmanagement Übungen": 5gz3l
Zugangsschlüssel zum Moodle-Kurs "Dokuliste LQS": lqsdoku
Zugang zum Server: username: BQLAB, Passwort QMLAB1


lg Karin

_________________

STV Lebensmittel- und Biotechnologie


FachStuko LBT



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: QM Übungen im WS 2008/09
 Beitrag Verfasst: 05.10.2008, 11:48 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2006, 23:46
Beiträge: 349
Vielen Dank!

Kannst du vlcht kurz zusammenfassen, was in der Vorbesprechung wichtig war? Konnte wegen einem Labor leider nicht erscheinen!

lG
Michael


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: QM Übungen im WS 2008/09
 Beitrag Verfasst: 05.10.2008, 13:48 
Geosminschnüffler/in
Geosminschnüffler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.12.2006, 18:25
Beiträge: 399
Wohnort: Wien
Hallo!

Zuerst mal der Link zur Power-Point-Präsentation, die gezeigt wurde:
http://www.dlwt.boku.ac.at/fileadmin/_/H75/H756/lehre756/756103QM-Uebungen/qmue-einfWS0809.pdf

Zum Kursbeispiel Validierung: Vor Beginn muss ein Kolloquium abgelegt werden, zu dem man sich im Moodle-Kurs anmelden kann.
Die entsprechenden Kapitel aus dem Vorlesungsteil werden am 21.10. und 28.10. vorgelesen, wär sicher gut da anwesend zu sein.

Es wird der Besuch der Einführung zum praktischen Arbeiten empfohlen, um etwaige Unsicherheiten im Umgang mit Pipetten o.Ä. zu beseitigen, ist aber nicht verpflichtend! Termine und Anmeldung gibts im Moodle.

Vor Beginn beider Beispiele sollte man sich den ominösen "Laufzettel" abholen bzw. wenn man sich ein Thema (im Moodle) ausgesucht hat, dieses ausarbeiten und schon vor Übungsbeginn mit dem Betreuer besprechen, ob das so in Ordnung ist.
Zum Schluss muss das Ergebnis der Laborarbeit vor den Betreuern präsentiert werden (QM Systeme).
Das Protokoll muss innerhalb von 3 Wochen nach Abschluss der Laborarbeit abgegeben werden, eventuelle Fehler/Mängel sind spätestens bis Ende des Semesters zu beseitigen!! D.h. das Protokoll muss bis zum Ende des Semesters angenommen worden sein.

Es ist egal ob man zuerst das Beispiel Validierung oder QM Systeme macht! Beide Beispiele sind auf den Power-Point-Folien ein wenig beschrieben.

Sonst sind alle wichtigen Infos in der Prästentation enthalten, im Moodle-Kurs gibts auch eine Vielzahl von Informationen! Diverse Anmeldungen sind auch im Moodle zu erledigen.

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter! :-)

LG Karin

_________________

STV Lebensmittel- und Biotechnologie


FachStuko LBT



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: QM Übungen im WS 2008/09
 Beitrag Verfasst: 07.10.2008, 17:20 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2006, 23:46
Beiträge: 349
sogar sehr!

vielen dank!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: QM Übungen im WS 2008/09
 Beitrag Verfasst: 01.03.2009, 11:52 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 24.10.2006, 19:47
Beiträge: 177
Wohnort: Wien
Hallo,

Habe ein paar Fragen zu den QM UE - vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?

> Beim "QM Systeme"-Teil bekommt man am Anfang ein Thema bzw. kann sich eines aussuchen. Sind die Themen immer ähnliche bzw. wie schauen die Aufgabenstellungen aus?

> Bei den "QM Systeme" steht man auch im Labor?

Danke & LG

_________________

Ich hab mehr Geschmack als Glutamat! ;D



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: QM Übungen im WS 2008/09
 Beitrag Verfasst: 05.03.2009, 11:33 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 04.11.2008, 21:07
Beiträge: 10
hey michi,

die themen sind schon sehr unterschiedlich. haben es beim schleining gemacht und eine qualitätspolitik erstellt. man konnte sich das thema auch nicht aussuchen, es erschien am tag der "vorbesprechung" im moodle. dann entwurf geschickt, ein bisschen ausgebessert und am schluss präsentiert.
andere gruppen hatten z.b. checklisten oder fragebögen zu erstellen, evaluierung der moodle-seite etc

ob es themen mit laborarbeit gibt, ist mir nicht bekannt. möglich wäre es eigentlich schon, ich habe aber noch nichts davon gehört..

schau einfach mal im moodle nach, welche themen so vergeben werden.
lgb


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: QM Übungen im WS 2008/09
 Beitrag Verfasst: 06.03.2009, 17:04 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 24.10.2006, 19:47
Beiträge: 177
Wohnort: Wien
Danke für die Antwort! Scheint wirklich sher verschiedene Themen zu geben, naja ich lass mich mehr oder weniger überraschen. ;)

LG

_________________

Ich hab mehr Geschmack als Glutamat! ;D



Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Management und Recht » Qualitätsmanagement Übungen UE


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: