Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
130
Besucher
0
Registrierter
130
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Prüfungsvorbereitung
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Prüfungsvorbereitung
 Beitrag Verfasst: 16.09.2008, 11:46 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 23.01.2008, 14:17
Beiträge: 172
Hi!
Ich hätte da einige allgemeine Fragen:
Wie und wie lange habt ihr euch auf diese Prüfung vorbereitet? Nur Folien - oder mit Buch? Ich zumindest schaff´s nicht die Fragen mit den Folien zu beantworten...
Und inwieweit sind diese ganzen Fragen überhaupt prüfungsrelevant? Kommen ausschließlich Fragen aus den Katalogen?

Ich bin für den 26. 9. angemeldet und hab heute begonnen mir die Folien der ersten 3 Kapiteln anzuschauen und kenn mich - gelinde gesagt - überhaupt nicht aus!!

Bitte um Ratschläge, da ich mich möglichst schnell zwischen "Durchbeißen" oder "gleich-wieder-abmelden-und-was-anderes-machen" entscheiden will!!

Danke und lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 16.09.2008, 21:03 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 19.01.2007, 07:58
Beiträge: 450
Wohnort: WRN
nein kommen nicht ausschlieslich fragen vom katalog

folien reichen nicht (ergänzungen aus vo oder buch notwendig, sonst versteht man einiges nicht)

vorbereitung bei mir:

2 mal folien durch, rechenbeispiele durchgerechnet -etwa 3 tage --> 3er

_________________

Kilian, Referent für Bildungspolitik der ÖH Bundesvertretung, Universiätsvertretung ÖH BOKU


ehem. STV LBT


"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.” Marie von Ebner- Eschenbach



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 17.09.2008, 08:41 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 23.01.2008, 14:17
Beiträge: 172
danke!

noch eine Frage: Warst du immer/oft in der VO und/oder hattest du schon gewisse Vorkenntnisse von deiner vorigen Ausbildung?
(weil drei Tage klingt wenig)

lg, vedl


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsvorbereitung
 Beitrag Verfasst: 18.09.2008, 11:13 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 30.01.2008, 12:00
Beiträge: 164
Hi!
Ich hab mich hauptsächlich auf die Fragen konzentriert. Wenn du alle Rechnungen kannst, dann bist eh schon fast durch. Ich hab ca. ne Woche gelernt. Hab die Rechnungen gerechnet und alle Formeln gelernt. Bei der Theorie hab ich mich auf die Sachen konzentriert die schon öfters gekommen sind. Z.B die Graphik mit Fragmentiertem Geschäft, Segmentiertes Geschäft, Pattgeschäft und Volumensgeschäft oder Strategietypen sind fast immer dabei.
Lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsvorbereitung
 Beitrag Verfasst: 19.09.2008, 10:27 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 19.01.2007, 07:58
Beiträge: 450
Wohnort: WRN
hatte keine vorkenntnisse (ahs ohne bwl)

war fast immer in der vo, glaube einfach, dass man aus den folien alleine (va rechnungen) nicht schlau wird

_________________

Kilian, Referent für Bildungspolitik der ÖH Bundesvertretung, Universiätsvertretung ÖH BOKU


ehem. STV LBT


"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.” Marie von Ebner- Eschenbach



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsvorbereitung
 Beitrag Verfasst: 25.06.2009, 11:40 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 12.01.2009, 14:24
Beiträge: 52
Ich muss hier nochmal nachhaken. Hab die VO nur selten besucht und bin jetzt mit dem "Minimalisten-Skript" und den Folien durch. Dennoch kann ich auf manche Fragen, die bei bisherigen Prüfungen auftauchen, keine Antworten finden. Zum Beispiel, wenn nach Strategien gefragt wird: ich finde zwar in Skript und Folien je ein Kapitel, das sich mit dem Thema auseinander setzt, doch eine Auflistung von möglichen Strategien finde ich nirgends.
Ist es alles wirklich anzuraten, auch den Kreuzer durch zu machen?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsvorbereitung
 Beitrag Verfasst: 25.06.2009, 13:26 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 17.01.2009, 03:40
Beiträge: 42
Wohnort: Wien
ich hab auch nicht das ganze buch durchgearbeitet. ich habs nur für bestimmte kapitel verwendet, wo mir die folien nicht wirklich geholfen haben. obwohl ich keine wirtschaftliche vorbildung hatte und diesbezüglich auch wirklich kein genie bin :wink: , hab ich die prüfung gleich beim 1. mal geschafft, und das nur mit den folien und wie gesagt, einzelnen kapiteln aus dem kreuzer.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsvorbereitung
 Beitrag Verfasst: 25.06.2009, 14:50 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2006, 23:46
Beiträge: 349
bez. Auflistung von möglichen Strategien:

da gibt es ein Diagramm, das alle möglichen Strategien aufzähl:
Angestrebter Wettbewerbsfvorteil: Differenzierung, Preis
Festlegung des Zielmarktes: eng, weit

Ich denke, das ist das was du meinst.
Ich persönlich war in jeder Vorlesung, habe sehr viel mitgeschrieben und arbeite zusätzlich mit dem Minimalistenskript. So wie ich das sehe komme ich so gut durch!

lG


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsvorbereitung
 Beitrag Verfasst: 25.06.2009, 18:52 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 12.01.2009, 14:24
Beiträge: 52
MichiK hat geschrieben:
bez. Auflistung von möglichen Strategien:

da gibt es ein Diagramm, das alle möglichen Strategien aufzähl:
Angestrebter Wettbewerbsfvorteil: Differenzierung, Preis
Festlegung des Zielmarktes: eng, weit


finde ich das Diagramm im Skript oder bei den Folien?

Ich bin mir aber auch net sicher, ob er bei so einer Frage nicht die Strategie zur Segmentbearbeitung meint!?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsvorbereitung
 Beitrag Verfasst: 25.06.2009, 22:39 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 06.11.2008, 12:41
Beiträge: 23
noch ein paar kleine Fragen, weil ich die letzte Vorlesung verpasst hab:
stimmt es, dass die Kapitel 12 und 13 nicht zur Prüfung kommen? und könnte jemand so lieb sein, die Lösungswege für die 3 Kostenrechnungsbeispiele, die er beim letzten Mal gemacht hat reinstellen? und wisst ihr, welche Rechnungen fix nicht kommen?
danke schon jetzt,

glg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsvorbereitung
 Beitrag Verfasst: 26.06.2009, 09:57 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2006, 23:46
Beiträge: 349
Das Diagramm findest du in den Folien.
Ich bin mir ehrlich gesagt inzwischen auch nicht mehr sicher, wie ich diese Frage beantworten müsste. Im nächsten Foliensatz gäbs dann das, was du gerade gemeint hast (Marktdurchdringung usw) Weiß das vlcht jem?

Lösungen für die drei durchgemachten Beispiele:

Deckungsbeitragsrechnung: BE = 455.562
Kostenstellenrechnung: Zuschlagsätze: 18%, 170/Stück, 160%, 8,2 %; durchkalkuliertes Produkt, gesamtkosten= 41.646

Wobei ich mir hier nicht sicher bin, ob der letzt Zuschlagsatz stimmt

und Produktionsprogramm: DB gesamt = 730.000 (Stückzahlen: a 0, b und c voll, d nur 1750)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsvorbereitung
 Beitrag Verfasst: 27.06.2009, 09:07 
Geosminschnüffler/in
Geosminschnüffler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.12.2006, 18:25
Beiträge: 399
Wohnort: Wien
Hey!

Also wegen der Strategiefrage, ich hab mir in der VO als Strategietypen auch Kostenführerschaft und Differenzierung notiert. Wenn man noch dazuschreibt, dass eine Mittelstellung am schlechtesten ist (weder am billigsten noch etwas besonderes) gefällt ihm das sicher auch, genauso wie eine Skizze von dem Diagramm das MichiK schon erwähnt hat (im File Strategie_beide_Stunden.pdf auf Seite 2 die Folie ganz unten rechts)!

LG Karin

_________________

STV Lebensmittel- und Biotechnologie


FachStuko LBT



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsvorbereitung
 Beitrag Verfasst: 28.06.2009, 19:27 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2006, 23:46
Beiträge: 349
habe ihn inzwischen auch im Forum gefragt.

Die Antwort ist die, die ich vermutet habe, also Differenzierung, Kostenführerschaft, Nische...

was man nicht tun sollte ist eben dieses "stuck in the middle"!

lG
Michael


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsvorbereitung
 Beitrag Verfasst: 10.05.2013, 18:20 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 02.02.2012, 18:29
Beiträge: 24
hallo :) stimmt es nun, dass besimmte kapitel nicht geprüft werden ? das wurde weiter oben gefragt...


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsvorbereitung
 Beitrag Verfasst: 10.05.2013, 18:58 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 02.02.2012, 18:29
Beiträge: 24
und noch eine andere frage ist es nach wie vor aktuell, dass man eine extra frage bekommt wenn man die hü bsp nicht gemacht hat ? wäre voll dankbar für eine antwort :)


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: