Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
122
Besucher
0
Registrierter
122
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Fragensammlung von allen Vortragenden Sommersem 2011
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragensammlung von allen Vortragenden Sommersem 2011
 Beitrag Verfasst: 14.05.2011, 10:54 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 11.09.2008, 10:24
Beiträge: 146
Wohnort: Orth an der Donau
Hey an alle die gerade die VO- Allg. LM-Wissenschaften besuchen,

Ich dachte mir es wäre eine gute Idee wenn wir alle Fragen + Antworten, die die Profs so am Ende der stunde von sich geben hier in einem Thread gesammelt auflisten. So hat immer jeder alles, auch wenn man mal nicht in die VO gehn kann.

Ich mach gleich mal den Anfang und trag die Fragen vom Novalin ein (VO vom 11.5.)
1) Erklären Sie die Unterschiede zwischen statischer und dynamischer (Membranfiltration) anhand einer Prinzipskizze und einem Fluss-Filterkuchen-Zeit- Diagramms! (Antwort: Seite 2 obere Folie)
2)Zeichnen Sie schemadisch einen Standard Membranprozess mit seinen wesentlichen Komponenten! (Antwort: Seite 3 obere Folie)
3)Nennen Sie technisch relevante Verfahren zur Entsalzung (Teilentsalzung) flüssiger Medien!
(Antwort: Ionenaustausch, Elektrodialyse (Membranfiltration), für Teilentsalzung --> Ultrafiltration/Diafiltration, Nanofiltration, Chromatographie (Gelpermeationschrom.)
4)Nennen Sie die 3 wichtigsten (allgemeinen) Kriterien für Herstellung von Produkten!
(Antwort: Qualität, Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit)
5)Nennen Sie die wichtige Verfahren zur Abtrennung von Wasser in Lebensmitteln!
(Antwort: Verdampfen, Filtrieren, Zentrifugieren, Umkehrosmose, Trocknen
6) Formel+ Einheiten zur Berechnung der Leistung von Flüssigkeitspumpen!
(Antwort: p=V*delta p ... p(Leistung[w], V(Volumensstrom)[m³/s], delta p(Druckverlust)[Pa]


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragensammlung von allen Vortragenden Sommersem 2011
 Beitrag Verfasst: 16.05.2011, 16:15 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 31.10.2008, 19:35
Beiträge: 7
danke :)
weiß zuffällig auch wer wo man die folien vom novalin herkriegt? ich war in den ersten paar minuten noch ned da und im moodle sind bis jetz keine drin...

Prof. Mayer hat dann auch no seine 6 Fragen diktiert ;)
- Welche Systeme zum Schutz von Herkuftsbezeichnungen und traditionellen Spezialitäten in der EU kenne Sie (Folie 1+2)
- Wie kann man eine Tierartendifferenzierung durchführen? (Folie 3)
- Welche Allergene müssen gekennzeichnet werden und welche Nachweismethoden gibt es? (sehr allgemein halten; Folie 4 unten und Folie 5)
- Eine Frage zu Zöliakie und glutenfreien Lebensmitteln (Folie 6)

Die nächsten 2 Fragen betreffen die vier GVO-Folien. die ersten beiden hat er bei seinen Fragen nicht explizit erwähnt.
- GVO - was ist kennzeichnungspflichtig?
- GVO - was ist nicht kennzeichnungspflichtig?

Lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragensammlung von allen Vortragenden Sommersem 2011
 Beitrag Verfasst: 21.05.2011, 08:25 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 11.09.2008, 10:24
Beiträge: 146
Wohnort: Orth an der Donau
Danke dass du die Fragen reingestellt hast... ich denk ein Großteil der Leute wusste nicht mal dass an einem Termin 2 Profs kommen.
Ich würd dem Novalin einfach mal ne Mail schreiben....er hats sicher nur vergessen.
Ansonsten reichts wsl auch wenn du dir die Antworten auf die paar fragen im internet raussuchst.

Hast du vielleicht auch die Fragen von der Woche, also vom 18.5. mitgeschrieben?
Hatte da nämlich Verfahrenstechnisches Praktikum und konnte nicht in die VO.

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragensammlung von allen Vortragenden Sommersem 2011
 Beitrag Verfasst: 22.05.2011, 20:55 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 22.09.2008, 11:02
Beiträge: 31
Die Fragen vom 18.5.

Prof. Schreiner:
Einteilung von Fettsäuren
Zusammensetzung und Eigenschaften von Kakaobutter (vorallem Schmelzverhalten)
Wie kann man Fette vor Oxidation schützen
Bestandteile der unverseifbaren Fraktionen von Fettsäuren
Prinzip der Fettsäureanalytik

Prof. Dürrschmidt
alle Folien mit einem roten Stern rechts oben
Folien siehe Moodle


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragensammlung von allen Vortragenden Sommersem 2011
 Beitrag Verfasst: 25.05.2011, 16:09 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 11.09.2008, 10:24
Beiträge: 146
Wohnort: Orth an der Donau
Vielen Dank fürs reinstellen der Fragen.

Heut bin ich wieder dran ;-)

Also hier die Fragen vom 25.5.

Prof. Peterbauer:
-) Grundschema des Stoffwechsels von Milchsäurebakterien + Erkärung wie die wesentlichen Produkte zustanden kommen. (Folie 7)
-) Folsäure: Wie steht es um die Biosynthese und die Bioverfügbarkeit. Woraus besteht sie, und worauf muss man aufpassen? (Folien 25-28)

Prof. Haltrich:
-) Wie überlistet man Corynebacterium? (er meint damit, wie man die Bakterien während eines Fermentationsprozesses dazu bringt Glutamat zu produzieren.)
-) Welche Bereiche von Enzymen gibt es? (letzte Folie)
-) Welche Gruppen von Mikroorganismen werden zur Lebensmittelproduktion eingesetzt?
-) Das Schema eines Fermentationsprozesses erklären. (Folie "Industrielle Glutamatproduktion")
-) Erklären,wieso Enzyme Reaktionen beschleunigen.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragensammlung von allen Vortragenden Sommersem 2011
 Beitrag Verfasst: 30.05.2011, 15:45 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 01.10.2010, 10:26
Beiträge: 133
ich habe eine frage und zwar ::
kommen bei der prüfung nur diese fragen oder kann auch was anders kommen.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragensammlung von allen Vortragenden Sommersem 2011
 Beitrag Verfasst: 30.05.2011, 18:32 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 11.09.2008, 10:24
Beiträge: 146
Wohnort: Orth an der Donau
Genau.
Es gibt 6 Fragen je eine von jedem Prof.
Und kontrollieren tuts soweit ich weiß der Haltrich.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragensammlung von allen Vortragenden Sommersem 2011
 Beitrag Verfasst: 01.06.2011, 16:33 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 11.11.2008, 21:22
Beiträge: 79
Zum 01.06.

Prof. Kneifel:
Folien mit einem gelben Stern.

Prof. Schleining:
Folien mit einem roten Punkt rechts oben.

beides im moodle zu finden (Prof. Schleining meinte er stellt heute noch die aktuellste Version seiner Folien ins moodle).


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragensammlung von allen Vortragenden Sommersem 2011
 Beitrag Verfasst: 06.06.2011, 10:47 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 31.10.2008, 19:35
Beiträge: 7
hey!

jetz steht ja für den 8.6. nochmal eine einheit im kalender. stimmt des dann?? jetz wärns ja so auch scho 8 vortragende, weiß da wer was?

lg :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragensammlung von allen Vortragenden Sommersem 2011
 Beitrag Verfasst: 06.06.2011, 16:05 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 11.11.2008, 21:22
Beiträge: 79
Ich denke schon, dass nocheinmal ist, allein weil der Vortrag von Prof. Berghofer noch fehlt (und wohl noch wer).


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragensammlung von allen Vortragenden Sommersem 2011
 Beitrag Verfasst: 11.06.2011, 14:52 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 19.11.2010, 09:38
Beiträge: 14
hey, :)
gab es jetzt noch eine Vorlesung am 8.6. und wenn ja, welche fragen haben die profs denn diktiert?
und seit ihr euch sicher, dass nur diese fragen kommen, die die profs diktiert haben? hab nämlich am 17.juni bereits prüfung. :?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragensammlung von allen Vortragenden Sommersem 2011
 Beitrag Verfasst: 11.06.2011, 18:31 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 29.09.2009, 20:49
Beiträge: 16
Schließ mich meinem Vorposter an: Kennt jemand die Fragen von den Professoren Domig und Berghofer?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragensammlung von allen Vortragenden Sommersem 2011
 Beitrag Verfasst: 11.06.2011, 22:31 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 12.09.2008, 12:56
Beiträge: 168
Wohnort: Krems a. d. Donau
Domig hat keine klare Antowrt gegeben. Fragen sind selbst aus den Unterlagen herauszulesen.

Berghofer hat bei den Prüfungsfragen eine "unauffällige" hingezeigt. Fragen ähneln denen bei der Lebensmitteltechn. Grundverfahren aber sehr. z.b. Vorgänge beim Garen usw.

Folien sollten beide im moodle stehen (bin jz zu faul, das nachzuchecken ^^)

mfg
Reinhard


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragensammlung von allen Vortragenden Sommersem 2011
 Beitrag Verfasst: 29.06.2011, 11:08 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 12.09.2008, 12:56
Beiträge: 168
Wohnort: Krems a. d. Donau
Hmmm..hab gerade nachgeschaut in den Unterlagen vom Berghofer. Im Gegensatz zu seinen Folien steht hier nämlich nicht so eine "unauffällige" Markierung. Kann mich nur noch erinnern, dass sich die Fragen ziemlich mit denen von der Lmt-gv Prüfung überschnitten haben..........und dass sie net sehr schwer waren.
Wie dem auch sei, wenns jemand noch im Kopf hat, kann ers ja hier posten.
THx

Mfg
Reinhard


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragensammlung von allen Vortragenden Sommersem 2011
 Beitrag Verfasst: 30.06.2011, 07:54 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 11.09.2008, 10:24
Beiträge: 146
Wohnort: Orth an der Donau
Hm...ja die alten Unterlagen vom Berghofer hatten noch 2 Folien wo "Prüfungsfrage" dabeistand, aber das wirds ja wohl nicht gewesen sein...außerdem unterscheiden sich die schon von denen die momentan im Moodle stehn.
Hatte er wirklich eine andere Präsentation, wo die gekennzeichnet warn? Dann könnte man ja nochmal die Sekretärin anschreiben und um die Präsentation bitten....
Oder jemand hat mitgeschrieben..das wäre natürlich noch besser =)

lg


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: