Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
132
Besucher
1
Registrierter
130
Gäste
Mitglieder: LBTEngel
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Ein paar fragen!!
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein paar fragen!!
 Beitrag Verfasst: 23.06.2011, 07:50 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 21.02.2008, 06:59
Beiträge: 35
Mit welchem test kann man den Defekt des Tryptophancarriers nachweisen.
ist damit die Selektion auf 6-Fluortryptohpan gemeint.

proteine die Clostriedien zu krankmacher machen.
reicht da die Antwort saccharolyische und Peptidolytische Enzyme.

danke lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar fragen!!
 Beitrag Verfasst: 24.06.2011, 07:39 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 18.11.2007, 14:52
Beiträge: 48
proteine die Clostriedien zu krankmacher machen:

Ich würde eher sagen, dass hier die Exotoxine gemeint sind. Die Neurotoxine wie Botox sind Proteine.

Mit welchem test kann man den Defekt des Tryptophancarriers nachweisen:

Da kannst du sicher schreiben, dass die Selektion mit dem Trp-Analogon (6-Fluorotryptophan) passiert. Aber ich glaube es ist eher der Plasmidstabilitätstest gemeint. Wenn der Carrier nicht defekt ist, dann können die MOs auch Trp aus der Umgebung aufnehmen und deshalb ist das Plasmid zum Überleben nicht zwingend notwendig. Ein Plasmidstabilitätstest zeigt, dass das Plasmid verloren geht dann. Wenn der Carrier defekt ist, dann MÜSSEN die MOs Trp selber herstellen, um überleben zu können. Das heißt: Sie sind auf das Plasmid angewiesen (denn nur auf dem Plasmid sitzen die Gene für die Trp-Synthese). Zellen, die das Plasmid verlieren, sterben von selbst ab. Im Plasmidstabilitätstest sieht man daher indirekt, ob der Carrier defekt ist, oder nicht.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar fragen!!
 Beitrag Verfasst: 25.06.2011, 09:00 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 21.02.2008, 06:59
Beiträge: 35
Also die ganze frage lautete ja:

Welche Proteine machen Clostridien zu krankheitserregern und helfen ihnen auf verschiedensten Nährmedien zu wachen?

Das mit den Toxinen hast schon recht aber die helfen ihnen nicht beim wachen. Sondern eben die saccharolytischen und pepidolytischen Enzyme also Proteine.

Das mit der Plasmidstabiliät ist schon klar, doch ist das leider kein Test. Bräuchte ja ewig mit deiner theorie und trotzdem wüsste ich nicht welche den carrier haben und welche nicht. Nur weil sie das Plasmid verlieren heißt noch lange nicht das sie den Carrier haben oder nicht. Weil wenn sie plasmid verlieren aber den Carrier noch haben können sie das von anderen Zellen gebildete TRP aufnehmen und sterben eben nicht ab. Nur die Zellen die den carrier nicht mehr haben und das Plasmid verlieren sterben ab und davon habe ich nichts wenn die zellen die ich haben will die ohne carrier absterben.

Ich glaub das mit dem Fluoro tryptophan stimmt schon. Weil die den Carrier noch haben schleusen das ein und verwenden das Analogon Welches die zelle absterben lässt. Und diese die den Carrier nicht mehr haben lassen dies nicht rein und können wachsen. Plausibl oder.

Habe da noch eine Frage wegen Pyruvat Energiebilanz?
Kann man da einfach sagen das die Aerobier viel mehe energie erzeugen können wie Anaerobier. Da Aerobier im schnitt 32-38 ATP produzieren ober die Atmungskette und aerobier nur die ATP aus substrakettenphosporylierung der Glucose zu pyruvat gewinnen. Und weitere Schritte nur zur regeneration der Reduktionsequivalenten dient.

Warum wird in der Biotechn. Glucose als C-quelle verwendet?
Hier nur weil es am günstig zu bekommen ist da es oft ein Abfallprodukt Industrieller Prozesse ist. z.b Melasse.

Oder sollte man hier auch noch schreiben weil es einfach für die MO zu verstoffwechseln ist und und der Grundkörper für alle Stoffwechselvorgänge bildet. .

Wenn Strukturformeln gefragt sind sollte man dann alle können oder eben nur die Anfangsstoffe und Endstoffe. Z.b Tryptophan biosynthese sollte man da alles strukturen der zwischenschritte können? Wäre ja heftigst.

Wann verwendet man gerichtete ungerichtet Mutation.
erstens weiß ich nicht ganz genau wie man gerichtete und ungerichtet Mutation erklären kann.
Ist gerichtet wenn ich Spezifisch ein Gen mittels Plasmid in einen MO bringe und ungerichtet wenn ich durch Mutagene willkürliche Mutationen hervorrufe und durch Selektion zu meinem erwünschten Ergebnis führt. z.b auxotrophe Stämme.

Wann verwendet man Rekomb. Protein mit induzierbaren Promotoren?
Verwende ich die wenn ich die Wachstumsphase durch bildung meines gewünschten Produkts nicht stören verlangsamen will und erst wenn genug biomasse vorhanden ist durch induktion mein Produkt erzeuge. Was gibts da noch für Beispiele.

Oft können fragen nur mit einem Wort oder Satz beantwortet werden. reicht das oder sollte man immer noch was dazu schreiben. z.b Bliem warum wird lactose nicht mehr als substrat verwendet. Ich fand da nur heraus das es zu teuer ist wegen Transportkosten.

LG


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar fragen!!
 Beitrag Verfasst: 25.06.2011, 09:33 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 18.11.2007, 14:52
Beiträge: 48
Nur zum Carrier: Plasmidstabilitätstest ist schon ein Test. Der Carrier wird im Produktionsstamm gentechnisch entfernt (und danach gescreent mittels dem Analogon) - kein MO des letztendlichen Produktionsstamms (nach dem Screening) besitzt das Carriergen in der chromosomalen DNA. Der Carrier wird beim Produktionsstamm nur über das reinklonierte Plasmid vermittelt, auf dem das entsprechende Gen sitzt. Zumindest ist das, was ich drüber weiß. Aber was Kunert genau wissen will -> :?:


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar fragen!!
 Beitrag Verfasst: 25.06.2011, 10:09 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 21.02.2008, 06:59
Beiträge: 35
Nein der Carrier wird gar nicht vermittelt man will in komplett ausschalten. Auch das Plasmid hat den Carrier nicht. Das plasmid hat das TRp operon und ist deswegen für die Zelle wichtig weil die zell trp nich aufnehmen kann sondern muss es selber produzieren und das geht nur mittels dem plasmid. Beim stabilitätstest habe ich dann Zellen, die das Plasmid noch haben ohne carrier oder Zellen die den Carrier haben ohne Plasmid oder zellen die beides haben. Nur die Zellen die das Plasmid verloren haben und keinen Carrier haben werden absterben.

Ich will aber nur zellen haben mit plasmid aber ohne carrier. Ich glaub da geht nur der 6-flurotrp test.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar fragen!!
 Beitrag Verfasst: 25.06.2011, 13:11 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 18.11.2007, 14:52
Beiträge: 48
Stimmt, du hast vollkommen Recht: Der Carrier wird komplett ausgeschaltet! Deine Antwort klingt also sehr gut - ist sicher für die Prüfung ausreichend, wenn du das so schreibst! :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar fragen!!
 Beitrag Verfasst: 08.01.2012, 14:21 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 30.09.2008, 12:36
Beiträge: 79
Frage: Wann verwendet man gerichtete ungerichtet Mutation?

Angenommen, mit gerichteter Mutation sei die gezielte Veränderung eines Gens, das gezielte Entfernen eines Gens oder das Abschalten eines Gens gemeint, während ungerichtete Mutation einfach Mutagenese mit anschließendem Screening und Selektion wäre.

Wann würde man dann was verwenden? Irgendwie fällt mir dazu nicht viel ein. Die gerichtete Mutation hat natürlich den Vorteil, dass andere Gene nicht verändert werden (im Gegensatz zur ungerichteten Mutation, wo man nie weiß, was am Ende wirklich rauskommt). Aber wann wendet man was an?


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: