Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
131
Besucher
1
Registrierter
129
Gäste
Mitglieder: bayr
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Bliem Frage !!!!!
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bliem Frage !!!!!
 Beitrag Verfasst: 20.09.2011, 11:45 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 28.02.2008, 17:19
Beiträge: 50
Wohnort: 1170
Kann mir wer helfen! Leider ist das Skript eher als Ablage als aus Unterlage zu verwenden!!! :evil:

Warum finden Airlift/ Blasensäulenreaktoren in der Cephalosporinproduktion keine Anwendung?

???

Wärmeaustausch, Lufteintrag, Druck? :?:


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bliem Frage !!!!!
 Beitrag Verfasst: 30.09.2011, 18:19 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 23.02.2008, 22:34
Beiträge: 111
Hallo

Die Frage macht mir auch total viele Probleme hab jetzt schon angefangen in Papers zu suchen. Da scheint es aber, dass Air Lift Reaktoren da sehr wohl verwendet werden.
In einem Paper stand: Die Sauerstoffversorgung der Organismen hängt von ihrer Morphologie ab. Durch das anwachsen von Acremonium chrysogenum steigt die Viskosität. Dadurch wird der Mediumumlauf in Airlift Reaktor unterbrochen und es tritt eine Sauerstofflimitierung auf.

Keine Ahnung ob er das Will.

lg

_________________

Mein account funktioniert meistens nicht!!!



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bliem Frage !!!!!
 Beitrag Verfasst: 02.10.2011, 16:04 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 28.02.2008, 17:19
Beiträge: 50
Wohnort: 1170
das könnte allerdings die antwort auf die frage sein!!! wir wollen ja pelletbildung damit die Viskosität sinkt und der kLa steigt! deshalb keinen Blasensäulen oder airlift reaktor!!! --> Reaktor mit Rührer!!!

thanks


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bliem Frage !!!!!
 Beitrag Verfasst: 06.11.2011, 08:49 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 12.09.2008, 12:56
Beiträge: 168
Wohnort: Krems a. d. Donau
Hätte eine Frage zum Bliem Teil:

In seinen Folien schreibt er, dass Rifampin, welches die äußere Membran nicht durchdringt, gg. gram- MOs weniger effektiv ist. Eine Seite weiter schreibt er, dass Macrolide (die ja zur selben Klasse der makrozyklischen Laktone gehören), die äußere Membran auch nicht durchdringen können. Drunter steht dann aber "Only Gramnegative MOs", was ich mal so interpretiere, dass Macrolide nur auf g- MOs wirken.

Macht aber keinen Sinn. In beiden Fällen können sie die outer membrane nicht durchdringen, aber in einem Fall wirkts gg g- MOs und im anderen nicht? Weiß wer die Antwort drauf?

Mfg
Reinhard


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron