Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
130
Besucher
0
Registrierter
130
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Bliem Teil
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bliem Teil
 Beitrag Verfasst: 05.01.2012, 15:25 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 01.12.2007, 11:14
Beiträge: 27
Hallo, kann mir bitte jmd bei diesen Fragen weiterhelfen...stehe voll an der Leitung :S

1) Nennen Sie den Vorteil von Phenoxyessigsäure in der Fermentation. Was wäre der Nachteil beim Einsatz von Phenylessigsäure?
2) Warum kann man die Prozessparameter eines Rührkessels mit 10 L nicht im Maßstab 1:1 auf 100.000 L übertragen?
3) Lactose: warum als Substrat statt Glucose
4) Welches Antibiotikum tötet Pilze ab?
5) pH-Wert während der Cephalosporinproduktion
6) Auswirkungen von Öl im Medium

Antworten auf ein oder zwei Fragen wären auch schon mal ein Anstatz ;)
lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bliem Teil
 Beitrag Verfasst: 06.01.2012, 11:14 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 12.11.2008, 13:03
Beiträge: 13
1) Nennen Sie den Vorteil von Phenoxyessigsäure in der Fermentation. Was wäre der Nachteil beim Einsatz von Phenylessigsäure?

Phenoxyessigsäure stellt die Seitenkette von Pen V dar, bzw. die Zufütterung führt zur Bildung von Pen V. Phenylessigsäure wäre die Seitenkette von Pen G. Die Pen V Produktion ist vorteilhafter gegenüber Pen G, weil Pen V stabiler ist.

2) Warum kann man die Prozessparameter eines Rührkessels mit 10 L nicht im Maßstab 1:1 auf 100.000 L übertragen?

Da ist wohl nach geometrischem up-scale und hydrodynamischen up-scale gefragt. Also wenn du einfach das Reaktorvolumen erhöhst (=geometrischer up-scale) und die Prozessparameter wie Rührergeschwindigkeit, Leistungseintrag usw. übernimmst kommst du im größeren Reaktor auf andere Kräfteverhältnisse und es ist z.B. der Scherstress viel zu hoch, dadurch wären wieder die Pellets kleiner, die Viskosität wäre eine andere, der Sauerstoffeintrag wäre dadurch verringert (denk ich zumindest).

Für den hydrodynamischen up-scale gibt es eben mehrere Modelle wie z.B. konstanter Leistungseintrag pro Volumen. Dabei rechnest du eben die Prozessparameter vom kleineren auf den größeren Reaktor um.

3) Lactose: warum als Substrat statt Glucose

Bei Verwendung von Lactose ist die Wachstumsrate etwa 10 oder 100 mal? kA geringer als bei der Verwendung von Glucose. Für die Penicillinproduktion ist eine geringere Wachstumsrate vorteilhafter. Lactose wird großtechnisch aber NICHT eingesetzt.

4) Welches Antibiotikum tötet Pilze ab?

Die Substanzklasse heißt Polyene, er hat in den Unterlagen Cycloheximid als Beispiel drin, ist aber nicht so gesund und wird nicht mehr so gerne eingesetzt. Amphotericin B wäre wohl das Mittel der Wahl bei einer Pilzinfektion

5) pH-Wert während der Cephalosporinproduktion

In irgendeinem thread weiter unten wird behauptet das er zunächst steigt durch den Abbau von Proteinen im Medium (Säurezugabe zum ausgleich) und dann durch den Glucosestoffwechsel Säuren freigesetzt werden und man zur Neutralisierung NaOH zugibt. kA ob das so stimmt ich hab noch nichts dazu gefunden.

6) Auswirkungen von Öl im Medium

EDIT: das ist natürlich Käse, dass die Viskosität durch Öl sinkt... sie steigt aber der Effekt ist der gleiche, zu hohe Viskosität => schlechterer Sauerstoffeintrag, und die Luftblasengröße sinkt auch (= Antischaum).

mfg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bliem Teil
 Beitrag Verfasst: 06.01.2012, 22:56 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 01.12.2007, 11:14
Beiträge: 27
dankeeee für die schnelle und ausführliche antworten ;)
lg


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: