Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
129
Besucher
0
Registrierter
129
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Molekülgewicht von einem Protein mit 200 AS abschätzen
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Molekülgewicht von einem Protein mit 200 AS abschätzen
 Beitrag Verfasst: 02.12.2013, 18:23 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 25.11.2010, 11:06
Beiträge: 14
Liebe Studienkollegen!

Ich bin auf eine Prüfungsfrage gestoßen die ich nicht beantworten kann und nirgendwo nachschlagen kann:

Prüfung vom 05.12.2012 - Frage 7b)
"Schätzen Sie das Molekülgewicht von einem Protein mit 200 AS ab und begründen Sie Ihre Schätzung!"

Ich war in der VO als sie es erklärt hat, bin aber nicht ganz mitgekommen und habe mir nur notiert, dass eine AS ca 1Da wiegt. Ich weiß nicht wieso. AS unterscheiden sich in der Größe und ich weiß auch nicht wie oft welche vorkommt.

Hat jemand eine Idee wieso man das so vereinfachen kann? Lieg ich überhaupt richtig mit meinem Ansatz oder erwartet sie eine ganz andere Antwort auf diese Frage?

LG,
Vidica


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Molekülgewicht von einem Protein mit 200 AS abschätzen
 Beitrag Verfasst: 02.12.2013, 20:57 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 20.09.2009, 21:23
Beiträge: 11
Hallo,

Das durschnittlichle Molekulargewicht einer AS beträgt 110 g/mol (=110 Da). Das kommt zu Stande, wenn mann das Molekulargewicht aller AS aufsummiert und durch die Anzahl der AS dividiert. Ein Protein mit 200 AS hat also ein Molekulargewicht von 200 * 110 g/mol, also 22000 g/mol oder 22 kDa...

lG


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Molekülgewicht von einem Protein mit 200 AS abschätzen
 Beitrag Verfasst: 03.12.2013, 19:31 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 25.11.2010, 11:06
Beiträge: 14
Danke!

Ich habe gedacht da steckt mehr dahinter als nur den Mittelwert berechnen weil sie nach einer Erklärung fragt


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Molekülgewicht von einem Protein mit 200 AS abschätzen
 Beitrag Verfasst: 03.12.2013, 19:40 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 20.09.2009, 21:23
Beiträge: 11
Ich denke als Erklärung dürfte genügen, dass die AS unterschiedliche Molekulargeichte habe (z.B. Gly < Phe ) und man deshalb den Mittelwert nimmt. Die Angabe sagt ja nur 200 AS; ohne dabei zu nennen um welche es sich handelt...

LG


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: