Statistiken
Posts
28.678
Topics
29.570
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
222
Besucher
0
Registrierter
221
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Praktische Bakk. Arbeit
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Praktische Bakk. Arbeit
 Beitrag Verfasst: 13.05.2010, 14:58 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 11.12.2007, 15:03
Beiträge: 77
Wohnort: Perchtoldsdorf
Hallo!
Ich werd im Sommer wies ausschaut eine praktische Bakk. Arbeit am DLWT schreiben (Bierschädlinge). Ich würd jetzt wen suchen, der schon mal eine praktische Bakk. Arbeit geschrieben hat, nachdems ja keine genauen Richtlinien gibt so wie bei der Diplomarbeit, wärs super, wenn sich wer von euch meldet der das schon hinter sich hat zum Erfahrungsaustausch.
Danke


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Praktische Bakk. Arbeit
 Beitrag Verfasst: 13.05.2010, 21:26 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 16.12.2006, 18:34
Beiträge: 764
Wohnort: 1180 Wien
Hallo!

Ich hab auch eine praktische Backarbeit gemacht, allerdings im AKH. Was ich weiß ist es generell so (zumindest wars bei mir so), dass du ca 6 Wochen an einem Projekt arbeiten solltest.
Und dann ein längeres "Protokoll" schreibst. d.h ähnlich Dipl.arbeit aber kürzer
d.h so ca. längere Einleitung, Fragestellung, Methoden, Arbeitsschritte, Ergebnisse und eine längere Diskussion. Sollt so an die 30+ Seiten werden.

bzgl Richtlinien: ich habs im Mobi Bereich gemacht und da gibts genau die oben genannten Richtlinien, ich nehm aber eigentlich an, dass diese für alle Bereiche gilt ansonsten frag zur Sicherheit noch mal im DLWT

viel Spaß

lg Luci


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Praktische Bakk. Arbeit
 Beitrag Verfasst: 13.05.2010, 22:00 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 19.01.2007, 07:58
Beiträge: 450
Wohnort: WRN
wie ich dir schon geschrieben habe, nochmal hier, damit es alle lesen können und es nicht zu missverständnissen kommt.

für die bacc-arbeit gibts 8 ects (1ects = 25h workload), das sind also 200h arbeit.
da sollte alles drin sein (vorbereitung, besprechnungen, recherche, labor-arbeit, schreiben, korrigieren, vortragen, ...) +/- versteht sich
beispiel: 4 wochen vorbereitung, recherche, labor....; 1 woche reines schreiben (equivalent 40h-woche)

natürlich muss man kompromisse eingehen, ich würd mir aber möglichst nicht zu viel aufs aug drücken lassen, speziell wenn man nichts bezahlt kriegt! wenn du wo arbeitest und im zuge dessen deine bacc-arbeit schreiben kannst, schaut das ganze natürlich ein wenig anders aus (siehe kompromisse) an der ects-situation ändert das natürlich nichts.

speziell in unserem bereich werden oft sehr ausführliche bacc-arbeiten geschrieben. manche profs verlangen viel zu viel, die studierenden fühlen sich ausgeliefert und machen demensprechend mit.
diese praxis führt dazu, dass zukünftige studi-generationen auch immer mehr aufgehalst wird. ich würder empfehlen die betreuer schon vor beginn der arbeit auf die situation aufmerksam zu machen (zeitbudget, ...) und im vorhinein die erwartungen abzuklären, vllt ein kurzes gemeinsames gedankenprotokoll zu schreiben, damit es zu keinen missverständnissen kommt, zu beiderseitigem vorteil

es gibt literatur-bacc-arbeiten, die nicht mehr als 25seiten umfassen, ich würde die ansprüche daher nicht zu hoch schrauben. wenn ihr mehr machen wollt, schaut z.b. ob ihr bei einer publikation mitmachen könnt, ...

wie das ganze auszuschauen hat hängt (nachdems keine richtlinien gibt) vom betreuer / der betreuerin ab. in manchen lehrenden-kreisen wird aber immer wieder betont, dass die bacc-arbeit eine VORwissenschaftliche arbeit ist, bitte das zu bedenken.

ich hoffe das hilft

_________________

Kilian, Referent für Bildungspolitik der ÖH Bundesvertretung, Universiätsvertretung ÖH BOKU


ehem. STV LBT


"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.” Marie von Ebner- Eschenbach



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Praktische Bakk. Arbeit
 Beitrag Verfasst: 13.10.2010, 16:43 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 11.12.2007, 15:03
Beiträge: 77
Wohnort: Perchtoldsdorf
Ja Danke, deine Mail hat schon geholfen.
Mir gings halt durch den AUfruf hier mehr darum, wirklich mal mit wem Reden zu können der schon eine praktische Bakk arbeit geschrieben hat. Weil alle in meinem Umfeld haben eine theoretische gemacht.
EInfach zum Erfahrungsaustausch,...
Alles Liebe
Anna


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Praktische Bakk. Arbeit
 Beitrag Verfasst: 13.10.2010, 17:35 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 16.12.2006, 18:34
Beiträge: 764
Wohnort: 1180 Wien
kannst gern mit mir drüber reden wenn du magst!

schreib mir einfach eine PM :lol:


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Praktische Bakk. Arbeit
 Beitrag Verfasst: 13.10.2010, 17:51 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 11.12.2007, 15:03
Beiträge: 77
Wohnort: Perchtoldsdorf
super ich meld mich bei dir falls Fragen auftauchen beim schreiben. konzept ist schon mal abgesegnet und infos hab ich auch shcon zusammengesucht.
:-)


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: