Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
127
Besucher
0
Registrierter
127
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Frage zum Zitieren
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zum Zitieren
 Beitrag Verfasst: 09.04.2016, 10:53 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.10.2012, 09:40
Beiträge: 66
ich hätte eine Frage zum richtigen Zitieren in der Bachelorarbeit. Und zwar soll man ja meines Wissens keine Reviews zitieren sondern immer die Originalquellen. Wenn ich jetzt über ein Gebiet, sei es jetzt in der Einleitung oder wo auch immer nur überblicksmäßig schreiben möchte, weil es darüber eben schon genug Literatur gibt und man das ganze nur erwähnt weil es zum späteren Textverständnis beiträgt, wäre es in meinen Augen schon sinnvoll wenn man bereits vorhandene Reviews, die dieses Thema gut zusammenfassen, als Quelle heranziehen könnte. Ist das irgendwie möglich, indem ich dann zum Beispiel alle in der Review angeführten Quellen selbst anführe und dann im Zitat "reviewed by xy" angebe? Oder kann man schreiben dass dieses Thema bereits in Review xy behandelt wurde und man sich im folgenden darauf bezieht? Oder sollte man Reviews überhaupt ignorieren? Es geht mir nicht unbedingt darum Arbeit zu sparen, nicht falsch verstehen, aber in dem Fall würd ichs einfach sinnvoll finden, wenn man sich auf eine Review beziehen könnte. Dazu ist das Konzept eines Review-Artikels doch auch irgendwo da oder?

Hab auch schon in diversen Foren und sonstigem gesucht aber nicht wirklich eine eindeutige Antwort gefunden.

Lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Zitieren
 Beitrag Verfasst: 09.04.2016, 22:31 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 18.08.2010, 20:36
Beiträge: 236
Das Review fasst ja an sich Arbeit anderer (und eventuell auch die eigene) zusammen. Der Autor eines Reviews hat zum Großteil des Inhalts wissenschaftlich nicht beigetragen, deshalb wäre es verkehrt wenn er quasi die "Lorbeeren" erntet für die Arbeit anderer, nur weil er sie zusammengefasst hat. Was du machen kannst ist ein Review zu lesen was dir gefällt, und wenn du Fakten daraus in deine Thesis einbauen willst, dann zitierst du die eigentliche Originalquelle. Auch im Review muss jede Quelle angegeben werden so dass du dir quasi die interessanten Dinge so rauspicken kannst. Der Sinn dahinter ist der, dass jemand, der deine Arbeit liest und etwas nachprüfen oder nachlesen möchte auch gleich weiß wo er die jeweiligen Infos findet. Wenn du jemanden auf ein Review verweist, dann muss die jeweilige Person erst die richtige Stelle im Review finden und dann dort nach der Originalquelle suchen. Idealerweise checkst du auch gegen, ob die Infos auch tatsächlich so im Originalpaper drinnenstehen bevor du sie zitierst. ;)

Das was du derzeit für deine Bachelorarbeit machst könnte man übrigens selbst als eine Art Review sehen. Du bereitest das vorhandene Wissen kurz und knackig auf um dem Leser ein gewisses Grundwissen zu vermitteln. Als Review ein anderes Review zu zitieren ist in diesem Fall dann irgendwie albern.

tl;dr: Reviews sind nützlich um schnell einen Überblick zu bekommen, also ist es nicht verkehr sie zu lesen. Wenn du Informationen daraus zitieren willst, dann zitiere aber die eigentliche Originalquelle.

_________________



 



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Zitieren
 Beitrag Verfasst: 11.04.2016, 07:04 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.10.2012, 09:40
Beiträge: 66
Danke für die Antwort!

Die Originalquelle hätte ich eh in jedem Fall zitiert, allerdings kommt's mir auch irgendwie komisch vor, wenn ich Quellen aus einem Review habe und diesen dann in keiner Form erwähne. Man trägt zwar mit einem Review nicht unbedingt zur Wissenserweiterung bei, aber leistet ja doch auch ein ganzes Stück Arbeit indem man das Vorhandene aufbereitet. Find es irgendwie komisch dass dann gar nicht zu "würdigen". Zum Review in Review zitieren, versteh ich natürlich was du meinst, hab mir einfach gedacht wenn dieser Teil der Bachelorarbeit nicht unbedingt den Hauptteil der Arbeit darstellt und es schon genügend andere Literatur dazu gibt, wäre es auch redundant, das ganze nochmal neu zusammenzufassen. Werd's jetzt auf jeden Fall nur mit Originalquellen machen.


Danke und lg :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Zitieren
 Beitrag Verfasst: 11.04.2016, 19:06 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 18.08.2010, 20:36
Beiträge: 236
Ich verstehe schon was du meinst. Ein Review zu schreiben ist natürlich auch Arbeit, allerdings ist es bedeutend mehr Arbeit die ganzen Versuche im Labor durchzuführen, die zu den Ergebnissen führen die im Review stehen. Ich hab einen guten Artikel zu diesem Problem gefunden. Fall du ihn nicht schon selbst gefunden hast, dann würde ich dir empfehlen ihn zu lesen:
http://www.nature.com/ncb/journal/v11/n ... 109-1.html

Da wird auf das Problem von Reviewzitaten eingegangen, aber es wird auch erklärt in welchen besonderen Fällen es doch besser sein könnte ein Review zu zitieren. Die Bachelorarbeit ist natürlich außer Konkurrenz da deine Zitate nirgendwo aufscheinen werden, aber es ist eine wichtige Übung für die Zukunft (z.B. für deine Masterarbeit bzw. Dissertation). :)

_________________



 



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Zitieren
 Beitrag Verfasst: 14.04.2016, 16:55 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.10.2012, 09:40
Beiträge: 66
Vielen Danke für den guten Link, hat meine Zitierunsicherheit auf jeden Fall verbessert ;)

lg


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: