Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
147
Besucher
1
Registrierter
146
Gäste
Mitglieder: annacarina
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Wie kommt man zum Thema seiner Bachelorarbeit?
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie kommt man zum Thema seiner Bachelorarbeit?
 Beitrag Verfasst: 01.02.2017, 13:02 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 08.10.2014, 15:43
Beiträge: 24
Hallo!
Da nun bald mein 6.Semester beginnt und ich meine Bachelorarbeit machen möchte, jedoch nicht genau weiß wie das abläuft, frage ich mal euch.

Ehrlichgesagt weiß ich nicht genau, wie ich zu einem Thema komm. Ich hab selber noch keine Idee über was ich schreiben möchte.
Soll ich da jetzt einfach verschiedene Professoren anschreiben und sie fragen, zu welchem Thema ich was schreiben kann oder gibt es alle Bachelorthemen irgendwo aufgelistet und man sucht sich eines aus??????


Kann mir jemand erklären wie das abläuft (wie ich zu einem Thema komme)?

Lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie kommt man zum Thema seiner Bachelorarbeit?
 Beitrag Verfasst: 01.02.2017, 16:25 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.08.2009, 12:44
Beiträge: 96
Hey,

also wie du richtig vermutet hast kannst du einen Professor bzw. ein Institut per mail anschreiben und dort unverbindlich nachfragen ob sie dir die Möglichkeit geben eine Bachelorarbeit zu schreiben.

Ich kenne aber auch einige, die einfach direkt zu einem Professor oder einer Professorin ihrer Wahl gegangen sind und gefragt haben. Meistens war das nach einem Labor wo man sich dann schon ein wenig kennt.

mfg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie kommt man zum Thema seiner Bachelorarbeit?
 Beitrag Verfasst: 02.02.2017, 10:13 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 10.11.2014, 07:01
Beiträge: 5
Also erstens kannst du entscheiden ob du eine theoretische oder praktische Arbeit machen möchtest. Ich würde dir eine praktische Arbeit wärmstens empfehlen!! Das is dann wie Protokoll schreiben mit zusätzlicher Literaturrecherche zum Thema.
Die Arbeiten werden manchmal ausgeschrieben (zB im Lift in MUGA 1 u. 2, Pinnwände,..). Aber am besten ist es wenn du dir ein (oder mehrere) Departments/Arbeitsgruppen aussuchst, die dich interessieren und dort fragst ob zur Zeit praktische Bachelorarbeiten vergeben werden. Das Thema wird in den meisten Fällen vorgegeben bei einer praktischen Arbeit.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie kommt man zum Thema seiner Bachelorarbeit?
 Beitrag Verfasst: 21.02.2017, 13:37 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 08.10.2014, 15:43
Beiträge: 24
Vielen Dank erstmal für eure Antworten!

Ich bin eher an einer theoretischen Bachelorarbeit interessiert (ich weiß, es gibt oft die Diskussion, dass eine praktische besser ist, ...).

Welche Professoren vergeben überhaupt Literaturarbeiten? (Ich kann ja schlecht allen Professoren der Uni ein Mail schreiben, ob sie theoretische Arbeiten vergeben, oder?)

Habt ihr vielleicht selbst eine theoretische Bachelorarbeit geschrieben und könnt mir weiterhelfen?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie kommt man zum Thema seiner Bachelorarbeit?
 Beitrag Verfasst: 21.02.2017, 14:37 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
Oftmals sind die Dinge gar nicht so kompliziert, wie sie scheinen.

In der LVA-Aufteilung des 6. Semesters findest du diverse Bachelor-Seminare, die bereits nach Themenbereich (Chemie, Mikrobiologie, etc.) unterteilt wurden, das erkennst du an der Liste der darin angegebenen Lehrenden.

Wenn du weißt, welchen Bereich dein/e Thema/Arbeit abdecken wird, kannst du entsprechende Personen via E-Mail kontaktieren und einfach nachfragen ("(...) bin an einer theoretischen Bachelor-Arbeit im Bereich der [XY] interessiert und möchte anfragen, ob sie eine solche betreuen würden (...)").

Falls du noch keine Themeninteressen hast, kannst du in genau diesen Bachelor-Seminaren teilweise auch angebotene Themen finden (zB. Analytische Chemie in der Forensik bei Prohaska et al.), wobei es ratsam ist, im Zuge der Anfrage auch gleich nachzufragen, ob das jeweilige Thema noch aktuell ist.

Gibt es keine ausgeschriebenen (bzw. ausgehängte) Themen, hast du letztendlich die Möglichkeit, direkt bei diversen ProfessorInnen, bei denen du LVAs abgeschlossen hast, bezüglich eines Themas anzufragen. Oftmals verweisen sie dich an Kontakte, die sich deiner Sache annehmen können, falls sie selbst kein Thema anbieten.

Und wenn auch das keinen Erfolg bringt, kannst du immer noch Prof. Rüker um Unterstützung bei der Suche bitten.

Mfg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie kommt man zum Thema seiner Bachelorarbeit?
 Beitrag Verfasst: 22.02.2017, 15:53 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 23.10.2012, 12:47
Beiträge: 45
Tip meinerseits: die laufenden Projekte der Arbeitsgruppen des jeweiligen Professors auf der Boku Seite ansehen. Oft ist es so das man unterstützend für ein spezifisches Projekt eingeteilt wird. (z.b. für einen PHD oder Postdoc der das Projekt leitet)
Wenn du einen Professor darauf hinweist das du an einem spezifischen Projekt mitwirken willst und dann kurz aufzählst warum gerade das Projekt dir gefällt merken sie das du Interesse hast und dich (zumindestens minimalst) darauf eingearbeitet hast. Kommt immer besser als eine langweilige, allgemeine Anfrage.

Viel Glück bei der Kontaktaufnahme!


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: