Statistiken
Posts
28.354
Topics
29.473
LBT USER
10.750
 
 
Im Forum online
22
Besucher
0
Registrierter
22
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Sensorik Prüfungsfragen
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sensorik Prüfungsfragen
 Beitrag Verfasst: 30.09.2014, 11:25 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 03.10.2009, 12:54
Beiträge: 70
Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen ;)

Bin gerade dabei mich für die Sensorik Prüfung vorzubereiten und habe bei einigen Fragen aus dem Repetitoriumskatalog noch große Zweifel ...

Wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte. Nämlich bei folgenden Fragen + meine Theorien (bis auf bei 2) für eine adäquate Antwort:

(31) Beschreiben Sie intermodale Wechselwirkungen zwischen Geschmack und Geruch sowie zwischen Geruch und Textur?

(6) Beschreiben Sie das Prinzip des einfachen Intensitätskontrasts? (kenn mich mit der Skizze alleine nicht aus und konnte nicht immer in der VU sein)

--> gut bei den beiden habe ich leider keine Theorie ..

Habt ihr eine Idee?

(83) Was versteht man unter einem vollständig randomisierten Versuchsdesign?

Theorie: --> Die Testperson bekommt die Poben zufällig zugeteilt um zu verhindern, das Reihenfolgeefekte großen Einfluss auf die Prüfung haben. Kann man aber nur verwenden wenn die Anzahl der Proben nicht zu groß ist und man alle Proben in einem Durchgang testen kann.

Da fehlt sicher noch etwas ..

(84) Was versteht man unter einem randomisierten vollständigen Block Design?

Dieses Design wird verwendet wenn man nicht alle Proben auf einmal in einem Durchgang durch eine Testperson testen kann. Dabei werden in jedem Durchgang die Probe eines Blocks der Testperson zufällig zugeteilt?

(85) Was versteht man unter einem unvollständigen Block Design?
Bei dem wird nur ein Teil der Proben eines Blocks geprüft? Und es gibt 2 Varianten, entweder überprüf die Testperson alle Proben in mehreren Durchgängen, oder nur einen Teil in einem Durchgang??

(86) Was versteht man unter einem vollständig balancierten Design?
Dabei muss jede Probe von jeder Testperson gleich oft getestet werden. Jede Probe sollte gleich oft vor oder nach jeder anderen Probe getestet werden. Außerdem muss jede Probe gleich oft an jeder Stelle getestet werden. ???

(94)Was versteht man unter dem Paradox des non-discriminting discriminators?
Leider gar keine Ahnung mehr.

(106) Beschreiben und diskutieren Sie die Texture Profile Methode?

Ist doch wie die Flavor Profile Methode nur, dass halt alle texturellen Einflüsse untersucht und beschrieben werden und dann in der Gruppe eine Diskussion für ein Gesamtergebnis stattfindet? Dabei ist der Diskussionsleiter wichtig, dass alle Teilnehmer zum Ergebnis beitragen können und nicht nur die dominanten ;)

(11) Wozu wird die verallgemeinerte Prokrustes Analyse in der Sensorik eingesetzt und worin besteht das Prinzip dieser Methode?

--> multivarianten Datenanalyse. Bei der mehrere Datensätze auf 2- oder 3 dimensionale Konsensus-Konfiguration umgewandelt wird und dann grafische Darstellung um Ergebnisse besser ableiten zu können?


Würde mich über eure Hilfe freuen und kann gerne bei den anderen Fragen aushelfen, wenn es wo hapert ;)

Liebe Grüße,

Wolfgang


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sensorik Prüfungsfragen
 Beitrag Verfasst: 19.10.2014, 09:02 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 22.11.2010, 18:31
Beiträge: 35
hallo,

ich wollte demnächst die prüfung machen, allerdings war ich letztes jahr nicht in der vo. kann mir jemand sagen, wo ich die unterlagen herbekomme oder sie hochladen? :)
DANKE!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sensorik Prüfungsfragen
 Beitrag Verfasst: 19.10.2014, 10:21 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 12.11.2010, 18:27
Beiträge: 45
Hallo, solltest Du eigentlich im boku learn finden. Wenn nicht, gib mir Deine Mailadresse, ich schick sie Dir. :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sensorik Prüfungsfragen
 Beitrag Verfasst: 24.10.2014, 07:09 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 22.11.2010, 18:31
Beiträge: 35
hey,
hast du schon was geschickt? ich hab nichts bekommen.. oder kannst du mir das pw fürs learn sagen?
danke!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sensorik Prüfungsfragen
 Beitrag Verfasst: 24.10.2014, 08:19 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 12.11.2010, 18:27
Beiträge: 45
bräuchte noch Deine Mailadresse


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sensorik Prüfungsfragen
 Beitrag Verfasst: 26.10.2014, 13:54 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 12.11.2010, 18:27
Beiträge: 45
Hallo, das sind jetzt die Unterlagen von boku learn
Eine Datei fehlt noch, lässt sich nicht hochladen (Sinnesphysiologie Vortrag)

Noch eine Frage - weißt Du etwas über Total Quality Management?
(Unterlagen, Prüfungsfragen ..)
LG


Dateianhänge:
Repititoriumsfragen Lebensmittelsensorik.pdf [17.48 KiB]
551-mal heruntergeladen
6 Lebensmittelsensorik - Methoden - Hedonische Methoden.pdf [1.25 MiB]
568-mal heruntergeladen
5 Lebensmittelsensorik - Methoden - Analytische Methoden.pdf [1.74 MiB]
506-mal heruntergeladen
4-1 Lebensmittelsensorik - Methoden Grundlagen Handout.pdf [1.28 MiB]
488-mal heruntergeladen
3 Lebensmittelsensorik - Psychophysik.pdf [874.66 KiB]
481-mal heruntergeladen
Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sensorik Prüfungsfragen
 Beitrag Verfasst: 28.10.2014, 11:27 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 22.11.2010, 18:31
Beiträge: 35
cool, vielen dank!
ich hab dir eigentlich schon 2 PNs mit meiner mailadresse geschickt?.


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: