Statistiken
Posts
28.680
Topics
29.570
LBT USER
11.401
 
 
Im Forum online
138
Besucher
0
Registrierter
138
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Week 6 problems (2013) Angabe gesucht
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Week 6 problems (2013) Angabe gesucht
 Beitrag Verfasst: 01.05.2013, 09:15 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 26.11.2012, 17:40
Beiträge: 2
Hallo die Runde!

Ich konnte die LV am Montag nicht besuchen und bräuchte deshalb eine Kopie des Angabenzettels. Könnte ihn jemand hochladen?

Vielen Dank im Vorraus!

Fabio



Edit: Vielen Dank für die raschen Antworten! :)


Zuletzt geändert von Fabio am 01.05.2013, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Week 6 problems (2013) Angabe gesucht
 Beitrag Verfasst: 01.05.2013, 09:37 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 02.02.2007, 12:33
Beiträge: 30
Wohnort: Wien
Es lassen sich keine Dateianhänge hochladen. Warum auch immer...

Angaben für Week 6:

Zitat:
1. Given that the enthalpy of evaporation of water at 100 °C is 2250 Jg^-1, calculate. assuming ideal behaviour:
(a) the vapour pressure at 100 °C
and
(b) the boiling point, under an external pressure of 1.013 x 10^5 Pa
of a solution of 50 g glucose in 1 kg water.


2. The following osmotic pressures were measured for solutions of a sample of polyisobutylene in benzene at 25 °C:

Concentration (g/100 cm³) | 0.5 | 1.0 | 1.5 | 2.0
Osmotic pressure (cm) | 0,93 | 1.92 | 2.94 | 4.00

Calculate the average relative molecular mass, given that the solution density is 0.88 g/cm³ in each case.


Hat schon wer Ergebnisse?
Bei Bsp. 1a check ichs nicht ganz. Wir sollen da ja wohl die Clausius Clapeyrons Gleichung verwenden. Nur was ist p1? Ist das jetzt 0,031 bar oder 1 bar? Bei 1bar kommt am ende 60 bar raus und bei 0,031bar kommt 1,9 bar raus? In real sollte bei 100 °C der Dampfdruck doch 1atm sein. Unter Annahme idealen Verhaltens weicht das sicher ab, aber wieviel? ^^


Zuletzt geändert von ElClemento am 01.05.2013, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Week 6 problems (2013) Angabe gesucht
 Beitrag Verfasst: 01.05.2013, 09:38 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.11.2007, 09:27
Beiträge: 75
bitteschön :)

https://www.dropbox.com/s/4vq5dddw205oear/Foto.JPG


Dateianhänge:
Foto.JPG
Foto.JPG [ 1.93 MiB | 561-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von andreasd am 01.05.2013, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Week 6 problems (2013) Angabe gesucht
 Beitrag Verfasst: 01.05.2013, 10:06 
Administrator
LBT User Foto

Registriert: 24.10.2006, 00:37
Beiträge: 550
Wohnort: NÖ/Wien
Hi!

Dateianhänge funktionieren nun wieder.

Liebe Grüße,
Joe


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Week 6 problems (2013) Angabe gesucht
 Beitrag Verfasst: 01.05.2013, 10:07 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.11.2007, 09:27
Beiträge: 75
Hallo!

Mir ist bei Bsp. 1 nicht klar ob sich die letzte Zeile ("of a solution of 50g of glucose...") auf a und b bezieht oder ob die nur zu b gehört. Von der Formatierung her (beginnt in einer neue Zeile obwohl bei b noch Platz wäre) tippe ich darauf, dass dieser Satz auf (a) und (b) bezogen werden muss.

Ansonsten wäre bsp. a ja auch ganz banal.

p2 = p1*e^(-x)
x=Hv/R * (1/T1-1/T2)

Da T1 (Siedepunkt) und T2 in der Angabe gleich sind, wird x zu 0 und damit e^-x zu 1. Damit wäre p2=p1 und p2 damit 1atm (standardbedingungen).

Ich denke aber dass wir das für den Himbeersaft berechnen sollen und nicht für reines Wasser ;)

MfG


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Week 6 problems (2013) Angabe gesucht
 Beitrag Verfasst: 01.05.2013, 10:33 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 02.02.2007, 12:33
Beiträge: 30
Wohnort: Wien
Ich check ja schon das reine Wasser nicht xD.

Langsam is mir das zu blöd, jede Woche einen Klumpen Fleisch vor die Nase geworfen zu bekommen und mir die Verdauenzyme dafür aus den Fingern zu saugen :mrgreen:


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Week 6 problems (2013) Angabe gesucht
 Beitrag Verfasst: 01.05.2013, 10:44 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 26.11.2012, 17:40
Beiträge: 2
andreasd hat geschrieben:

Mir ist bei Bsp. 1 nicht klar ob sich die letzte Zeile ("of a solution of 50g of glucose...") auf a und b bezieht


In den Week 7 Problems von letztem (?) Jahr findet sich ein ähnliches Beispiel, das vlt Klarheit schafft:

Zitat:
calculate (assuming ideal behaviour) for a solution of 50g of glucose in 1kg of water:
a) vapour pressure at 100° C
b) the boiling point, under an external pressure of 1.013*10^5 Pa


Es bezieht sich also auf a) und b).


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Week 6 problems (2013) Angabe gesucht
 Beitrag Verfasst: 01.05.2013, 10:47 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2006, 18:09
Beiträge: 309
Wohnort: Wien
Hallo!
EDIT
ACHSO. Das hat er aber schlecht formatiert finde ich... -_-;
Ok, ja, scheint sich beides auf die Zuckerlösung zu beziehen.
/EDIT

Bei 2) stehen wir komplett an. Wir haben es geschafft, und M aus der slope auszurechnen und kommen jetzt garnicht weiter...
Ideen?
Ich hätt gesagt, dass man aus der gegebenen Konzentration irgendwie die Anteile rausformt...plausibel, bullshit...?

(GRR. Es ist sicher total einfach...steh nur voll auf der Leitung. Werde jetzt ein bisschen Glykolyse machen um mein Hirn mit zusätzlicher Energie zu versorgen)

_________________

ざわ ざわ!



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Week 6 problems (2013) Angabe gesucht
 Beitrag Verfasst: 01.05.2013, 10:55 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.11.2007, 09:27
Beiträge: 75
ad 2) siehe seite 127 im buch physical chemistry for biochemists. damit sollte es machbar sein.

ad 1) ja, ich rechne es nun auch so, dass sich a und b auf eine 50g/L glucose lösung beziehen.

1a) mit dem raoult'schen gesetz kann man sich den dampfdruck ausrechnen. ich komme auf 0,995 atm (x=200/201, das mal 1atm)

1b) ich habe mir hier mal die siedepunktserhöhung bei 1atm ausgerechnet (Tb = 100,1428°C - mit hilfe von http://en.wikipedia.org/wiki/Colligative_properties) und rechne mir nun mit der CC-Gleichung den neuen Siedepunkt aus (ich hab einen T1 (100,1428) bei einem p1 (1atm) und rechne nun T2 aus für einen p2 (1,013*10^5Pa).

JAAAA. ich glaub er will uns veräppeln ;) 1,013E5 Pa sind... 1atm. Also die Angabe ist recht unnütz und damit auch dei CC Gleichung. Oder übersehe ich etwas?

Lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Week 6 problems (2013) Angabe gesucht
 Beitrag Verfasst: 01.05.2013, 11:13 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.11.2007, 09:27
Beiträge: 75
verwirrt das nur mich dass bei bsp 2 der osmotische druck in cm angegeben ist? in meiner welt der physik werden drücke noch immer als kraft/fläche angegeben.. :(

ah! meint er das als anstieg in cm im gefäß im äquilibrium?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Week 6 problems (2013) Angabe gesucht
 Beitrag Verfasst: 01.05.2013, 11:18 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 11.11.2008, 21:22
Beiträge: 79
Bei 2) hab ich p=roh*g*h angesetzt und für h eben die cm.

1) check ich aber garnet und kann ich grad auch nicht nachvollziehen, liegt vielleicht an meiner fehlenden Anwesenheit aufgrund körperlicher Gebrechen :D.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Week 6 problems (2013) Angabe gesucht
 Beitrag Verfasst: 01.05.2013, 11:33 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 02.02.2007, 12:33
Beiträge: 30
Wohnort: Wien
rho x g x h ist wohl des rätsels lösung.

dichte, erdbeschleunigung und die cm eingesetzt ergibt am ende Pascal (kg/ms²).

dann diagramm -> steigung -> MW=RT/steigung -> g/mol :D

jetzt nur noch bei den umrechnungen von kg g cm m m³ aufpassen...


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Week 6 problems (2013) Angabe gesucht
 Beitrag Verfasst: 01.05.2013, 11:36 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.11.2007, 09:27
Beiträge: 75
ich komm bei 2 auf 140,4 kDa

die cm hab ich in mm umgerechnet, in rho*g*h eingesetzt und bekomme dann Pa raus. die Pa hab ich in kPa umgerechnet und als Y werte gegen die konzentration aufgetragen (konz in g/L, also *10 gerechnet).

dann kommt mir bei M=R*T/x (x=steigung von 0,0177) ein M von 140384 Da raus oder eben 140,4 kDa.

Kann das wer bestätigen?

Ergebnisse Bsp 1 nochmal:
a) 0,995 atm
b) 100,1428 °C


Zuletzt geändert von andreasd am 01.05.2013, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Week 6 problems (2013) Angabe gesucht
 Beitrag Verfasst: 01.05.2013, 11:38 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 11.11.2008, 21:22
Beiträge: 79
ja hab jetzt auch 140 kg/mol rausbekommen, erscheint mir zwar irgendwie hoch, aber was solls.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Week 6 problems (2013) Angabe gesucht
 Beitrag Verfasst: 01.05.2013, 11:39 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.11.2007, 09:27
Beiträge: 75
lt. wikipedia geht das gute zeug bis 300.000 g/mol rauf, wird dann halt schon eine klebrige masse. also ist durchaus plausibel denke ich..


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Masterstudium Biotechnologie » Kern LVA » Biophysical Chemistry VU


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: