Autor |
Nachricht |
mikrotubuli
|
Betreff des Beitrags: Mündliche Prüfung Verfasst: 02.03.2014, 11:50 |
|
Mikroskopierer/in |
 |
 |
|
Gibt es vielleicht irgendwelche Erfahrungsberichte zum mündlichen Teil? Mich würde vor allem interessieren, ob alle Teile geprüft werden oder nur der Teil des Prüfers?
Bin über jeden Tipp dankbar, denke es wäre hier für viele Leute hilfreich, wenn jemand kurz berichten könnte.
Danke! LG
|
|
 |
|
 |
linnea
|
Betreff des Beitrags: Re: Mündliche Prüfung Verfasst: 02.03.2014, 14:03 |
|
Mikroskopierer/in |
 |
 |
|
Es wird der Teil geprüft, bei dem du am schlechtesten abgeschnitten hast , beim schriftlichen Teil. Steht dann aber sowieso daneben! Kunert fragt prinzipiell alle mögliche, auch nicht explizit zum Stoffumfang gehörige.
|
|
 |
|
 |
andreasd
|
Betreff des Beitrags: Re: Mündliche Prüfung Verfasst: 02.03.2014, 15:10 |
|
Versuchskaninchen |
 |
 |
|
das is ein gerücht, das sich hartnäckig hält.. die aufteilung auf die prüfer ist mehr oder weniger zufällig ("wer halt gerade zeit hat") und hat nichts mit deiner leistung auf die schriftliche prüfung zu tun.
prinzipiell kann der ganze stoff geprüft werden, meistens beschränken sich aber die prüfer auf ihr gebiet (war zumindest bei mir und den kollegen so, mit denen ich darüber geredet habe).
ansonsten: schau dass du schnell nen termin bekommst, wiederhole den teil der anderen prüfer und lerne den von deinem prüfer genauer. unterm strich ist es halb so wild und ich hab von allen gehört dass es ganz in ordnung war.
|
|
 |
|
 |
mikrotubuli
|
Betreff des Beitrags: Re: Mündliche Prüfung Verfasst: 04.03.2014, 07:18 |
|
Mikroskopierer/in |
 |
 |
|
Hallo,
erstmal danke für die Antwort. Ich glaube auch dass man nicht automatisch beim Schlechtesten Teil drankommt, denn bei uns wurden jeden Prüfer ca. 1/3 der Studenten zugeteilt, das ist vermutlich kein Zufall. Termin hab ich schon, Mattanovich, wollte nur wissen was geprüft wird, weil er mir keine Antwort gegeben hat. Aber ich werde es wohl so machen, alles lernen und seinen Teil eben genauer.
Danke für die Infos!
LG
|
|
 |
|
 |
eve85
|
Betreff des Beitrags: Re: Mündliche Prüfung Verfasst: 06.03.2014, 10:21 |
|
Versuchskaninchen |
 |
 |
|
hej
die mündliche Prüfung ist keine Hexerei! Wichtig ist das du einen guten Überblick über alle "Professorenteile hast" also wenn etwas zu Virologie gefragt wird, dass du dann auch etwas sagen kannst wenn es auch bei anderen Vorlesungsteilen vorgekommen ist.
Kunerts fragen sind meist wirklich nur gut gemeint, wer sich mit den ganzen Nachweisgrenzen etc nicht so ganz sicher ist hier ein Tipp: LAB FAQs Find a Quick Solution von Roche (ist als pdf nach google Suche downloadbar). Sie fragt halt gerne wie man Proteine nachweisen kann etc.
glg
|
|
 |
|
 |
mikrotubuli
|
Betreff des Beitrags: Re: Mündliche Prüfung Verfasst: 19.03.2014, 16:08 |
|
Mikroskopierer/in |
 |
 |
|
Kurzes Update, falls es für andere interessant ist:
Mattanovich prüft mündlich eigentlich nur seinen Teil (allerdings ist das nicht seine Aussage, war aber bei mir so, von Lahmer und Kundert kam gar nichts)
Prüfung hat ungefähr eine halbe Stunde gedauert er hat sich auf zwei Kapitel beschränkt. Er ist sehr nett, fragt allerdings schon in die Tiefe und auch viele Dinge, die nicht explizit in den Folien stehen d.h. man sollte sehr auf Verständnis lernen.
Zudem hat er sich beschwert, dass die Studenten die schriftlichen Fragen immer noch wie vor 1-2 Jahren beantworten, er aber die Fragestellung geändert hat und er glaubt dass alle nach einem Katalog lernen (naja o.O)
Just for Info, viel Glück!
|
|
 |
|
 |
Annwann
|
Betreff des Beitrags: Re: Mündliche Prüfung Verfasst: 12.06.2014, 11:13 |
|
Versuchskaninchen |
 |
 |
|
Kunert: Sie hat sich quasi beschwert, dass sich nicht rumspricht, was sie prüft^^ Also: Bakterien, Hefen und tierische Zellen hinsichtlich Produkten und Produktionsweisen vergleichen, zB.: Induktion - ja (Bakterien)/nein(tier. Zellen) und warum? wie kann man die Ausbeute erhöhen? (bzgl. sekretion: Zellmembran wird durchlässiger, wenn man antibiotika oder detergenzien ins medium gibt), Promotoren? ...
Primärmetaboliten wie Aminosäuren (v.a. Glutamat mag sie anscheinend) oder Säuren, Enzyme, rekombinante Proteine - wie produziert, mit welchem host, ect....
|
|
 |
|
 |
burgi
|
Betreff des Beitrags: Re: Mündliche Prüfung Verfasst: 16.06.2014, 14:50 |
|
Versuchskaninchen |
 |
 |
|
Annwann hat geschrieben: Kunert: Sie hat sich quasi beschwert, dass sich nicht rumspricht, was sie prüft^^ Also: Bakterien, Hefen und tierische Zellen hinsichtlich Produkten und Produktionsweisen vergleichen, zB.: Induktion - ja (Bakterien)/nein(tier. Zellen) und warum? wie kann man die Ausbeute erhöhen? (bzgl. sekretion: Zellmembran wird durchlässiger, wenn man antibiotika oder detergenzien ins medium gibt), Promotoren? ...
Primärmetaboliten wie Aminosäuren (v.a. Glutamat mag sie anscheinend) oder Säuren, Enzyme, rekombinante Proteine - wie produziert, mit welchem host, ect.... Kann ich mehr oder weniger unterschreiben, vor allem den ersten Teil. War ganz ok, habs eigentlich schlimmer erwartet.
|
|
 |
|
 |
123456
|
Betreff des Beitrags: Re: Mündliche Prüfung Verfasst: 09.10.2014, 10:07 |
|
Versuchskaninchen |
 |
 |
|
shevy hat geschrieben: die Prüfungsfragen sind nun in einem Thread genannt "Cell Factories" die kann ich jetzt wiederum nicht finden! Könntest Du sie vll. hier rein stellen? Danke!
|
|
 |
|
 |
|