Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
115
Besucher
0
Registrierter
115
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Lösen und Fällen von Sulfiden
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lösen und Fällen von Sulfiden
 Beitrag Verfasst: 30.12.2010, 13:23 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 01.02.2010, 10:00
Beiträge: 54
Hey :)

Hat diese beispiele im skript shcon jemand probiert?
ich versteh zwar, die musterbeispiele...aber ich komm mit den rechenangaben nicht klar :(
kennt sich da zufällig jemand aus? weiß überhaupt nicht wie man an das ganze herangeht...:-/
glg :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lösen und Fällen von Sulfiden
 Beitrag Verfasst: 03.01.2011, 12:05 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 07.09.2010, 15:05
Beiträge: 174
Hey :) Hab jetzt auch einige probiert und eigentlich gehts nur darum, dass das ein gekoppeltes Gleichgewicht ist, sprich du schreibst einfach immer die Formel fürs Löslichkeitsprodukt und die Säurekonstante von H2S an, setzt dann praktisch die gegebenen Sachen ein und schaust, ob du die fehlenden Angaben durch zusammenführen dieser beiden Gleichungen bekommen kannst ;) sprich wenn zb in beiden Gleichungen c(S -2) die Unbekannte ist, kannst du die beiden gleichsetzen und kannst so dann das, was noch fehlt, ausrechnen :) zumindest hat das bei mir bis jetzt ganz gut funktioniert :D

Bei 4.a) und 5.b) komm ich allerdings nicht auf das Ergebnis das in den Lösungen steht, hat das vielleicht schon jemand gerechnet? :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lösen und Fällen von Sulfiden
 Beitrag Verfasst: 03.01.2011, 14:45 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
Ich komm bei 1 ÜBEHRAUPT nicht weiter, da bräucht ich Hilfe.

Bei 2b komm ich nicht auf seinen pH-Wert.
Puffer 1:10 schaut dann so bei mir aus:

Kb = (10*[OH-] / 1)/(1/10)
1,8*10^-5 = 100*[OH-]
[OH-] = 1,8*10^-7
pOH = 6,74
pH = 14 - 6,74 = 7,26
Hat er hier 15 - 6,74 gerechnet oder was!? Wenn ja, dann versteh ich den Schritt nicht. Ansonsten komm ich bei Aufgabe 2 auf seine Ergebnisse... :S

Bei 3:
Wie kommt er nur auf solche Lösungssätze mit ominösen Restkonzentrationen?
Wenn ich mir die jeweiligen Qs ausrechne, sehe ich ja auch so, dass das Sulfid ausfallen wird. >_>


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lösen und Fällen von Sulfiden
 Beitrag Verfasst: 03.01.2011, 17:26 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 07.09.2010, 15:05
Beiträge: 174
2b hab ich mit dem Ks-Wert gerechnet, mach ich prinzipiell bei Puffern immer so, und dann kommt auch das Ergebnis von ihm raus :)

Bei 1a musst du dir nur die Konzentrationen von den Ionen ausrechnen, bei b setzt du einfach alle Angaben in die Gleichung für KL des Ions und in die Gleichung für Ks von H2S ein, formst um, sodass bei jeder der beiden auf einer Seite [S 2-] steht und setzt dann die anderen beiden Seiten gleich.

Und bei 3 frag ich mich grad, wie du dir das das Q ausrechnest? Ist ja keine Anfangskonzentration von Mn gegeben, also hast du eigentlich gar keine andere Wahl, als dir [Mn 2+] auszurechnen ;)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lösen und Fällen von Sulfiden
 Beitrag Verfasst: 03.01.2011, 17:56 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
Bei 3:
Wenn du dir die jeweiligen Kl anschaust:
Kl (Sulfid) = [Mn2+]*[S2-]
[Mn2+]=[S2-]

Kl (Hydroxid) = [Mn2+]*[OH-]²
Sowas rechne ich immer so (wenn ich eines von beiden gegeben hab), dass ich das jewilige mit 3 potenziere, in dem Fall OH-.
Das haben wir uns vorher ausgerechnet und brauchen es hier nur ^3 rechnen, dann kommt das Richtige raus.
Man kann jetzt mäkeln, dass die Konzentration ja vom Volumen abhängig ist, aber ich hab's bis jetzt immer so gemacht und bin nie falsch gelegen (auch bei den Beispielen in den Übungen nicht). Wenn's jemand aber genauer erklären kann: Gerne! :P


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lösen und Fällen von Sulfiden
 Beitrag Verfasst: 03.01.2011, 18:59 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 07.09.2010, 15:05
Beiträge: 174
So ganz glaub ich ehrlich gesagt nicht, dass du damit richtig liegst, denn wenn du die Konzentrationen aus der Lösung nämlich dann in deine Formeln einsetzt, wäre ja bei [Mn 2+] = [S 2-] das KL von MnS 9,09*10^-12 * 9,09*10^-12, was aber bestimmt nicht 10^-15 ergibt...


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lösen und Fällen von Sulfiden
 Beitrag Verfasst: 03.01.2011, 22:16 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
berry hat geschrieben:
So ganz glaub ich ehrlich gesagt nicht, dass du damit richtig liegst, denn wenn du die Konzentrationen aus der Lösung nämlich dann in deine Formeln einsetzt, wäre ja bei [Mn 2+] = [S 2-] das KL von MnS 9,09*10^-12 * 9,09*10^-12, was aber bestimmt nicht 10^-15 ergibt...


Diesbezüglich darf ich mich selbst zitieren:
sastleitner hat geschrieben:
Bei 3:
Wie kommt er nur auf solche Lösungssätze mit ominösen Restkonzentrationen?
Wenn ich mir die jeweiligen Qs ausrechne, sehe ich ja auch so, dass das Sulfid ausfallen wird. >_>


Ich hab' keinen blassen Schimmer, wie er auf diese "Restkonzentrationen" kommt. Schon bei anderen Übungsbeispielen hat er in der Lösung Infos stehen, die mich einfach nur verwirren, weil ich nicht weiß, woher er die nimmt bzw. war das oft nicht einmal die Fragenstellung.
Wie hier zum Beispiel. Gefragt ist, was ausfällt, also rechnet man sich die Qs aus, vergleicht sie mit den Kl-Werten und hat die Antwort.
In der Lösung steht aber "natürlich", dass X ausfallen wegen Y "Restkonzentration" (was mir aus oben genannten Gründen überhaupt nicht einleuchtet).

By the way: Was!? Oben steht, dass ich diesen Beitrag 4.01.2011 um 0:16 erstellt habe... Komisch, hier ist's noch immer der 3.01., und erst nach 23:15.

EDIT
Welche H+-Konzentration hab' ich denn bitte bei 1a)? Bei [HCl]=1 wäre [H+] auch 1, dann kommt aber nur Blödsinn heraus.
Gut, bei 4 kommen bei mir sowohl bei a) als auch bei b) NICHT seine Ergebnisse heraus. Könnte das Beispiel jemand erklären?
Bei 5b) kommt bei mir ein pH-Wert von 3,22 raus, auch nicht der "gelöste" 2,71.
Diesbezüglich sehr interessant: Schaut euch mal die Übungsbeispiele aus dem Moodle-Kurs an, da sind genau dieselben, und da kommen bei ihm "unsere" Lösungen heraus, also für 4a) ein pH von 1,18 und für 5b) ein pH von 3,22... >_>


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lösen und Fällen von Sulfiden
 Beitrag Verfasst: 05.01.2011, 21:16 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 01.02.2010, 10:00
Beiträge: 54
könnte mir jemand bitte nummer 1 vorrechnen? damit ich mal ungefähr weiß, wie ich an das beispiel herangehen soll?
ich verstehs nicht :-/
wär lieb :)
glg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lösen und Fällen von Sulfiden
 Beitrag Verfasst: 06.01.2011, 11:50 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 05.09.2009, 19:55
Beiträge: 204
@seastleitner
Vl könntest du dem Stingeder bzw. dem Schwanniger mal ein Mail schicken mit dem Hinweis auf die Unterschiedlichen Ergebnisse im Moodle kurs und im Skript!
Werd mir heute mal dieses Kapitel anschauen u auch die Rechnungen versuchen!Wäre aber interessant zu wissen welche Ergebnisse nun richtig sind u welche wir "vergessen" können haha!

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lösen und Fällen von Sulfiden
 Beitrag Verfasst: 06.01.2011, 13:31 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 05.09.2009, 19:55
Beiträge: 204
Bei 1 frag ich mich auch wie man da auf die H+ Konzentration kommen soll? das verwirrt mich total
kann vl jmd mal den Lösungsweg online stellen?Danke
lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lösen und Fällen von Sulfiden
 Beitrag Verfasst: 06.01.2011, 13:43 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 01.02.2010, 10:00
Beiträge: 54
Jaa..wär super, wenn jemand die rechnungen on stellen könnte, wenn er/sie lösen hat können ...
ich sitz die ganze zeit dabei und komm einfach nicht weiter :-(


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lösen und Fällen von Sulfiden
 Beitrag Verfasst: 06.01.2011, 13:57 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 05.09.2009, 19:55
Beiträge: 204
Ich hab grad dazu einen alten forenbeitrag gefunden
viewtopic.php?f=8&t=319
sie hat eine Datei angehängt wo die moodle Beispiele gelöst sind (dieses ist auch dabei) auf der Seite 2 (in dem fall is es BSP 3) findest du die Lösungen
wenn du selbst drauf kommen willst ein tipp:
wenn du das hast 1,1*10^-21=[H+]^2*[S^2-]
kannst du dir die Konzentration von S2- ausrechnen, weil wir wissen das 1mol HCl drinnen is, d.h. [HCl]=1mol und [H+]=1mol
[S2-]=1,1*10^-21/1
..dann kannst du ganz einfach mit 1a weiterechnen!

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lösen und Fällen von Sulfiden
 Beitrag Verfasst: 06.01.2011, 15:58 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 05.09.2009, 19:55
Beiträge: 204
@seastleitner
-Wie hast du Bsp 4b gerechnet? ..mir würden nämlich die ergebnisse rauskommen die im Skript stehen!

AJA und noch was: im Mortimer sind doch die Angaben total unvollständig (abgesehen das von H2S und soweiter kein KL gegeben is -da is eh ein verweis) ich mein das beim Rest da fehlt doch überall mindestens eine Angabe oda?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lösen und Fällen von Sulfiden
 Beitrag Verfasst: 07.01.2011, 14:15 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
Gut, Beispiel 1 versteh ich jetzt. Kommen auch die richtigen Ergebnisse raus.

Bei 2b) komm ich immer noch nicht auf seinen pH-Wert. Hab auch hier die Vermutung, dass man sich verschrieben hat. Mein pH wäre 6,26 und NICHT 8,26. Rechnen die alles mit Handschrift und übertragen dass dann per PC? Das wär das Einzige, dass mir sowas erklären würde.

Beispiel 3 verstehe ich jetzt auch, da hab ich nur verständnishalber eine Frage:
Fällt es deswegen als Sulfid aus, weil die Restkonz. vom Hydroxid 10^-4 ist, also kleiner als 10^-5? (vollständig gefällt wurde ja, wenn die Restkonz. kleiner als 10^-5 ist, also KANN es hier nur als Sulfid ausfallen, weil es als Hydroxid ja schon vollständig gefällt wurde)
__________________________________________________________________________________________________

Bei 4 vermute ich mal, dass man sich hier beim Ergebnis für b) verschrieben hat, bei mir kommt ein pH-Wert von 1,74 heraus, dadurch dann auch eine Zn²+Konz von 7,35*10^-10. Wenn ich seinen pH-Wert nehme, komm ich auf seine Konzentration.

a) Man hat Kl und [Zn²+] gegeben, daraus berechnet man sich [S²-]. Das setzt man wiederum ins Ks von H2S ein, damit erechnet man sich [H+] und den pH-Wert. Bei mir kommt pH = 1,18 heraus, was auch dem Ergebnis im Moodle-Kurs entspricht.

b) Man kennt das Puffer-Verhätnis. Ich gehe mal davon aus, dass klar ist, wie man damit umgeht.
Schlussendlich kommt heraus: Ks = [H+]/1000
Das formt man nach [H+] um, bei mir ist das 0,018 mol/L (was einem pH von 1,74 entspricht, und NICHT 3,74).
[H+] setzt man jetzt wieder ins Ks von H2S ein, um sich [S²-] auszurechnen.
Jetzt fehlt nur noch, alles ins Kl einzusetzen. Wir haben ja jetzt Kl und [S²-].
Umformen nach [Zn²+], einsetzen und voilá: [Zn²+] = 7,35*10^-10 mol/L.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lösen und Fällen von Sulfiden
 Beitrag Verfasst: 08.01.2011, 13:38 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 05.09.2009, 19:55
Beiträge: 204
2b) c(NH3):c(NH4+)= 1:10 , Verhältnis 1:10 bedeutet pOH=pKB+1 ;
den KB wert hast du ja gegeben pKB ist demnach 4,74
pOH=4,74+1=5.74
pH=14-5.74=8.26
[H+]=10^-8.26
dann rechnest du einfach S2- neu aus u setzt das dann ein!

bei Bsp 3) liegst du mit deiner Vermutung richtig! ;)

bei 4a) kommt mir auch ein pH-wert vvon 1.17 raus (entspricht dem ergebnis in moodle)
b) rechnest du wie bsp 2b) nur das du eben c(HAc):c(Ac-)=10:1 ...das bedeutet pH=pKs-1
dann kommt auch pH=3.74 raus und die [Zn2+]=7.5*10^-8 mol/l

hoffe ich konnte dir damit helfen :)


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Studieneingangsphase » Einführung in die Chemie VO


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron