Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
129
Besucher
0
Registrierter
129
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Prüfungsfragen 15.01?
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Prüfungsfragen 15.01?
 Beitrag Verfasst: 15.01.2011, 21:08 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 19.10.2010, 11:06
Beiträge: 124
Hallo wollt mal fragen ob wer von heut die prüfungsfragen online posten könnt.

danke


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsfragen 15.01?
 Beitrag Verfasst: 16.01.2011, 12:22 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 27.09.2010, 13:45
Beiträge: 114
Gruppe A:

erster teil:

Wie heisst das 2te element der 7ten Hauptgruppe im elementaren zustand? Welchen aggregatszustand hat es bei 25°C und welchem Bindungstypen gehört es an. Bennen sie es (Formel und Name). Nennen sie 4 typische eigenschaften von dem Bindungstyp, Nennen sie mind. 2 weiter verbindungen dieser art udn bennen sie sie.
Wie kommt diese Bindung zustande

Zeichnen sie die lewis formel von Phopshorsäure und Ozon mit allen grenzformeln. und mit undohne oktettregel.

Dann waren die Oxidationszahlen von H6C3O2 zu bestimmen. es war allerdings die valenzformel gegeben.

was ist alpha strahlung.

es waren noch reaktionsgleichung auszugleichen und zu bestimmen um welches GGW es sich handelt.

was ist alpha strahlung.

zweiter teil:

1) Berechnen sie den ph Wert:
400ml Ammoniumclorid lösung +8g NaOH

2) Phwert = 8
berechnen sie ob Ni als sulfid oder hydroix ausfällt.

3) Wenn man Fe2O3 mit CO reduziert, kann man Fe gewinnen. stellen sie die reaktionsgleichung auf.
wieviel CO benötigt man um 400g Fe2O3 zu reduzieren
wieviel g Fe wird dabei gewonnen.

4) Wenn man eine (farbe einsetzen) lösung von Kaliumpermangant mit H202 versetzt entfärbt sich die lösung. reaktionsgleichung + erklärung


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsfragen 15.01?
 Beitrag Verfasst: 16.01.2011, 18:48 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 18.08.2010, 20:36
Beiträge: 236
Wie ging das mit den Oxizahlen? :(

Ich hab' es so gemacht: H5C2 COOH... einfach die beiden Teile getrennt bestimmt? würde das passen? Ich fand diesen Test wirklich gemein. Ich hab' ca. 50-60 Stunden gelernt für diese Prüfung, trotzdem befürchte ich, ich könnte negativ sein.

_________________



 



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsfragen 15.01?
 Beitrag Verfasst: 16.01.2011, 19:35 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 27.09.2010, 13:45
Beiträge: 114
Triologie hat geschrieben:
Wie ging das mit den Oxizahlen? :(

Ich hab' es so gemacht: H5C2 COOH... einfach die beiden Teile getrennt bestimmt? würde das passen? Ich fand diesen Test wirklich gemein. Ich hab' ca. 50-60 Stunden gelernt für diese Prüfung, trotzdem befürchte ich, ich könnte negativ sein.


nein, weil keine Oxogruppe vorkam.

einfach H6C202 bestimmen, H = +1, O=-2 und C= -2/3

wenn dus gezeichnet hast, is ein C = -3 eines -2 und eines +2, macht ingesamt -2, weil du 3 C atome hast durch 3 dividieren macht -2/3

zumindest hab ichs so gemacht


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsfragen 15.01?
 Beitrag Verfasst: 16.01.2011, 19:52 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
Ganz ehrlich: Ja, sie waren bei manchen Dingen schon sehr gemein. -.-
Zu dem Beispiel mit der Bestimmung der OZ:
Ich hab's anfänglich auch so gemacht, dass ich die Atome addiert habe, also C3H6O2, dadurch wäre C aber -0.66 gewesen, und des schaut deppat aus. Ich glaube mich erinnern zu können, dass Stingeder ein Beispiel mit einer derartigen Oxidationszahl auch mal in der VO hatte, aber ich fand das so hässlich, dass ich's schlussendlich anders gemacht hab'.

Wie gesagt, ich fand's auch ziemlich fies, weil wir's in der Form, wie's zur Prüfung kam, nie in der VO gemacht haben. Er hat zwar immer groß geredet: "Oh, heute werden wir viiiel schreiben und Beispiele durchgehen!", schlussendlich war's, pardon, ein Witz. -.-
Die Beispiele, die gemacht wurden, waren watscheneinfach, und viele waren's ah net.

Aber gut, mal guggn, was herauskommt.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsfragen 15.01?
 Beitrag Verfasst: 16.01.2011, 22:26 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 18.08.2010, 20:36
Beiträge: 236
art1st hat geschrieben:
Triologie hat geschrieben:
Wie ging das mit den Oxizahlen? :(

Ich hab' es so gemacht: H5C2 COOH... einfach die beiden Teile getrennt bestimmt? würde das passen? Ich fand diesen Test wirklich gemein. Ich hab' ca. 50-60 Stunden gelernt für diese Prüfung, trotzdem befürchte ich, ich könnte negativ sein.


nein, weil keine Oxogruppe vorkam.

einfach H6C202 bestimmen, H = +1, O=-2 und C= -2/3

wenn dus gezeichnet hast, is ein C = -3 eines -2 und eines +2, macht ingesamt -2, weil du 3 C atome hast durch 3 dividieren macht -2/3

zumindest hab ichs so gemacht

Was für 'ne Oxogruppe? Es gab eine Carboxylgruppe (COOH).

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... n_Elemente
http://netchemie.de/lexikon/Oxidationszahlen.html

In dieser Liste gibt es nur ganzzahlige Oxidationszahlen und laut dem zweiten Link sind die Oxidationszahlen (fast) immer ganzzahlig. Bist du dir wirklich sicher, dass die Oxidationszahl vom C hier ein Bruch ist?

_________________



 



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsfragen 15.01?
 Beitrag Verfasst: 16.01.2011, 22:53 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 27.09.2010, 13:45
Beiträge: 114
Triologie hat geschrieben:
art1st hat geschrieben:
Triologie hat geschrieben:
Wie ging das mit den Oxizahlen? :(

Ich hab' es so gemacht: H5C2 COOH... einfach die beiden Teile getrennt bestimmt? würde das passen? Ich fand diesen Test wirklich gemein. Ich hab' ca. 50-60 Stunden gelernt für diese Prüfung, trotzdem befürchte ich, ich könnte negativ sein.


nein, weil keine Oxogruppe vorkam.

einfach H6C202 bestimmen, H = +1, O=-2 und C= -2/3

wenn dus gezeichnet hast, is ein C = -3 eines -2 und eines +2, macht ingesamt -2, weil du 3 C atome hast durch 3 dividieren macht -2/3

zumindest hab ichs so gemacht

Was für 'ne Oxogruppe? Es gab eine Carboxylgruppe (COOH).

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... n_Elemente
http://netchemie.de/lexikon/Oxidationszahlen.html

In dieser Liste gibt es nur ganzzahlige Oxidationszahlen und laut dem zweiten Link sind die Oxidationszahlen (fast) immer ganzzahlig. Bist du dir wirklich sicher, dass die Oxidationszahl vom C hier ein Bruch ist?


im Moodle war ein redox beispiel:
I2 + S2O3(2-) ->I(-) + S4O6(2-)

auf der rechten seite kommt dem schwefel auch die oxidationszahl 2.5 zu, ich seh da kein problem mit irgendwelchen dezimalzahlen bei Oxidationszahlen. und wenn man die regeln anwendet für O = -II und H = I kommt halt für C nun eben -2/3 raus :o

mit oxogruppe hab ich die Peroxygruppe –O–O– gemeint, da wäre zu beachten gwesen, dass O dann nur -I wäre.

Edit: hier noch ein Zitat aus dem link, denn du selbst gepostet hast.....

"Ein paar Anmerkungen zu den Oxidationszahlen dürfen an dieser Stelle aber nicht fehlen:

Mit ein paar sehr wenigen Ausnahmen (siehe oben) treten Oxidationszahlen immer ganzzahlig auf. Bei einigen Verbindungen findet man manchmal, dass gebrochene Oxidationsstufen für eine Atomsorte (Element) angegeben sind. Ist das der Fall, so deutet das gewöhnlich darauf hin, dass mindestens 2 Atome des Elements in verschiedenen Oxidationsstufen in der Verbindung enthalten sind. "


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsfragen 15.01?
 Beitrag Verfasst: 16.01.2011, 23:59 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 18.08.2010, 20:36
Beiträge: 236
Dein Zitat der Website gibt allerdings uns beiden wieder Recht :P Ich hab' keine gebrochenen Oxidationszahlen verwendet, sondern die Zahlen aufgeteilt (eben das es für H5C2 und für COOH getrennt passt. Mit Peroxiden hat das aber auch nichts zu tun? Die O mussten hier -2 sein, die H +1 und die Kohlenstoffatome sind wahrscheinlich ganzzahlig. Kann man das irgendwie richtig bestimmen, oder war das hier wirklich nur Glückssache? Mal sehen, ob sie gebrochene Zahlen akzeptieren, oder nicht. Die Angabe hat ja (wenn ich mich richtig erinnere) genau gelautet, dass man die Zahlen für jedes Element bestimmen soll. Ich hab' das so interpretiert, dass man auf dem Bild die Zahlen zu jedem Atom hinschreiben hat müssen.
Dass es funktionelle Gruppen wie COOH überhaupt gibt, weiß ich nur aus der Schule, also offiziell auf der Uni noch nicht, deswegen bin ich mir auch nicht sicher, ob meine Angehensweise richtig ist. Eine bessere Lösung ist mir aber nicht eingefallen.

_________________



 



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsfragen 15.01?
 Beitrag Verfasst: 17.01.2011, 08:21 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 30.11.2008, 17:45
Beiträge: 561
C befindet sich in der 4. Gruppe. es kann die ox.zahlen +4, +2 und -4 haben. darum ist in dieser formel O -1 und C ist -2.
C kann hier keine 2,5 oder ähnliches haben.

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsfragen 15.01?
 Beitrag Verfasst: 17.01.2011, 12:20 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 30.11.2008, 17:45
Beiträge: 561
p.s.
Triologie hat geschrieben:
Wie ging das mit den Oxizahlen? :(

Ich hab' es so gemacht: H5C2 COOH... einfach die beiden Teile getrennt bestimmt? würde das passen? Ich fand diesen Test wirklich gemein. Ich hab' ca. 50-60 Stunden gelernt für diese Prüfung, trotzdem befürchte ich, ich könnte negativ sein.


du kannst keine moleküle einfach so teilen um es dir "passend" zu machen :mrgreen:


art1st hat geschrieben:

einfach H6C202 bestimmen, H = +1, O=-2 und C= -2/3

wenn dus gezeichnet hast, is ein C = -3 eines -2 und eines +2, macht ingesamt -2, weil du 3 C atome hast durch 3 dividieren macht -2/3

zumindest hab ichs so gemacht


es gab nur 2 C atome nicht 3. deswegen würde deine rechnung nicht stimmen dass dann -2/3 rauskommt...

das molekül muss eben neutral sein und die ox.zahlen müssen ganze zahlen sein :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsfragen 15.01?
 Beitrag Verfasst: 17.01.2011, 20:23 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 18.08.2010, 20:36
Beiträge: 236
ChaoTic hat geschrieben:
C befindet sich in der 4. Gruppe. es kann die ox.zahlen +4, +2 und -4 haben. darum ist in dieser formel O -1 und C ist -2.
C kann hier keine 2,5 oder ähnliches haben.

lg
http://www.cosmiq.de/qa/show/1627074/Oxidationszahlen-ermitteln/
Es gab 3 C, das stimmt schon. Vielleicht hattest du nicht Gruppe A?

...H....O
...I...//
H-C-C-O-H
H-C-H
...I
...H

So hat es ausgesehen. Wenn ich es nicht teilen darf: Wie mach ich das sonst?

_________________



 



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsfragen 15.01?
 Beitrag Verfasst: 17.01.2011, 22:27 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 30.11.2008, 17:45
Beiträge: 561
war auch gruppe A. hab mich grad verlesen bei den C atomen. war mir auch irgendwie sicher dass es 2 waren.
wenn es so ist dann ist der untere C atom mit 3 Hs -III, der C atom in der mitte hat die zahl -II, und der rechte bei der doppelbindung mit O hat die ox. zahl +III.

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsfragen 15.01?
 Beitrag Verfasst: 19.01.2011, 14:05 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 01.10.2010, 10:26
Beiträge: 133
kann jemand die Prüfungsfragen von Gruppe B auch posten.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsfragen 15.01?
 Beitrag Verfasst: 20.01.2011, 22:10 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 29.09.2010, 21:29
Beiträge: 72
Ergebnisse da :lol: http://www.chemie.boku.ac.at/5088.html


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsfragen 15.01?
 Beitrag Verfasst: 21.01.2011, 10:08 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
Capsule hat geschrieben:


Auswertung siehe Anhang.

Könnte eventuell jemand das erste Rechenbeispiel (400mL NH4Cl-Lösung etc.) der Gruppe A vorrechnen?
Ich check da einfach nicht, wie man das genau berechnen soll. Stingeders Kommentar heute war, dass es ein fieses Beispiel war, dass auf Zeiners Mist gewachsen ist. :P

Mfg


Dateianhänge:
Ergebnisse VO-Prüfung 15.01.2011.JPG
Ergebnisse VO-Prüfung 15.01.2011.JPG [ 38.19 KiB | 775-mal betrachtet ]
Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Studieneingangsphase » Einführung in die Chemie VO


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: