Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
188
Besucher
1
Registrierter
186
Gäste
Mitglieder: Majestic-12 [Bot]
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Valenzstrichformeln der anionen
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Valenzstrichformeln der anionen
 Beitrag Verfasst: 31.01.2011, 16:13 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 19.10.2010, 11:06
Beiträge: 124
Hallo, wollt mal kurz fragen wie das bei den valenzstrichformeln von den Anionen der Säuren ist, die man mit und ohne Oktettregel zeichnen kann.

kann man dann die Anionen auch mit und ohnen Oktettregel zeichnen? Bzw. beispielsweise jetzt beim Sulfat ion kann man dann bei den mesomeren grenzformen, wenn es welche gibt?, einfach die doppelbindung bzw. die ladungen zu jedem verschieben, oder kann man da zum beispiel die Ladungen und die Doppelbindungen nur so anordnen, dass sie sich jeweils gegenüberliegen?


danke


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Valenzstrichformeln der anionen
 Beitrag Verfasst: 31.01.2011, 19:00 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
Warum sollte das nicht gehen?
Du nimmst ja bloß (im Falle der H2SO4) ein H+ weg, das ändert aber nix an den Regeln, die für die restlichen Atome gelten. :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Valenzstrichformeln der anionen
 Beitrag Verfasst: 04.02.2011, 15:03 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 08.10.2010, 13:59
Beiträge: 7
ich glaub schon, dass die DB immer gegenüberliegen müssen.
wär zumindest der sinn des EPA-modells (oder VSEPR)..... da die O-Atome in Doppelbindung mehr platz brauchen, weil sie noch zwei nicht gebundene e-paare haben, und diese sich gegenseitig abstoßen. dadurch, dass du sie abwechselnd EB/DB/EB/DB um das S-atom anordnest, haben sie den bestmöglichen abstand zueinander....
oder?

glg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Valenzstrichformeln der anionen
 Beitrag Verfasst: 04.02.2011, 16:48 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 27.09.2010, 13:45
Beiträge: 114
hab ich vor der letzten prüfung schon gefragt, es gibt ohne oktettregel 6 mesomere grenzformeln für SO4(2-). ohne blödsinn schreiben zu wollen glaube ich, dass die 2e(-) delokalisiert sind und die bindungen alle gleich lang sind, bin mir aber nicht sicher

lg


Zuletzt geändert von art1st am 20.02.2011, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Valenzstrichformeln der anionen
 Beitrag Verfasst: 18.02.2011, 13:58 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in

Registriert: 18.06.2010, 09:39
Beiträge: 186
art1st hat geschrieben:
hab ich vor der letzten prüfung schon gefragt, es gibt mit oktettregel 6 mesomere grenzformeln für SO4(2-). ohne blödsinn schreiben zu wollen glaube ich, dass die 2e(-) delokalisiert sind und die bindungen alle gleich lang sind, bin mir aber nicht sicher

lg


wie kommst du auf 6 mesomere grenzformeln :shock:
mit oktettregel kann Schwefel ja nur 4 Bindungen eingehen?


Dateianhänge:
Dateikommentar: Ohne Oktett
Unbenannt2.jpg
Unbenannt2.jpg [ 35.84 KiB | 589-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Mit Oktett
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg [ 21.69 KiB | 545-mal betrachtet ]
Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Valenzstrichformeln der anionen
 Beitrag Verfasst: 20.02.2011, 10:31 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 27.09.2010, 13:45
Beiträge: 114
du hast O = S = O vergessen und O = S mit ner doppelbingung zum O nach unten, ohne oktett natürlich, hab mich beim beitrag oben leider vertippt ;]


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Valenzstrichformeln der anionen
 Beitrag Verfasst: 20.02.2011, 12:05 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in

Registriert: 18.06.2010, 09:39
Beiträge: 186
oh danke :D glatt übersehen :lol:


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Studieneingangsphase » Einführung in die Chemie VO


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: