Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
118
Besucher
0
Registrierter
117
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - valenzstrichformel-H2SO4
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: valenzstrichformel-H2SO4
 Beitrag Verfasst: 04.02.2011, 12:41 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 07.10.2010, 19:54
Beiträge: 176
also ich verstehe diese frage nicht:
zeichnen Sie die strukturformel von schwefelsäure. Sie müssen alle valenzelektronen, d.h. auch die freien, nichtbindenden Elektronen zeichnen. muss die oktettregel erfüllt sein oder nicht? Falls nicht, dann zeichnen Sie die Strukturformen einmal mit und einmal ohne oktettregel. Immer alle mesomeren Grenzformeln zeichnen. Falls formalladungen aufträten müssen sie diese auch angeben.


wie müsste ich das angehen?
ich würde es so machen:
nein die oktettregel muss nicht erfüllt sein.

dann würde ich mir die anzahl der bindungen ausrechnen und die oktettregel zeichnen. ohne formalladungen und mesomeren grenzformen. einfach nur die oktettregel.

dann würde ich nochmal das selbe zeichnen, mit formalladungen. und dann eben die elektronen verschieben und schaun, welche mesomere grenzform noch günstig ist.

wäre das so korrekt??

wenn ich aber die anzahl der bindungen bei der schwefelsäure ausrechne, komme ich auf 6 bindungen.
aber ich hab im skriptum gesehen, dass S allein schon 6 bindungen hat und die 6 bindungen gelten doch für das ganze molekül. und dass hat dann 8 bindungen. das versteh ich nicht. ich weiß, man darf die anzahl der bindungen nur bei molekülen, bei denen die oktettregel gilt ausrechnen. aber wie komm ich dann drauf, wie viele bindungen ich zeichnen muss?wie kommt man auf 6 bindungen bei schwefel?
und wann zeichnet man die schwefelsäure nur mit 4 bindungen und der formalladung 2+?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: valenzstrichformel-H2SO4
 Beitrag Verfasst: 04.02.2011, 13:33 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 06.10.2010, 18:32
Beiträge: 8
Die 6 Bindungen beziehen sich auf die ganze Bindung! DH. das das S atom nur 4 Bindung hat! aber das gilt nur im Oktett!! Darum heißt es ja auch oktett regel weil ich bei 4 Bindungen acht e- habe und damit das oktett erfüllt ist!!

Ich zeichne h2so4 natrülich auch ohne oktett da das Schwefel atom in der 3 Periode steht und daher mehr als 4 Bindungen eingehen kann!!
Die Mesomerie ist nur dann anzuwenden wenn alle atome am gleichen platz bleiben und sich die Elekronen nur verändern das ist z.B. bei O3 bzw HNO3 der Fall. Zeichen dies 2 einmal, dort sieht man gut das die atome am gleichen Platz bleiben und sich nur die elekronen verändern!!

anbei die Zeichnungen von H2SO4 mit oktett und ohne Oktett!!!

mfg


Dateianhänge:
H2SO4 ohne oktett.jpg
H2SO4 ohne oktett.jpg [ 17.36 KiB | 848-mal betrachtet ]
H2SO4 mit oktett.jpg
H2SO4 mit oktett.jpg [ 19.43 KiB | 898-mal betrachtet ]

_________________

Without enzyms life could not exist and yet enzyms themselves ar not living

Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: valenzstrichformel-H2SO4
 Beitrag Verfasst: 04.02.2011, 13:53 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 07.10.2010, 19:54
Beiträge: 176
danke für die erklärung! jetzt verstehe ichs schon viel besser!
und auf die 6 bindeungen bei S kommt man, weils in der 6. hauptgruppe steht oder?
bei H2SO4 kann man die mesomerie nicht anwenden?? warum? von wo weiß ich, wo sich nur die elektronen bewegen und wo nicht?
ich hätte bei H2SO4 die Doppelbindungen nochmal bei den anderen O Atomen gezeichnet und dort wo jetzt eine doppelbindung ist, eine einfachbindung.


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Studieneingangsphase » Einführung in die Chemie VO


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: