Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
129
Besucher
1
Registrierter
128
Gäste
Mitglieder: LBTEngel
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - 19.14
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 19.14
 Beitrag Verfasst: 06.11.2012, 18:33 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 27.10.2012, 12:26
Beiträge: 11
Die Angabe von dem Beispiel lautet:
Wie groß ist c(H+) in einer Lösung von 0,25 mol/L Benzoesäure?

Ok, ich brauche hier die Formel (Ks*c0)^0,5. Soweit hab ich es verstanden, aber wie berechnet man aus dieser Angabe Ks? :?:

Vielen Dank für eure Hilfe!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 19.14
 Beitrag Verfasst: 06.11.2012, 18:34 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 27.10.2012, 12:26
Beiträge: 11
Aso, das Beispiel ist von S 326 im Mortimer


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 19.14
 Beitrag Verfasst: 06.11.2012, 19:16 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 03.11.2011, 19:26
Beiträge: 66
Ks wert aus tabelle suchen

Ks (Benzoesäure) = 6 * 10^-5 -> schwache Sre

Ks = [H+] * [R-] / [HR]

[HR] ~ c_0 (Benzoesäure)
[H+] = [R-]

6 * 10^-5 * 0,25 mol/L = [H+]^2

[H+] = 3,87 * 10^-3 mol / L


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 19.14
 Beitrag Verfasst: 06.11.2012, 19:26 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 27.10.2012, 12:26
Beiträge: 11
Ah, vielen Dank! :)
Die Säurekonstante ist also immer gleich groß, egal wie stark konzentriert irgendwas ist?

Ich stell ein wenig dumme Fragen, ich weiß... :oops: aber ich hatte vorher noch nie wirklich was mit Chemie zu tun... :?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 19.14
 Beitrag Verfasst: 06.11.2012, 20:07 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 03.11.2011, 19:26
Beiträge: 66
Laborratte hat geschrieben:
Ah, vielen Dank! :)
Die Säurekonstante ist also immer gleich groß, egal wie stark konzentriert irgendwas ist?

Ich stell ein wenig dumme Fragen, ich weiß... :oops: aber ich hatte vorher noch nie wirklich was mit Chemie zu tun... :?


NEIN !
Die ist natürlich für jede Säure individuell und verschieden!
Im Mortimer findest du eine Tabelle mit den Konstanten!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 19.14
 Beitrag Verfasst: 06.11.2012, 21:18 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.11.2007, 09:27
Beiträge: 75
DOCH!

die säurekonstante ist immer die gleiche, egal wie konzentriert die säure ist. sie berechnet sich ja nur aus z.B.

HAc --> H+ + Ac-

--> Ks = c(H+)*c(Ac-) / c(HAc)

Damit erhältst du ein Maß dafür, wie sehr eine Säure zur Dissoziation tendiert. Bei starken Säuren ist c(HAc) (HAc ist im Bsp. Essigsäure, wird hier aber nun als eine beliebige Säure verwendet) - also die Konzentration an undissoziierter Säure sehr klein - es ist fast nichts undissoziiert vorhanden weil sie "stark" ist, d.h. ihr H+ sehr gerne abspaltet. Der Term unterm Bruch geht also gegen 0 --> K ist sehr hoch.

So, nun hast du in deinem Beispiel die Konzentration an H+ zu berechnen. Du musst nur mit der Formel von oben loslegen, nur dass du Ks aus der Tabelle weißt. Also heißt es umformen, so dass wie "c(H+) = " haben. Wir haben aktuell 4 Variablen und 2 unbekannte. Wir kennen Ks und c(Benzoesäure). Die Konzentration von H+ und die von Benzoat (in der oberen Formel mit Ac-, also dem Acetat der Essigsäure, bezeichnet) wissen wir nicht. AAAABER, wir wissen (hoffentlich) dass Benzoesäure eine einprotonige Säure ist. D.h. wenn sie dissoziiert, bekommen wir die selbe Menge an H+ wie Ac- (noch einmal: ich schreib hier nur weiterhin von Ac- weil es damit einheitlich bleibt. gemeint ist nicht acetat sondern benzoat). also c(H+) = c(Ac-) oder in unsere Formel ander ausgedrückt:

Ks = c(H+)*c(Ac-) / c(HAc)
--> Ks = c(H+)*c(H+) / c(HAc)
--> Ks = c(H+)^2 / c(HAc)

super :) nun haben wir nur noch eine Unbekannte: c(H+) also umformen:

c(H+)^2 = Ks * c(HAc)
c(H+) = (Ks * c(HAc))^(1/2)

so. worauf ich eigentlich hinaus wollte: auch ohne nur den geringsten dunst von Ks wert berechnungen zu haben, kann man sich alles ausrechnen wenn man weiß, woher der Ks-Wert überhaupt kommt, also wie er berechnet wurde. der rest ist alles nur mathematik und umformen.

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 19.14
 Beitrag Verfasst: 07.11.2012, 11:43 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 27.10.2012, 12:26
Beiträge: 11
Super Erklärung, danke!
Jetzt ist mir nicht nur das mit der Ks klarer sondern ein paar andere Dinge auch. :D

Na, dann kanns ja weitergehen mit der lustigen Rechnerei. :)


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Studieneingangsphase » Einführung in die Chemie VO


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: