Statistiken
Posts
28.680
Topics
29.570
LBT USER
11.401
 
 
Im Forum online
117
Besucher
0
Registrierter
117
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Einstiegstest nicht geschafft - was nun?
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Einstiegstest nicht geschafft - was nun?
 Beitrag Verfasst: 28.10.2014, 21:56 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 30.11.2008, 17:45
Beiträge: 561
Triologie hat geschrieben:
Lasst euch bitte nicht von irgendwelchen Horrormeldungen hier abschrecken. Eine Prüfung ist nur dann schwer, wenn man sich nicht gut genug vorbereitet hat. Wer sich optimal vorbereitet hat, der wird zu jeder Frage einen Aufsatz schreiben können. Für manche Prüfungen wird man weniger Zeit brauchen als für andere, aber es ist alles absolut schaffbar.


hold your horses!
so gesehen stimmt das für 90% der prüfungen/fächer.
ich nehme an du hast die ganzen verfahrensprüfungen VOR der "großen wende" gemacht, nicht? sprich damals wo man noch die "wundermappen" beim braun oder auch beim novalin nutzen konnte, gell? tja, dank dieser mappen, waren diese prüfungen schaffbar (für die newbies hier: man hat zur prüfung bzw beim rechenteil, alles nutzen können und da gab es auch vorgerechnete bsp die sich immer wieder wiederholt haben). leider ist es heute nicht mehr so und vor allem bei thermodynamik gesteht prof. novalin selbst, öfter fiese bzw. schwere fragen zu stellen und daher auch den notenspiegel senken zu müssen, damit nicht so viele durchfallen.
also wenn man schon leute ermutigen will, dann soll man auch alle karten auf den tisch legen. chemie und mikrobiologie ist das leichteste aber zeit aufwendigste im studium. und die verfahrenstechnik ist eigentlich der knackpunkt im studium wo es heißt "do or die".

kurz gesagt, die wu ist nicht ohne grund überfüllt und naturwissenschaftliche unis sind am ende des jahres halb leer, weil es doch bissl mehr abverlangt.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstiegstest nicht geschafft - was nun?
 Beitrag Verfasst: 28.10.2014, 23:20 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 18.08.2010, 20:36
Beiträge: 236
Ja, meine Verfahrenstechnik war "vor der Wende". Und dennoch habe ich z.B. bei meiner Thermodynamik-Prüfung ein ganz neues Beispiel bekommen, welches ich selbstständig gelöst habe, weil ich mich vorher 2-3 Wochen hingesetzt und das alles gelernt habe. Das zweite Beispiel war zwar bekannt, allerdings habe ich keine Mappen gebraucht, da es simple Berechnungen gebraucht hat.
Gab es für ESI / Wärme und Stoffübertragung Wundermappen? Ich habe meine Beispiele gerechnet, weil ich mich auch hier lange hingesetzt habe um das zu lernen.
Bei MTV habe ich tatsächlich (wie vorhin erwähnt) Aufsätze bei der Theorie schreiben können, weswegen ich mich etwas verzettelt habe und erst viel zu spät zu rechnen begonnen habe. In diesem Stress habe ich zeitlich nur eines von zwei Beispiel geschafft, und auch das war keine reine Abschreibübung für mich - auch wenn ich froh war in der Panik eine Rechenmappe zu haben.
Die Braun'sche Rechenprüfung war auch für mich zum Teil eine Abschreibübung, zum Teil eine Rechenübung. Die Beispiele, die man da rechnen muss, sind - da wirst du mir hoffentlich zustimmen - nicht wirklich schwer. Ich weiß nicht, wie die neuen Profs die Rechnungen jetzt aufziehen, allerdings denke ich, dass es jetzt endlich wieder ordentlich gemacht wird.

Es sollte irrelevant sein wann man die Prüfungen macht. Die Prüfungen sind jetzt vermutlich für diejenigen schwerer, die sich primär auf Mappen und Unterlagen verlassen haben, anstatt sie nur zur Unterstützung heranzuziehen. Genau deswegen darf man bei diesen Prüfungen auch Unterlagen verwenden. Es ist Unsinn wenn man für zig Methoden Formeln auswendig lernen muss, aber man sollte sich anwenden können. Diese Dinge kann man kaum abprüfen, wenn Leute ihre Prüfungen NUR noch abschreiben, was leider nicht selten der Fall war. In diesem Sinne gehöre ich zu den Leuten im Studium, die es gut finden, dass die Professoren sich wieder neue Beispiele haben einfallen lassen. Ja, diese Rechnungen kann man ebenso üben und hat dann bei der Prüfung weniger Probleme... speziell wenn man nur 40% braucht um durch zu sein.

Don't Panic. ;)

_________________



 



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstiegstest nicht geschafft - was nun?
 Beitrag Verfasst: 29.10.2014, 07:28 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 04.10.2011, 17:51
Beiträge: 127
Ja da hat Triologie völlig recht, wenn man genug lernt ist auch alles schaffbar.

Ich habe Wärme und Stoffübertragung und MTV erst vor kurzem gemacht und es sind neue Beispiele bekommen. Weil ich aber genug Zeit investiert habe die Beispiele selbst zu rechnen und zu verstehen habe ich die Prüfungsbeispiele auch lösen können.

Genauso wie der Einstiegstest schaffbar ist und die Laborprüfungen. Es muss einem halt klar sein, dass dieses Studium zeitintensiv ist und man für viele Prüfungen mehrere Stunden täglich auch oft bis zu einem Monat lang lernen muss.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstiegstest nicht geschafft - was nun?
 Beitrag Verfasst: 03.11.2014, 16:58 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 18.09.2013, 15:51
Beiträge: 1
Hallo allerseits!

Wie geht es weiter wenn man den Einstiegstest nicht geschafft hat? Bei mir gab es Anmeldeschwierigkeiten deswegen durfte ich ihn jetzt nur einmal beim letzten Termin machen. Leider nicht bestanden. Ich fand den Test an sich überhaupt nicht schwer und war mir sicher ich hätte bestanden.

Die Laborprüfung ist doch Vorraussetzung für nächstes Semester oder? Kann ich die Chemie-STEOP trotzdem normal machen? Bzw was ändert sich für mich? Muss ich jetzt ein Jahr warten, den Einstiegstest wiederholen und erst dann darf ich ins Labor?

Kann mir jemand Infos geben?

Danke im Voraus!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstiegstest nicht geschafft - was nun?
 Beitrag Verfasst: 03.11.2014, 17:20 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 04.10.2011, 17:51
Beiträge: 127
Ob du den Einstiegstest nochmal machen kannst fragst du am besten den Professor (vielleicht lässt sich da ja was machen).

Die Steop kannst du jedenfalls auch ohne Laborprüfung (also ohne die Übungen machen), aber das Chemie Labor (Analytische Chemie UE und auch Instrummentelle UE im 3 Semester) im Sommersemester kannst du dann nicht machen, aber natürlich wenn du die Steop bestanden hast alle anderen Fächer (also alle Vorlesungen, Mikrobiologie Fächer und Labors etc.)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstiegstest nicht geschafft - was nun?
 Beitrag Verfasst: 03.11.2014, 18:28 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 25.09.2013, 18:23
Beiträge: 7
Ich hab damals den Einstiegstest auch ned geschafft (hab kaum gelernt) und trotzdem auf die steop nen 2er bekommen also is dir auch ohne labor schaffbar manche behaupten sie is ohne labor kaum machbar. Hab die Übungen einfsch im 3ten Semester gemacht


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Foren-Übersicht » Studieneingangsphase » Einführung in die Chemie VO


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: