Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
189
Besucher
0
Registrierter
189
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Einstiegstest nicht geschafft - was nun?
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einstiegstest nicht geschafft - was nun?
 Beitrag Verfasst: 25.10.2014, 04:11 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 23.10.2014, 17:54
Beiträge: 5
Hallo!

Ja, wie der Betreff schon sagt, habe ich den Einstiegstest nicht geschafft. :oops:
Soll ich mich jetzt wirklich gleich wieder für den nächsten Termin (29.10.) anmelden? Was würde passieren, wenn ich es dann wieder nicht schaffe?
Muss ich dann ein Jahr warten oder komplett aufhören?
Ich habe kaum Vorkenntnisse und weiß deswegen nicht, ob ich es wirklich in der kurzen Zeit schaffen kann, das alles zu lernen, vor allem, weil beim ersten Mal hauptsächlich solche schwierigen Rechenbeispiele gekommen sind, die ich nicht verstehe. :cry:
Das Studium möchte ich aber unbedingt machen!

Danke schon im Voraus für Antworten


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstiegstest nicht geschafft - was nun?
 Beitrag Verfasst: 25.10.2014, 07:45 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 12.10.2014, 18:12
Beiträge: 2
Hey,
Kannst du mir sagen was ca. für Fragen gekommen sind? Ich trete nämlich erst am Mittwoch zum 1. Mal an. Sind die Rechenbsp. auch im Skriptum?
LG


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstiegstest nicht geschafft - was nun?
 Beitrag Verfasst: 25.10.2014, 09:03 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 30.11.2008, 17:45
Beiträge: 561
Hi,
SteffiZ hat geschrieben:
Soll ich mich jetzt wirklich gleich wieder für den nächsten Termin (29.10.) anmelden?


Ja! Wenn du es unbedingt studieren willst, dann tritt nochmal an.

SteffiZ hat geschrieben:
Ich habe kaum Vorkenntnisse und weiß deswegen nicht, ob ich es wirklich in der kurzen Zeit schaffen kann, das alles zu lernen, vor allem, weil beim ersten Mal hauptsächlich solche schwierigen Rechenbeispiele gekommen sind, die ich nicht verstehe.
Das Studium möchte ich aber unbedingt machen!


Wenn du keine Vorkenntnisse hast, kannst du dich gleich auf nächtelanges Chemie büffeln einstellen und deinem "social life" für paar Monate "Adieu" sagen :mrgreen:

Dir muss aber bewusst sein, dass LBT sehr stark chemielastig ist, vor allem wird es später paar Fächer geben die es in sich haben, aber dennoch schaffbar sind. Und der 2. große Brocken für die meisten Studierenden im Studium sind (mMn) Fächer wie Mathe, Physik, Statistik, Thermodynamik u.sw. Wenn du mit diesen Bereichen auch nichts anfangen kannst, dann wechsel lieber das Studium, denn deine Nerven sollen dir erhalten bleiben.

p.s. mein Kommentar soll nicht abschreckend wirken, aber ich sags dir lieber mal so wie es ist und nicht durch die Blumen. Hier im Forum findest du sehr viele Lernhilfen für jeweilige Fächer und es bilden sich immer wieder Lerngruppen. Nutz diese aus um weiter zu kommen!

lg und viel Glück!!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstiegstest nicht geschafft - was nun?
 Beitrag Verfasst: 25.10.2014, 11:38 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 18.08.2010, 20:36
Beiträge: 236
Trete auf jeden Fall nochmal an, aber bereite dich wirklich gut vor. Die Beispiele des Einstiegstests sind grundlegendste Grundlagen, welche du immer beherrschen musst (!!!). Wenn dir diese Beispiele bereits zu schwer sind (und du es trotz tagelangem Lernen nicht verstehst), dann kann es sein, dass dieses Studium nicht das richtige für dich ist.
Grundsätzlich sind alle Prüfungen schaffbar wenn man lernt. Ich bin davon überzeugt, dass niemand bei einer Prüfung durchfallen muss, wenn er nur genug lernt. In diesem Fall hast du dich nicht ausreichend vorbereitet und musst dich jetzt speziell auf die Dinge konzentrieren, die du nicht verstanden hast.

_________________



 



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstiegstest nicht geschafft - was nun?
 Beitrag Verfasst: 25.10.2014, 15:34 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 23.10.2014, 17:54
Beiträge: 5
Also es kam:
Die Hund'sche Regel
Potenzrechnungen
Elektronenkonfiguration
& ansonsten eigentlich nur solche Rechnungen.
Beispiele von solchen gibt es im Skriptum, eigentlich relativ weit vorne sogar ;-)

Danke für eure Antworten!
Ich komme von einer HAK, also habe ich auch nicht viel Ahnung von diesen mMn-Fächern...
Kennt ihr zufällig Alternativen zu LBT? (Am besten daran gefällt mir Zellbio & Genetik) Denn wenn es so knifflig wird, überlege ich vielleicht doch, das Studium zu wechseln.
Vielen Dank noch mal


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstiegstest nicht geschafft - was nun?
 Beitrag Verfasst: 25.10.2014, 20:31 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 08.08.2011, 07:08
Beiträge: 61
ich war auch in einer hak und hatte am anfang keine ahnung :D (jedoch ein ziemlich gutes mathematisches verständnis - mit den rechnungen hatte ich also nie probleme)
musste trotzdem viel lernen, es ist aber wirklich alles schaffbar :)

enn du zellbio/genetik magst wäre vl ein biologie studium auch was für dich. (da hast du zwar auch chemie, dafür fällt das verfahrenstechnische weg)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstiegstest nicht geschafft - was nun?
 Beitrag Verfasst: 26.10.2014, 03:34 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 23.10.2014, 17:54
Beiträge: 5
Danke :-)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstiegstest nicht geschafft - was nun?
 Beitrag Verfasst: 26.10.2014, 16:37 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 26.10.2014, 16:30
Beiträge: 1
Hi
Kann mir jemand sagen welche Kapitel genau beim Einstiegstest geprüft werden(wie weit sind wir in der Vorlesung gekommen?). Trete auch am 29. zum ersten mal an und sollte demnächst zum lernen anfangen xD

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstiegstest nicht geschafft - was nun?
 Beitrag Verfasst: 27.10.2014, 13:27 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 03.09.2014, 13:44
Beiträge: 1
Hallo Steffi!

Mir geht es wie dir. Ich komme auch von einer HAK und bin sehr am Zweifeln ob das Studium das richtige ist. Ich denke mir wenn man schon beim Einstiegstest solche Probleme hat (hab ihn auch nicht geschafft), dann wird es später sicher nicht besser werden. Glaub ich halt ...

LG Anna


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstiegstest nicht geschafft - was nun?
 Beitrag Verfasst: 27.10.2014, 21:14 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 08.08.2011, 07:08
Beiträge: 61
Lasst euch nicht demotivieren. Gerade wenn ihr aus einer Fachfremden Schule kommt, braucht ihr vl auch ein bisschen Vorlaufzeit um euch an die neuen Fächer, Begriffe und an das Unileben sowieso zu gewöhnen.
Macht einfach weiter, es wird schon :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstiegstest nicht geschafft - was nun?
 Beitrag Verfasst: 27.10.2014, 22:29 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 28.06.2014, 19:05
Beiträge: 4
von den Themen die kamen klingts ja nicht so schlimm (trete am Mittwoch zum ersten mal an) und irgendwie hab ich nicht genau geschaut und schon teile vom Laborstoff mitgelernt -_- Aber dann sollte der Einstiegstest ja hoffentlich machbar sein

aber wenn du noch nie was damit zu tun hattest dann dauert das einfach bis du da rein kommst. Ich hab vom Gymnasium noch das Buch Chemie aktuell 1 von Hagenauer Jarisch Markl das ist zwar nicht so umfangreich, aber das wichtigste ist echt einfach und verständlich erklärt


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstiegstest nicht geschafft - was nun?
 Beitrag Verfasst: 28.10.2014, 11:24 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 07.11.2013, 14:23
Beiträge: 6
Ich bin jetzt im 3. Semester, und war am Anfang so eine niete in Chemie, hatte den Einstiegstest beim Ersten mal auch nicht geschafft, lass dich nicht demotivieren :) lern einfach nochmal alles so gut es geht, meld dich aufjedenfall an, das wird schon klappen. Glaub mir für mich war Chemie der Horror in der Schule aber es ist wirklich alles machbar :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstiegstest nicht geschafft - was nun?
 Beitrag Verfasst: 28.10.2014, 12:01 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 28.06.2014, 19:05
Beiträge: 4
darf man eigentlich einen normalen Taschenrechner verwenden?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstiegstest nicht geschafft - was nun?
 Beitrag Verfasst: 28.10.2014, 17:54 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 05.12.2011, 20:51
Beiträge: 35
Hallo,

Von mir kommt ein gut gemeinter rat:

Wenn du möchtest dann trete noch einmal an.
Aber wenn dann mach es gleich. Und wenn du es nicht schaffst.. und das ist wirklich nicht böse gemeint... dann lass es.

Was nützt es wenn du jetzt ewig für den Aufnahmetest lernst und es schaffst du dann erst draufkommst dass der Aufnahmetest in Wirklichkeit ein scheiss is im Vergleich zu den anderen Prüfungen. Das ís er nehmlich.

Der Aufnahmetest wurde nicht gemacht um leute zu kränken oder dich in deinem weiteren Lebensweg zu behindern sondern um dir zu helfen... er zeigt dir ob dieses Studium für dich geeignet ist oder nicht.
Und glaub mir es is tausend mal besser du kommst jetzt drauf als so wie ich im 11. Semester im bac draufzukommen dass ich die richtig schweren fächer einfach nicht pack.(bei uns gabs nemlich noch keinen aufnahmetest)

Er bewahrt dich davor 4 Jahre deines lebens mal einfach so wegzuschmeissen.

Sie es mal von der Seite. Wenn es zu schwer ist willst du dich dann durchquälen ewig... wozu? So wirst du dein glück nicht finden.

(falls du das Studium wegen Biotechnologie begonnen hast und es unbedingt machen willst schau dir mal den Studiengang auf der vetmed an... die haben biomedizin und Biotechnologie und kommen komplett ohne Verfahrenstechnik aus)

fahr dich jetzt nicht fest nur weil du dich zu beginn für dieses Studium entschieden hast... es ist dein leben... und du solltest es dir nicht selbst zur qual machen.

lg und viel glück


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstiegstest nicht geschafft - was nun?
 Beitrag Verfasst: 28.10.2014, 19:07 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 18.08.2010, 20:36
Beiträge: 236
Taschenrechner dürfen NICHT verwendet werden.

Nach Dominik's sehr negativem Posting möchte ich nun einmal etwas mehr Optimismus in die Runde werden, denn so drastisch wie der Dominik sehe ich es nicht. Es ist alles für jeden schaffbar, wenn er sich nur lange genug hinsetzt. Wer das nicht tut, der kann und wird das Studium nicht schaffen. Der Einstiegstest ist, wie der Name schon sagt, keine Prüfung sondern ein Test. Die Beispiele sind für Leute, die Uniprüfungen gewöhnt sind, ein lächerlicher Witz. Der Test zeigt aber, wie gewillt die Leute sind unser Studium zu studieren. Ein Studium wie LBT ist sehr teuer. Übungsplätze kosten Geld, und wenn jeder hineinkommt, ohne ein Minimum an Motivation bewiesen zu haben, so schmeißt man einiges an Geld einfach weg.

Das Posting vom Dominik ist mehr als nur negativ. Für die Verfahrenstechnik habe ich damals 3 Wochen täglich viele Stunden gelernt, aber ich bin dafür immer beim ersten Mal durchgekommen. Ich vertrete daher die Ansicht, dass jemand, der grundsätzliches Interesse am Fach zeigt, auch den Abschluss machen kann. Die Frage ist nur: Wie viel Zeit möchtest du investieren? LBT ist ein arbeitsintensives Studium. Es gibt zwar immer wieder einige Leute, die versuchen sich mit Glück einen 4er zu ermogeln, und das teilweise auch schaffen, aber das ist nicht Sinn der Sache. Mein Tipp: Strebt bei jeder Prüfung eine 1 an. Wenn es etwas schlechteres wird, so ist das auch okay. Aber du musst gewillt sein, diese Zeit in dein Studium zu investieren. Dann klappt es sowohl mit dem Einstiegstest, als auch mit den zukünftigen Prüfungen (fast) immer.

Lasst euch bitte nicht von irgendwelchen Horrormeldungen hier abschrecken. Eine Prüfung ist nur dann schwer, wenn man sich nicht gut genug vorbereitet hat. Wer sich optimal vorbereitet hat, der wird zu jeder Frage einen Aufsatz schreiben können. Für manche Prüfungen wird man weniger Zeit brauchen als für andere, aber es ist alles absolut schaffbar. Wenn man von der Schule kommt, so ist die Uni vielleicht abschreckend - aber man gewöhnt sich relativ bald daran, und irgendwann wird es normal werden. Wie der Dominik gesagt hat ist es euer Leben. Und genau deshalb solltet ihr das studieren, was euch interessiert. Über seinen Rat an die Vetmed zu gehen würde ich jetzt noch nicht nachdenken... speziell weil einige Absolventen der BOKU auch in die biotechnologische Produktion gehen, und die Bioprozesstechnik dann zum Alltag gehört. Das kann man am Anfang noch nicht wissen. Wenn die Vetmed also keine Verfahrenstechnik anbietet, so würde ich das nicht als Vorteil oder Qualitätsgütesiegel sehen. Diese Fächer schrecken viele ab, und als ich vor 4 Jahren angefangen habe, wusste ich auch nicht, ob ich das alles packen kann. Speziell vor Mathe und eben der Technik hatte ich Angst - und heute bin ich sehr erfolgreich im Masterstudium unterwegs und habe die Angst mittlerweile komplett verloren. Die größte Hürde am Anfang scheint bei vielen auch die Angst zu sein, aber es ist alles möglich, wenn man nur hart genug arbeitet.

Wie sagt der Prof. Stingeder immer? Aufgeben tut man einen Brief. ;)

_________________



 



Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Studieneingangsphase » Einführung in die Chemie VO


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: