Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
126
Besucher
1
Registrierter
125
Gäste
Mitglieder: oOJayOo
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Rechenbeispiel 2a beim H2s Trennungsgang in der Silbergruppe
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rechenbeispiel 2a beim H2s Trennungsgang in der Silbergruppe
 Beitrag Verfasst: 28.12.2007, 20:31 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 03.10.2007, 17:30
Beiträge: 9
Hey habs schon in Chemikerforen probiert wir sind aber auf keinen grünen Zweig gekommen. hats von euch wer geschafft auf die richtige Lösung zu kommen wenn ja bitte lasst mich Teil haben.

Die Angabe ist folgende:a)Mit wie viel mL HCl, c(HCl)= 1,8 mol/L, darf ein Bleichloridniederschlag gewaschen werden, sodass höchstens 0,3 mg Bleichlorid in Lösung gehen?
Angaben: Bleichlorid: KL = 10^-4,77 mol^3/L^3
Lösung: a)V = 206 mL


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 29.12.2007, 17:56 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 10.12.2007, 19:37
Beiträge: 21
Also ich komm auch absolut nicht auf die angegebene Lösung... vllt stimmt's ja nicht

Was kommt bei dir raus?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Meine Überlegungen
 Beitrag Verfasst: 31.12.2007, 13:07 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 03.10.2007, 17:30
Beiträge: 9
Also folgende meiner Rechnungen kommt der Lösung am nächsten. Aber eigentlich müsste diese Berechnung falsch sein weil ich davon ausgehe, das sich Bleichlorid in Pb und 2Cl löst und nicht wie es eigentlich der Fall sein müsste als [PbCl3]- komplex.

0,3mg PbCl2 sind 1,079*10^(-3)mmol. Das entspricht genausovielen Pb Ionen. In Kl eingesetzt:
1,079*10^(-3)mmol/x ml * 1,8² mmol²/ml² = 10^(-4,77)mmol^3/ml^3
1,079*10^(-3)mmol/x ml = 5,2 * 10^(-6) mmol/ml
1,079*10^(-3)mmol*ml = 5,2 * 10^(-6) mmol* x ml
(1,079*10^(-3)mmol*ml)/(5,2 * 10^(-6) mmol) = x ml
207,5ml = x ml (Menge der benötigten HCl Lösung)

Wie gesagt ist das vom Zahlenwert die annähernd richtigste Lösung, aber passt wegen der Komplexbildung nicht.

Hast du einen besseren Ansatz?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 04.01.2008, 14:26 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 10.12.2007, 19:37
Beiträge: 21
sry, dass ich so lang nicht geantwortet hab :oops:

also meine Methode muss gänzlich falsch sein, weil bei mir über 2 Liter rauskommen würden und das passt einfach gar nicht.... hab nämlich wie in wässriger Lösung gerechnet, also in Kl einfach für [Pb+] 1,079*10^-6 eigesetzt und dann bekomm ich für [Cl-] 3,966 mol/L raus
also damit hab ich mich abgefunden, dass das Schwachsinn war


und dann hab ich's auf deine Art gerechnet und komm auf 205,86 mL ! also ich würd sagen du hast da vllt nur irgendwo einen kleinen Rechenfehler eingebaut, aber sonst stimmt's bzw ich hab jetzt mit den gerundeten Werten gerechnet...

mir is nämlich bei irgendeiner anderen Lösung auch schon aufgefallen, dass wenn man mit den genauen Werten rechnet, eine leichte Abweichung vom angebenen Ergebnis auftritt

also passt deine Rechnung eh =)

viel Sspaß noch beim Lernen
lg michi


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 04.01.2008, 22:45 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 03.10.2007, 17:30
Beiträge: 9
:P Hey cool danke mit deinem Zahlenwert glaub ich auch das dies der richtige Lösungsweg sein könnte.

mfg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Bsp 2a Silbergruppe
 Beitrag Verfasst: 05.01.2008, 23:47 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 18.11.2007, 18:22
Beiträge: 5
Hi :)
Hast du das Bsp 2a inzwischen geschafft? Ich frag mal lieber, bevor ich das ganze bsp hineintippe ;)
Ich habs ein bisschen anders gerechnet als du, aber im Prinzip auch mit folgender Reaktionsgleichung als Ansatz: Pb(Cl)2->Pb2+ + 2Cl-

Mir kommt auch die im Skript vorgegebener Lösung heraus und ich denke schon, dass sie richtig sein müsste.

Lg Theresa


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechenbeispiel 2a beim H2s Trennungsgang in der Silbergruppe
 Beitrag Verfasst: 18.03.2009, 11:20 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 28.10.2008, 15:09
Beiträge: 33
und bei 2b (wieviel würde sich in wasser lösen) kommt bei euch genau das ergebnis wie im skript raus?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechenbeispiel 2a beim H2s Trennungsgang in der Silbergruppe
 Beitrag Verfasst: 20.03.2011, 14:03 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 05.09.2009, 19:55
Beiträge: 204
is zwar schon ein bissl älteres thema aba die rechnung is nach wie vor die gleich geblieben ;)
2a) habe ich schon geschafft
2b)???? da steh ich irgendwie an...vl kann mir ja mal jemand helfen!

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechenbeispiel 2a beim H2s Trennungsgang in der Silbergruppe
 Beitrag Verfasst: 20.03.2011, 16:10 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.11.2009, 12:02
Beiträge: 149
Mit dem KL kannst du dir berechnen wieviel mol PbCl2 sich in einem Liter Wasser auflösen. (das ist die Sache mit den substituierten x. Da ist bei Bedarf im Einführungsskript ein durchgerechnetes Beispiel drin)
Der Rest ist eine einfache Schlussrechnung.

Viel Erfolg noch
lGP

_________________

We are in trouble, as a species, if people will refuse to believe in things they can not actually do themselves. - David Mitchell



Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Studieneingangsphase » Einführung in die Chemie VO


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: