Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
135
Besucher
0
Registrierter
134
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Aktuelle Prüfungssituation (2017)?
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aktuelle Prüfungssituation (2017)?
 Beitrag Verfasst: 11.04.2017, 13:01 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2006, 23:46
Beiträge: 349
Hallo liebe Mitstudierende,

wie sind denn die aktuellen Erfahrungen in Bezug auf die Prüfungssituation? Hat sich irgendetwas geändert oder ist eh alles beim Alten geblieben? :-)

Ganz besonders interessieren würde mich die Situation bei Prof. AlAfif. Mir ist neu, dass es einen neuen Vortragenden (und Prüfer) bei MTV II gibt :-)

Hat irgendjemand aktuelle Infos?

lG


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Prüfungssituation (2017)?
 Beitrag Verfasst: 17.05.2017, 09:24 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 09.05.2011, 06:31
Beiträge: 33
Ja, das würde mich auch stark interessieren..
Wird die Prüfung (bei Wendland/Al Afif) jetzt eigentlich auch in Englisch abgehalten?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Prüfungssituation (2017)?
 Beitrag Verfasst: 09.06.2017, 12:26 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2006, 23:46
Beiträge: 349
Hey Leute,
ich habe die Prüfung gestern bei Prof. Wendland und Al Afif gemacht, anbei meine Eindrücke:

Insgesamt waren wir zu dritt. Zunächst ist Prof Al Afif in den Raum gekommen und hat uns einen neuen Modus präsentiert: Zunächst soll ein 20 minütiger schriftlicher Test gemacht werden. Das waren insgesamt 14 Fragen und ausschließlich Single Choice-Antworten mit bis zu 4 Antwortmöglichkeiten. Die Schwierigkeit dabei war, dass manchmal mehrere richtige Antworten standen und man aber diejenige ankreuzen sollte, die am Besten zutrifft. Außerdem waren zwei Rechenbeispiele über Flüssig- und Feststoffextraktion gegeben, bei denen man Dinge wie den Verteilungs- und Extraktionskoeffizienten berechnen sollte. Ich war leider auf Rechnungen absolut nicht vorbereitet aber prinzipiell waren die Fragen jetzt nicht wirklich schwer. Man musste aber sehr genau lesen und eben rechnen. Prüfungssprache war Englisch und man musste von den 14 Fragen 8 richtig haben um ihn zu bestehen.

Sinn dieses Tests war: wer ihn schafft hat schon fix eine positive Note und darf zu Prof. Wendland weiter (wer ihn knapp geschafft hat hat fix einen Vierer, wer ihn besser geschafft hat fix einen Dreier. Leider weiß ich nicht mehr ab wann genau). Wer ihn nicht schafft ist gleich negativ und muss leider gehen. ABER: Prof Al Afif ist sehr nett (von ihm kam offenbar die Idee zu dieser Änderung) und hat uns 1) 5min länger Zeit gegeben bei dem Test (war zumindest von meiner Seite notwendig) und 2) hat in Aussicht gestellt, dass, sollte wirklich jem. negativ sein, er nochmal mit Prof. Wendland sprechen wird. Bei uns hatte leider jemand das Pech woraufhin Prof. Al Afif sein Versprechen eingelöst hat. Diejenige durfte dann tatsächlich weitermachen, allerdings wurde ihr in Aussicht gestellt, dass sie bei Prof. Wendland dann halt wirklich alles wissen muss (sie hats dann auch geschafft).

Die Prüfung bei Prof. Wendland funktionierte dann nach folgendem Schema: jeder von uns hat einen Themenbereich bekommen und dann hatten wir so ca. 10-15 Minuten Zeit alles mögliche dazu aufzuschreiben. Am Besten kurz und knackig, auch Skizzen usw. Die Themen waren: Feststoffextraktion, ATPs und Reaktivextraktion. Prüfungssprache war Deutsch (wobei er irgendwann zwischendurch gemeint hatte, dass wir das eigentlich auf Englisch hätten machen sollen). Danach hat er mit jedem nacheinander darüber gesprochen, freundlich aber auch bestimmend. Wenn man etwas nicht so genau gewusst hat dann hat er schon sehr nachgehakt. Also am Besten nicht zuviel aufschreiben, was man dann selbst nicht erklären kann, oberflächliche Erklärungen mochte er garnicht. Man sollte ihm eben zu verstehen geben, dass man das gelernte auch tatsächlich verstanden hat.

Insgesamt hat das alles so ca. zweieinhalb Stunden gedauert, wobei rel. viele Wartezeiten dazwischen waren. Prof. Wendland wird so ca 75 Minuten geprüft haben, danach musste er offenbar irgendwo hin. Wir hatten zwei Dreier und einen Vierer und waren damit durschnittlich zufrieden, ein Kollege hätte sich meiner Meinung nach einen Zweier verdient.

Ich find den Modus jetzt garnicht so schlecht, wenn man diesen Einstiegstest gemacht und bestanden hat ist man für die restliche Prüfung nicht mehr so nervös und Prof Al Afif hat generell eine sehr freundliche Atmosphäre geschaffen. Bereitet euch aber rechnerisch auch etwas vor!
Ich weiß nicht genau, ob die Prüfung auch in Zukunft so abgehalten wird aber ich denke schon und ich würd sie auch wieder in der Form machen!

Alles Gute!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Prüfungssituation (2017)?
 Beitrag Verfasst: 06.12.2017, 13:34 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 19.11.2015, 17:12
Beiträge: 1
habe heute die MTV2 prüfung beim prof Al Afif gmacht und es war sehr ähnlich wie es oben beschrieben wurde. Es gab zu Beginn einen multiple choice test den man mit 60% (6/10 fragen) abschließen musste um weiter zu kommen... Aber der Prof ist sehr verständnisvoll und hat auch jemaden mit 5/10 weitergelassen, außerdem konnte eine andere Person seine Punkte bei einer kurzen Nachbesprechung sogar um einen Punkt verbessern (bei dieser Frage gab es Unklarheiten). Dann hat uns Prof. Al afif abwechslend (immer gruppen von 3 personen) geprüft weil Porf Wendland nicht da war oder so... Die fragen waren im großen und ganzen sehr oke, wobei manchmal schwierig war zu verstehn was er jetzt genau hören wollte; natürlich alles auf Englisch ;-) Die Themen waren 3Phasendiagramm, Extraktion, chromtographie und Superkritisches fluid+anwendungen) Zum Schluss gab es dann noch einmal einen multiple choice test wobei hier hauptsächlich gerechnet werden musste, das war genau das Bsp vom Prof Afifi seiner Powerpoint mit anderen Zahlen... ich glaub das der zweite Test eine Art Ersatz zum Prof Wendland seinem Teil sein sollte...
Ich glaub nicht dass die Prüfung bei Prof Wendland/Al Afif immer so sein wird aber is ein erster Anhaltspunkt =)

LG Andi


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: