Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
137
Besucher
1
Registrierter
134
Gäste
Mitglieder: MSN [Bot]
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - VS Biologie des Alterns
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: VS Biologie des Alterns
 Beitrag Verfasst: 18.03.2012, 19:41 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 16.12.2006, 18:34
Beiträge: 764
Wohnort: 1180 Wien
Hey,

ich nehm schon an, dass es angeboten wird, allerdings kann es sein, dass die Termine erst später online kommen.
Letztes Jahr wars am Ende des Semesters geblockt.

Lg Luci


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: VS Biologie des Alterns
 Beitrag Verfasst: 03.07.2012, 06:00 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 03.03.2008, 15:08
Beiträge: 12
Hallo,

weiß jemande wann es einen Prüfungstermin geben wird?

glgl


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: VS Biologie des Alterns
 Beitrag Verfasst: 03.07.2012, 20:54 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 16.12.2006, 18:34
Beiträge: 764
Wohnort: 1180 Wien
Soweit ich das mitbekommen habe is es bereits vorbei.

Ich glaub letzte Woche war die Prüfung - bzw heut war jemand da ders mündlich gemacht hat


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: VS Biologie des Alterns
 Beitrag Verfasst: 18.07.2014, 16:04 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 13.10.2011, 18:03
Beiträge: 3
Na dann werd ich hier mal den Thread mit aktuellen Infos wiederbeleben:

Zur Prüfung generell: Es ist ein deutlicher Vorteil, wenn man in der VO war (bzw. sich von jemandem, der dort war die Mitschrift holt), mit den Folien allein ist es nämlich oft ziemlich schwer, wirklich zu verstehen, was gemeint bzw. wichtig ist.
Folien gibts btw hier: http://www.biotec.boku.ac.at/iam/lehrve ... nterlagen/ nach Login. Sind zwar alt, aber viel hat sich an den Folien inzwischen nicht geändert, auch wenn die LVA jetzt offiziell "Biology of Aging" heißt (am Prüfungsbogen stand noch Biologie des Alterns)
Um Prüfungstermine festzulegen, hat er einfach in der Vorlesung 2 Termine genannt und gefragt ob zumindest einer davon für alle Anwesenden passt. Nachdem das bestätigt wurde, hat er die Termine ins BokuOnline eingetragen.

Zum Seminaranteil: Irgendetwas in der Art „Papers lesen und dann präsentieren“ wie in vielen LVAs des Typs VS gab es hier nicht. Aber, er hat während der Vorlesung immer wieder mal uns Studentinnen und -enten ermutigt sich zu überlegen "Wie würdet ihr das machen".
Zum Beispiel: "Ihr hab die Hypothese Bilirubin/Biliverdin/BVR ist ein System, das die Zelle vor oxidativem Stress schützen kann" - mit welchem Versuchsaufbau könntet ihr dies überprüfen? Dann würden wir in Kleingruppen (4-5 Leute) eingeteilt und haben etwas Zeit bekommen, um uns was zu überlegen. Dann gabs von jeder Gruppe einen Sprecher, der kurz erzählt hat, was sie sich gemeinsam überlegt haben. Zum Schluss hat Grillari dann mit uns besprochen, wie das Ganze tatsächlich in mehreren Experimenten bestätigt wurde. (Baranano et al. 2002, Biliverdin reductase: a major physiologic cytoprotectant - falls es jemand genau genau nachlesen will ;) auf dem Paper basieren auch einige von Grillaris slides)
Eine andere Frage war "Wie hat Hayflick seinerzeit seine Versuche zum Beweis des Hayflick Limits organisiert, um nachzuweisen, dass die Zellen tatsächlich nur eine begrenzte Anzahl an Teilungen übrig haben und nicht er (=Hayflick) einfach nur inkompetent ist und die Zellen ihm deshalb immer wieder eingehen".

Zum Schluss noch die Prüfungsfragen vom 2014-07-14:
*) Definition of chronological aging, biological aging and Gompertz Property
*) Explain the difference between telomerase and DNA-polymerase, name the 3 components of the active telomerase complex (ich denke er wollte auf hTERC, hTERT und Dyskerin hinaus), where is telomerase expressed ?
*) Difference telomere dependent and telomere independent senescence.
*) Mechanisms/pahtways that make model organisms live longer + short explaination how it works
*) IGF-pathway signaling cascade + ich which organisms is it mutated for longevity?
*) Your favourite question in biogerontology + how would you test it (methods, testsystem,...)
*) explain ROS production during respiratory chain + bilirubin, biliverdin, biliverdin-reductase cycle
*) explain the disposable soma theory


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: VS Biologie des Alterns
 Beitrag Verfasst: 05.09.2014, 11:16 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 26.08.2008, 20:31
Beiträge: 68
Wohnort: Wr. Neudorf
Weiß irgendjemand was über die Noten vom 14.7.!! ?? :?: :?: :arrow: :x


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: VS Biologie des Alterns
 Beitrag Verfasst: 08.09.2014, 14:55 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 04.09.2010, 17:25
Beiträge: 14
Ich hab ihm letzte Woche schon ein Mail geschrieben, aber keine Antwort bekommen! :evil:


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Prüfungsfragen von 17.6.15
 Beitrag Verfasst: 20.06.2015, 09:35 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 12.05.2014, 13:38
Beiträge: 7
liebe leute hier die Prüfungsfragen von 17.6.15

1.) What is Aging? Give a definition. What is chronological and what is biological aging?
2.) Give 3 sources for ROS. What are the strategies in the body to eliminate ROS, explain one in detail!
3.) explain the disposable soma theory
4.) difference of Telomerase and DNA Polymerase. Name two components of the Telomerase complex
5.) Name 3 Substanced that influence aging, for one of them describe how it works in more detail
6.)Antioxidant systems. Explain one in detail.
7.) RecQ Family - which activity, what disease(s)? Describe the phenotype of a patient with one of whose diseases.

Allgemeine Hinweise:
geht in die Vorlesung das zahlt sich echt aus!

mfg calcium isotop


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Foren-Übersicht » Masterstudium Biotechnologie » Wahlfächer


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: