Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
138
Besucher
0
Registrierter
137
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - VS Biologie des Alterns
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: VS Biologie des Alterns
 Beitrag Verfasst: 16.03.2009, 11:55 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 04.01.2008, 16:52
Beiträge: 8
Hallo!

Hat zufällig schon jemand die Prüfung dazu gemacht und kann ein paar nützliche Ratschläge geben bezüglich Schwierigkeitsgrad, Beurteilung und auf was man sich beim Lernen konzentrieren soll - hab nämlich gehört, dass die Prüfung nicht so einfach ist.

Danke!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: VS Biologie des Alterns
 Beitrag Verfasst: 16.03.2009, 18:36 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 19.02.2008, 15:35
Beiträge: 4
hey!
wenn du in der VO warst ist die Prüfung nicht schwer. hab die prüfung vor 2 jahren gemacht u damals hat er eher auf verständnis gefragt, z.b. welche der theorien zum alten für dich die beste ist und warum.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: VS Biologie des Alterns
 Beitrag Verfasst: 15.03.2011, 10:56 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 01.10.2010, 13:18
Beiträge: 37
Die Vorlesung ist ja als Vorlesung/Seminar ausgeschrieben.
Was daran ist das Seminar? Muss man eine Präsentation o.ä. machen?
Oder ist es eigentlich eh eine Vorlesung, die nur VS genannt wird, weils geblockt abgehalten wird...
Gibts dann eine Anwesenheitspflicht oder ist es nur empfehlenswert hinzugehen?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: VS Biologie des Alterns
 Beitrag Verfasst: 10.06.2011, 16:39 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 11.09.2008, 10:24
Beiträge: 146
Wohnort: Orth an der Donau
Hey an Alle,

Kann mir irgendwer, der in dieser Woche die VS Biologie des Alterns besucht hat sagen,
ob er gegen Ende der letzten VO noch etwas bestimmtes zur Prüfung gesagt hat,
und ob wir mit dem Stoff zur Gänze durchgekommen sind, oder er nur mehr die Gendeffekte die zu verfrühtem Altern führen durchgemacht haben?

Ich musste leider etwas früher gehn, und das würd mich schon interessieren.

Also wär dankbar für ne Antwort!! :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: VS Biologie des Alterns
 Beitrag Verfasst: 13.06.2011, 14:24 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 14.02.2007, 20:47
Beiträge: 27
hi,

zur prüfung selbst hat er nicht wirklich was gesagt.
nur das letzte kapitel hat er nciht gemacht und kommt auch nicht zur prüfung ('Aging associated diseases') .
'Premature aging syndromes' ist also der letzte Foliensatz der kommt.

glg gabi


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: VS Biologie des Alterns
 Beitrag Verfasst: 19.06.2011, 10:15 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 14.02.2007, 20:47
Beiträge: 27
Hallo,

Hier alle Fragen, die zur letzten Prüfung gekommen sind (alle Unterfragen sind mir nicht mehr eingefallen):

1.) What is Aging? Give a definition. What is chronological and what is biological aging?

2.)Describe in short terms 'replicative senescence' and 'telomerase'. Does repli. senescence happen in vivo?

3.) Describe the IGF-like pathway. In which model organism is it mutated for longevity?

4.) RecQ Family - which activity, what disease(s)? Describe the phenotype of a patient with one of whose diseases.

5.) How is aging in yeast researched?

6.) Why would you trust the Free Radical Theory? Give 3 agruments for it, or, if you do not believe it, 3 against it.

7.) Antioxidant systems. Explain one in detail.

Vielleicht war es noch eine Frage mehr, ich erinner mich leider nicht.
Allgemein: die Fragen wirkten sehr fair, keine großen Überraschunge, aber -zumind ich fand es sehr stressig alle Fragen in einer Stunde zu beantworten.
Über die Benotung kann noch nix sagen,

glg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: VS Biologie des Alterns
 Beitrag Verfasst: 21.06.2011, 10:53 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 11.09.2008, 10:24
Beiträge: 146
Wohnort: Orth an der Donau
Sehr cool, danke fürs reinstellen der Fragen !!

lg Vali


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: VS Biologie des Alterns
 Beitrag Verfasst: 04.07.2011, 13:34 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 01.10.2010, 13:18
Beiträge: 37
Bei der heutigen Prüfung sind im großen und ganzen sehr ähnliche Fragen gekommen, was anders war:

  • What is Maximum life span and expected life time?
  • Give 3 sources for ROS. What are the strategies in the body to eliminate ROS, explain one in detail!
  • What is your favourite question in biogerontology? What are your examination strategies/systems? (die frage war aber nur 3 Punkte wert, und er hat selbst gesagt, dass sie für die Note nicht so relevant ist, im Normalfall mit 3 Punkten bewertet wird, und mehr für sein persönliches Interesse da ist)

Was gut war, ist dass er bei jeder frage und Unterfrage die Anzahl der Punkte (insgesamt 50), die diese Frage wert ist, dazugeschrieben hat.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: VS Biologie des Alterns
 Beitrag Verfasst: 08.07.2011, 07:32 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 11.09.2008, 10:24
Beiträge: 146
Wohnort: Orth an der Donau
Weiß jemand, wie lange er mit dem korrigieren braucht, und wo man seinte Noten dann sehen kann?

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: VS Biologie des Alterns
 Beitrag Verfasst: 08.07.2011, 22:22 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 16.12.2006, 18:34
Beiträge: 764
Wohnort: 1180 Wien
Also ich hab ihn heut kurz gesehen. Angeschaut hat er sichs schon, Noten kommen wahrscheinlich Anfang nächster Woche - nehm ich zumindest an.

lg Luci


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: VS Biologie des Alterns
 Beitrag Verfasst: 25.07.2011, 10:13 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 22.11.2006, 21:10
Beiträge: 7
Wohnort: St. Pölten
Hat schon jemand von euch eine Note erhalten?

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: VS Biologie des Alterns
 Beitrag Verfasst: 25.07.2011, 10:17 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 16.12.2006, 18:34
Beiträge: 764
Wohnort: 1180 Wien
Nein noch nix!

Werd ihn morgen oder so mal fragen!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: VS Biologie des Alterns
 Beitrag Verfasst: 26.07.2011, 11:07 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 22.11.2006, 21:10
Beiträge: 7
Wohnort: St. Pölten
Danke das wär super! :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: VS Biologie des Alterns
 Beitrag Verfasst: 26.07.2011, 14:50 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 16.12.2006, 18:34
Beiträge: 764
Wohnort: 1180 Wien
Da war anscheinend ein Problem mitn bokuonline.

Die Noten waren schon lang eingetragen, aber irgendwie hat das abschicken nicht geklappt!

Sie sollten in den nächsten Tage da sein, wenn nicht schau ich am Freitag nochmal hin!

lg Luci


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: VS Biologie des Alterns
 Beitrag Verfasst: 18.03.2012, 19:19 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 12.09.2008, 12:56
Beiträge: 168
Wohnort: Krems a. d. Donau
Servus!

Weiß jemand, ob die VS dieses SS überhaupt angeboten wird? Im BOKUoffline kann man sich zwar anmelden, aber es sind noch immer keine Termine drinnen....kann es sein, dasses dieses Semester überhaupt nicht stattfindet?

Falls wer was zu dem Thema weiß, wär ich dankbar. ;-)


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Masterstudium Biotechnologie » Wahlfächer


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: