Na dann werd ich hier mal den Thread mit aktuellen Infos wiederbeleben:
Zur Prüfung generell: Es ist ein deutlicher Vorteil, wenn man in der VO war (bzw. sich von jemandem, der dort war die Mitschrift holt), mit den Folien allein ist es nämlich oft ziemlich schwer, wirklich zu verstehen, was gemeint bzw. wichtig ist.
Folien gibts btw hier:
http://www.biotec.boku.ac.at/iam/lehrve ... nterlagen/ nach Login. Sind zwar alt, aber viel hat sich an den Folien inzwischen nicht geändert, auch wenn die LVA jetzt offiziell "Biology of Aging" heißt (am Prüfungsbogen stand noch Biologie des Alterns)
Um Prüfungstermine festzulegen, hat er einfach in der Vorlesung 2 Termine genannt und gefragt ob zumindest einer davon für alle Anwesenden passt. Nachdem das bestätigt wurde, hat er die Termine ins BokuOnline eingetragen.
Zum Seminaranteil: Irgendetwas in der Art „Papers lesen und dann präsentieren“ wie in vielen LVAs des Typs VS gab es hier nicht. Aber, er hat während der Vorlesung immer wieder mal uns Studentinnen und -enten ermutigt sich zu überlegen "Wie würdet ihr das machen".
Zum Beispiel: "Ihr hab die Hypothese Bilirubin/Biliverdin/BVR ist ein System, das die Zelle vor oxidativem Stress schützen kann" - mit welchem Versuchsaufbau könntet ihr dies überprüfen? Dann würden wir in Kleingruppen (4-5 Leute) eingeteilt und haben etwas Zeit bekommen, um uns was zu überlegen. Dann gabs von jeder Gruppe einen Sprecher, der kurz erzählt hat, was sie sich gemeinsam überlegt haben. Zum Schluss hat Grillari dann mit uns besprochen, wie das Ganze tatsächlich in mehreren Experimenten bestätigt wurde. (Baranano et al. 2002, Biliverdin reductase: a major physiologic cytoprotectant - falls es jemand genau genau nachlesen will
auf dem Paper basieren auch einige von Grillaris slides)
Eine andere Frage war "Wie hat Hayflick seinerzeit seine Versuche zum Beweis des Hayflick Limits organisiert, um nachzuweisen, dass die Zellen tatsächlich nur eine begrenzte Anzahl an Teilungen übrig haben und nicht er (=Hayflick) einfach nur inkompetent ist und die Zellen ihm deshalb immer wieder eingehen".
Zum Schluss noch die Prüfungsfragen vom 2014-07-14:
*) Definition of chronological aging, biological aging and Gompertz Property
*) Explain the difference between telomerase and DNA-polymerase, name the 3 components of the active telomerase complex (ich denke er wollte auf hTERC, hTERT und Dyskerin hinaus), where is telomerase expressed ?
*) Difference telomere dependent and telomere independent senescence.
*) Mechanisms/pahtways that make model organisms live longer + short explaination how it works
*) IGF-pathway signaling cascade + ich which organisms is it mutated for longevity?
*) Your favourite question in biogerontology + how would you test it (methods, testsystem,...)
*) explain ROS production during respiratory chain + bilirubin, biliverdin, biliverdin-reductase cycle
*) explain the disposable soma theory