Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
133
Besucher
1
Registrierter
130
Gäste
Mitglieder: MSN [Bot]
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Wahlfächer ECTS mit neuem Studienplan reduziert
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wahlfächer ECTS mit neuem Studienplan reduziert
 Beitrag Verfasst: 20.11.2013, 23:23 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 21.10.2008, 10:04
Beiträge: 31
ACHTUNG!!!

mit der Studienplanänderung vom Master Biotechnologie U12 auf U13 (mit Wintersemester 2013/14) wurden die ECTS für Wahlfächer DRASTISCH reduziert. Nahezu alle Seminare sind nur mehr 2 ECTS (von 3) Wert und fast alle Praktika nur mehr 3 ECTS (von ursprünglich 4,5). das bedeutet 1/3 weniger

dies betrifft NUR das Biotechnologiestudiem, wenn ma mal über den Tellerrand schaut sieht ma, dass sie bei allen andren masterstudiengängen noch die alte ECTS aufteilung beibehalten haben. :evil: anscheinend ist nun eine arbeitsstunde von Biotechnologien weniger wert als vom rest...

Am besten Stunk machen wos nur geht.. !!

und n Tipp meinerseits: wenns uns reinscheißen wolln, mach ma einfach die Wahlfächer von andren Studiengängen. is zwar ned sinn der sache, aber summa sumarum weniger aufwand...


Zuletzt geändert von Radetzky am 20.11.2013, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wahlfächer ECTS mit neuem Studienplan reduziert
 Beitrag Verfasst: 20.11.2013, 23:26 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 21.10.2008, 10:04
Beiträge: 31
hier die beiden Curricula zum vergleich
Dateianhang:
2012_Curriculum_für_das_Masterstudium_Biotechnologie.pdf [230.96 KiB]
562-mal heruntergeladen

Dateianhang:
2013_Curriculum_für_das_Masterstudium_Biotechnologie.pdf [166.83 KiB]
602-mal heruntergeladen


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wahlfächer ECTS mit neuem Studienplan reduziert
 Beitrag Verfasst: 21.11.2013, 10:11 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 18.08.2010, 20:36
Beiträge: 236
Klar ist das nervig, aber auch ich hab nen Tipp: Wenn du nicht studieren willst, dann studier nicht. Im Bachelorstudium haben wir genauso zu wenig ECTS für viele Prüfungen bekommen. Was soll's, es ist wirklich nicht Sinn der Sache aus 'Protest' irgendwelche Prüfungen zu machen, die dich nicht interessieren, nur um schnell ECTS zu sammeln. Damit schadest du letztendlich nur dir selbst und deinem Studium. Ich finde im Masterstudium gibt es eine seeehr lange Liste mit wirklich geil klingenden LVAs, die man als Wahlfächer machen kann. Aber nun gut... am besten machst du eine Philosophieprüfung mit 15 ECTS auf der Hauptuni. Dann kriegst du deine ECTS.

_________________



 



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wahlfächer ECTS mit neuem Studienplan reduziert
 Beitrag Verfasst: 21.11.2013, 11:17 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 21.10.2008, 10:04
Beiträge: 31
von "irgendwelchen" Prüfungen war nicht die rede.

Aber wenn man sich zB auf Umweltbiotechnologie spezialisieren möchte gibt es zB zahlreiche Wahlfächer von KTWW und Environmental Sciences - Soil, Water and Biodiversity Master, die sehr in in den Themenbereich von UBT fallen. Das selbe gilt wahrscheinlich für die zahlreichen Pflanzen-Masterprogramme und den Schwerpunktblock Pflanzen-BT. Mein Tipp war diese Überschneidungspunkte bewusst auszunützen und über den Tellerrand zu schaun, als im BT Master zu versauern.

Wenn du dies aber gleich auf Wahlfächer ala Wünschelruten-gehn und Kaffeesutlesen beziehst, kann ich dir eh nimma helfen. Ich wünsch dir viel spaß beim lernen, wenn andere derweil schon fertig sind und ihre sozialen Kontake pflegen.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wahlfächer ECTS mit neuem Studienplan reduziert
 Beitrag Verfasst: 21.11.2013, 11:23 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 18.08.2010, 20:36
Beiträge: 236
Radetzky hat geschrieben:
Ich wünsch dir viel spaß beim lernen, wenn andere derweil schon fertig sind und ihre sozialen Kontake pflegen.
Dankeschön. Soziale Kontakte pflege ich genug, auch wenn ich das Studium als Studium sehe und nicht als Wettlauf.

_________________



 



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wahlfächer ECTS mit neuem Studienplan reduziert
 Beitrag Verfasst: 21.11.2013, 20:46 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.11.2007, 09:27
Beiträge: 75
ich sehe das auch nicht so dramatisch. klar ist biotech ein anstrengendes studium. das die ects nichts mit dem realen lernaufwand zu tun haben, ist denke ich jedem bewusst - euch den leuten die sie vergeben. sinn und zweck des studiums ist es auch nicht am ende X ECTS erreicht zu haben, sondern sich fundiert mit dem thema befasst zu haben und ne ahnung von dem zeug zu haben. und biotech ist nunmal komplex und nicht so banal. auch für nen groben überblick braucht man eine menge LVAs und muss ordentlich lernen.

vom aufwand her finde ich den master durchaus fair und gut geplant. die 4 semester sind locker zu machen (3 semester für prüfungen und eines für die masterarbeit) und auch wenn nicht ist das ja nicht gleich dramatisch..

das problem mit den ECTS ist eher, dass viele andere dinge daran geknüpft sind. so z.b. die mindeststudiendauer, die dann wieder an beihilfen geknüpft ist. aber es würde auch nichts bringen wenn biotech einfach ein 300 ects studium wird - es wird damit keine 8 semester mindesstudienzeit für den bakk geben o.ä. das sind politische dinge, auf die man auf dieser ebene nur sehr ineffizient einfluss nehmen kann.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wahlfächer ECTS mit neuem Studienplan reduziert
 Beitrag Verfasst: 03.12.2013, 00:11 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 01.10.2008, 22:48
Beiträge: 18
Aber HALLO!? ECTS sind immerhin klar definiert und dieser Studienplan führt dies ab absurdum zu Lasten der Studierenden. Da komme ich mir doch schlussendlich verarscht und verkauft vor wenn ich den doppelten Zeitaufwand aufbringen muss.
Ich hoffe ihr geht mit dieser Einstellung zu eurem Arbeitgeber: "Ich möchte bitte doppelt soviel arbeiten aber nur die Hälfte verdienen"


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wahlfächer ECTS mit neuem Studienplan reduziert
 Beitrag Verfasst: 03.12.2013, 12:13 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 18.08.2010, 20:36
Beiträge: 236
Der Unterschied ist, dass du nicht studieren musst. Es ist deine freie Entscheidung. Du machst das (hoffentlich), weil du es tun willst. Das Masterstudium ganz besonders. Du musst nicht studieren um dir dein Leben finanzieren zu können. Wenn du lernst, dann investierst du in dich selbst. Du hast etwas davon, nicht die Uni. Und wenn du im Masterstudium bist und das noch immer nicht begriffen hast, dann solltest du dich selbst fragen ob es wirklich Sinn macht weiterzustudieren.

1 ECTS entspricht in unserem Studium auch im Bachelor oft nicht 25h, sondern mehr als das. Das solltest du eigentlich schon gewohnt sein. Es geht gar nichts zu lasten der Studierenden, ECTS Änderungen werden nicht gemacht um Studenten zu quälen. Sie werden geändert um den tatsächlichen Arbeitsaufwand darzustellen. Vielleicht waren die Wahlfächer bis jetzt zu viel wert - weiß ich nicht, hab sie nicht gemacht. Jedenfalls darfst du dir die Fächer aussuchen und bei uns gibt es eine sehr lange Liste. Wenns um freie Wahlfächer geht, dann hab ich auch für dich den Tipp: Mach doch irgendwelche Prüfungen auf der Hauptuni. Eine Geisteswissenschaft wo du 15 ECTS kriegst pro Prüfung. Da hast du als Biotechnologe genau gar nichts davon, aber du kriegst deine ECTS und bist vielleicht 1-2 Monate früher fertig als jemand, der tatsächlich fachlich relevante Prüfungen absolviert weil es ihn *interessiert*. Dieses rumgejammere weil paar Fächer jetzt 1-2 ECTS weniger wert sind finde ich offen gesagt einfach nur peinlich.

_________________



 



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wahlfächer ECTS mit neuem Studienplan reduziert
 Beitrag Verfasst: 03.12.2013, 14:58 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 01.10.2008, 22:48
Beiträge: 18
Das Argument "du musst ja nicht studieren" ist bullshit. Es geht hier um Wertigkeit, die nicht gegeben ist!
Du widersprichst dich doch selber mit "1 ECTS entspricht in unserem Studium auch im Bachelor oft nicht 25h, sondern mehr als das. Das solltest du eigentlich schon gewohnt sein. Es geht gar nichts zu lasten der Studierenden, ECTS Änderungen werden nicht gemacht um Studenten zu quälen. Sie werden geändert um den tatsächlichen Arbeitsaufwand darzustellen."

Was nun?! Sollen nun die ECTS den tatsächlichen Arbeitsaufwand darstellen oder nicht?
Wenn du den Anspruch der Vollständigkeit an ein Studium stellst, dann viel Spass! Dann darfst du auch 15 Jahre lang 24/7 an der BOKU Biotechnologie studieren und selbst dann nicht alles abdeckt.
Zeit ist nun mal ein begrenztes Gut weil ein Tag hat mal nur 24 Stunden. Wenn 100 % in eine Disziplin investiert werden verbleiben 0 % für eine andere.

Darum nochmals: ECTS sollen und müssen den tatsächlichen Arbeitsaufwand darstellen! Das ist aber oft nicht gegeben!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wahlfächer ECTS mit neuem Studienplan reduziert
 Beitrag Verfasst: 03.12.2013, 15:57 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 18.08.2010, 20:36
Beiträge: 236
Wir studieren nunmal nicht irgendein kleines Fach, sondern die Biotechnologie als eine breite, interdisziplinäre Wissenschaft. Dass du mehr Zeit investieren musst als manch anderer Student ist nunmal so, aber du hast es dir ja ausgesucht.

Ich widerspreche mir nicht weil es einen Unterschied gibt zwischen Pflichtfach und Wahlfach. Pflichtfächer sind vorgegeben und machen zusammen fast 180 ECTS aus. Im Bachelorstudium machen die Wahlfächer (freie + fixe) glaub' ich nur 18 ECTS aus, also ein 10el. Alle Pflichtfächer müssen in die 162 ECTS reingequetscht werden. Nun kann man sagen, dass Miphy z.B. auf 2,5 ECTS Arbeitsaufwand reduziert werden soll. Wenn man den VO-Besuch in die ECTS mit einbezieht, bleibt nicht viel Zeit übrig zum Lernen. Letztendlich kann man das Fach dann gleich bleiben lassen weil wir dann so gut wie gar nichts mitnehmen können vom riesigen Gebiet der mikrobiellen Physiologie. Aber wenn man das Fach weglässt, dann geht ein ziemliches Kernfach der Biotechnologie verloren. Was ist dir nun wichtiger? 180 ECTS zu haben, die tatsächlich einem Arbeitsaufwand von 180 ECTS entsprechen und dadurch ein viel schmäleres, seichteres Wissen zu haben, oder 180 ECTS zu sammeln, den BSc. zu kriegen und tatsächlich ein bisschen eine Ahnung von etwas zu haben? Ich präferiere letzteres. Und das selbe gilt auch für's Masterstudium.
Man muss nicht 15 Jahre lang 24/7 an der BOKU studieren um das zu schaffen. Aber wenn du glaubst du bekommst einen DI indem du alle heiligen Zeiten mal eine Prüfung schreibst, für die du eine Woche lernst, dann hast du dich da geirrt. Wir sprechen hier immerhin von einem *Vollzeitstudium*. Und um das Studium abzuschließen, musst du ergo auch etwas arbeiten. Also nochmal: Wegen 1-2 ECTS weniger rumzuheulen ist für einen Masterstudenten wirklich mehr als peinlich. Wenn es dir zu anstrengend ist eine 1-2 ECTS Prüfung mehr zu machen für einen DI, dann brich das Studium einfach ab. Punkt.

_________________



 



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wahlfächer ECTS mit neuem Studienplan reduziert
 Beitrag Verfasst: 03.12.2013, 17:08 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 01.10.2008, 22:48
Beiträge: 18
Schlußendlich bist du peinlich weil du stupider Systemerhalter bist und es beschämend dass du diese Misswirtschaft noch so vehement verteidigst. Verschließe deine Augen nicht vor der Wirklichkeit, denn geht nicht um 1-2 ECTS sondern es zieht sich wie ein roter Faden durch dass ganze Studium. Es geht hier um Gerechtigkeit und Benachteiligung aller Studenten, die von dir goutiert wird.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wahlfächer ECTS mit neuem Studienplan reduziert
 Beitrag Verfasst: 03.12.2013, 22:44 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 18.08.2010, 20:36
Beiträge: 236
Ich bin kein Systemerhalter. Ich bin eigentlich genau das Gegenteil und will mich für Veränderungen in der Qualität der Lehre engagieren, so weit es mir möglich ist. Ich sehe die Fehler eher in den Inhalten als im Arbeitsaufwand. JA, unser Studium ist sehr anstrengend, und auch ich hab' nicht immer Bock 2-3 Wochen für 2 ECTS zu lernen. Aber letztendlich schaut etwas dabei raus, und genau deshalb sind nicht wir diejenigen, die nach dem Studium arbeitslos sind, sondern eher Absolventen anderer Studienrichtungen. Du studierst ein technisch/naturwissenschaftliches Studium. Geh doch mal auf die TU und heule dort rum wie viel du arbeiten musst. Du wirst vermutlich ausgelacht werden, weil es nunmal *normal* ist dass man für technisch/wissenschaftliche Studien viel arbeiten muss. Man muss einfach viel wissen um irgendwas tun zu können. Bist du tatsächlich so kurzsichtig oder willst du das nicht verstehen? Glaubst du tatsächlich die Fachstukos sind eine Zusammenkunft von Leuten, die gerne Studenten quälen? Der Studienplan sieht aus, wie er aussieht, weil sich Leute ihren Kopf darüber zerbrechen wie sie den Anforderungen der Uni sowie der Privatwirtschaft gerecht werden können. Und wenn die ECTS von ein paar Wahlfächern um 1-2 ECTS gesenkt werden (was im übrigen in meinen Augen auch alles andere als eine 'Drastische Reduzierung' ist), dann hat auch das vermutlich einen Grund.

Lass die Kirche also bitte im Dorf. Hier von "Misswirtschaft" zu sprechen halte ich für vollkommen übertrieben. Es wird kein einziger Student "benachteiligt" wenn man von ihm im Studium erwartet, dass er sich paar Jahre hinsetzt und etwas lernt für seinen Abschluss. Der Studienplan ist öffentlich einsehbar im Internet, genauso wie die VO Inhalte. Ein Studium ist etwas absolut freiwilliges, und sofern du die Matura gemacht hast, ist dir sogar freigestellt was du studierst. Du hast dich für die Biotechnologie entschieden, also investiere deine Energie lieber in dein Studium und du wirst die paar ECTS schnell wieder in der Tasche haben.

_________________



 



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wahlfächer ECTS mit neuem Studienplan reduziert
 Beitrag Verfasst: 08.12.2013, 13:22 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 21.10.2008, 10:04
Beiträge: 31
Die Standpunkte der jeweiligen Positionen wurden glaub ich nun ausführlich beschrieben. soll sich jeder selbst ein bild machen und adequat darauf reagieren. Es gibt Stunk (wie man sieht) unter einem anscheinend gar nicht mal so geringen prozentsatz der Studierenden über die Reduzierung. Auswege sind beschrieben worden und nun liegt es an jedem selbst diesem Stunk taten folgen zu lassen oder nicht.
Keiner wird den jeweilig anderen bekehren können, daher find ich es unnötig darüber weiter zu debattieren


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Masterstudium Biotechnologie » Wahlfächer


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: