Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
139
Besucher
1
Registrierter
138
Gäste
Mitglieder: LBTEngel
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Instrumentelle Analytik Wahlübungen
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Instrumentelle Analytik Wahlübungen
 Beitrag Verfasst: 04.03.2015, 19:49 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 24.02.2015, 14:12
Beiträge: 6
Hallo!
Hat schon jemand diese Übung gemacht und könnte mir ein paar Infos zum Ablauf geben? Wie lang sie dauert oder wann sie war? Am Tag der Besprechung kann man sich nämlich nicht mehr abmelden also wären ein paar Infos vorab recht hilfreich ;)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Instrumentelle Analytik Wahlübungen
 Beitrag Verfasst: 04.03.2015, 20:42 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 22.11.2009, 22:23
Beiträge: 22
hätte dieselben fragen =) im boku online steht recht wenig. :roll:


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Instrumentelle Analytik Wahlübungen
 Beitrag Verfasst: 04.03.2015, 21:12 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 25.11.2010, 11:06
Beiträge: 14
Ich habe mich im Sommersemester dafür angemeldet. Gegen Ende des Semesters habe ich vom Prohaska eine E-Mail mit Themen zum Auswählen bekommen- Diese waren aktuelle Projekte der Analytik Departments in der Muthgasse und in Tulln. Ich habe ein Thema gewählt und den dafür zuständigen Professor (stand zu jedem Thema in der Themen-Tabelle dabei) kontaktier. Mit dem habe ich mir den Zeitraum (insgesamt 4 Wochen) für die "Übungen" ausgemacht. Eigentlich war das ein Einblick in das Arbeiten im Department für Analytik an der Uni. Ich hatte keine vorgefertigten Arbeitsanweisungen, dafür konnte ich alle Geräte die sie hatten erkunden, von den Profis lernen wie sie zu bedienen sind, wie die Ergebnisse interpretieren werden und alles möglich was mich interessiert hat fragen.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Instrumentelle Analytik Wahlübungen
 Beitrag Verfasst: 05.03.2015, 13:08 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 24.02.2015, 14:12
Beiträge: 6
Danke für die ausführliche Antwort :D
Also versteh ich das richtig dass das ganze eher wie ein (ferial) Praktikum abläuft? sind dann mehrere studies in einer gruppe oder macht man alles selbstständig? Und musstest du danach ein Protokoll abgeben oder eine Präsentation halten oder irgendwas?
Sorry für die vielen Fragen ;)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Instrumentelle Analytik Wahlübungen
 Beitrag Verfasst: 11.03.2015, 18:24 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 22.11.2009, 22:23
Beiträge: 22
Hello

Habe soeben ein mail vom prohaska bekommen bzgl der vorbesprechung.
Nun stand in der mail dabei :
"PS: die LVA 771317 15S 3SH VU Instrumentelle Analytik für Fortgeschrittene muss VOR der LV 771318 15S 4SH UE Instrumentelle Analytik - Wahlübungen absolviert werden."

Ich verstehe darunter, dass die VU instrumentelle analytik für fortgeschrittene voraussetzung für die UE instrumentelle analytik -wahlübungeb ist.

Hätt ich das gewusst, hätt ich mich nicht angemeldet xD. Im boku online steht nichts über voraussetzungen..

Oder verstehe ichs falsch? XD


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Instrumentelle Analytik Wahlübungen
 Beitrag Verfasst: 14.03.2015, 10:05 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 25.11.2010, 11:06
Beiträge: 14
Ich habe die Vorlesung nicht gemacht, es wäre aber sicher nciht schlecht gewesen.
Ich war allein- also keine anderen Studierenden, außer denen die Bachelorarbeit oder Diplomarbeit geschrieben haben. Am Ende habe ich ein Protokoll abgegeben, nicht präsentiert


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Masterstudium Biotechnologie » Wahlfächer


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: