Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
141
Besucher
0
Registrierter
141
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Methoden der Ultrastrukturforschung
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Methoden der Ultrastrukturforschung
 Beitrag Verfasst: 04.03.2008, 18:53 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 04.03.2008, 18:44
Beiträge: 1
Hallo miteiandner!
Irgendwer Tips zur VO Prüfung "Methoden der Ultrastrukturforschung"?
Was soll man da lernen? Was wird da geprüft? Welche Details, usw.
Hat doch sicher schon irgendwer gemacht, oder?
Danke im Voraus!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Methoden der Ultrastrukturforschung
 Beitrag Verfasst: 04.03.2009, 21:30 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 14.11.2007, 08:12
Beiträge: 59
Wohnort: Wien
Hochschieb!^^^^

Würd mich auch interessieren!

Hab jetzt leider einen eigenen Thread eröffnet, weil ich diesen hier zu spät entdeckt habe.
Leider kann ich Dir auch nicht helfen, hoffe aber, dass wir bald Hilfe bekommen!
Such besser nach allen Themen mit Ultrastrukturforschung, falls nur bei meinem Antworten kommen sollten....


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Methoden der Ultrastrukturforschung
 Beitrag Verfasst: 05.03.2009, 13:36 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 27.02.2007, 17:53
Beiträge: 38
Was ich noch weiß ist, dass alles geprüft wird und sie wollen die Fragen ziemlich detailliert beantwortet haben. Ich glaube es kommen 3 Fragen (1 Mikroskop-Frage und 1 Vorbeireitungs-Frage + noch 1 Frage).

Wenn man in der VO war reicht es glaube ich, ansonsten ist es schon sehr gut, wenn man sich Bücher dazu ausborgt.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Methoden der Ultrastrukturforschung
 Beitrag Verfasst: 06.03.2009, 07:42 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 14.11.2007, 08:12
Beiträge: 59
Wohnort: Wien
Danke für die Antwort.
Also wirklich auch die Tabellen mit den genauen chemischen "Kochrezepten", Konzentrationsangaben, Reaktionsgleichungen auswendig lernen???
Reicht ein 4er?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Methoden der Ultrastrukturforschung
 Beitrag Verfasst: 06.03.2009, 14:56 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 23.01.2007, 19:24
Beiträge: 100
Wohnort: Wien
keinesfalls tabellen und rezepte auswendig lernen!
soweit ich mich erinnern kann:
1 frage über mikroskoparten.. genaue fragestellung weiß ich nicht mehr.. aufbau skizzieren, funktionsweise
1 frage über präparationsmethoden: erklären wie, wofür..
1 frage war glaub ich ein vergleich..zb tieftemp-präparatonsmethoden miteinander vergleichen

man sollte schon eine gute ahnung haben, aber allzu großes detailwissen wird dann auch wieder nicht verlangt

lg c.

_________________
alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher (einstein)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Methoden der Ultrastrukturforschung
 Beitrag Verfasst: 07.03.2009, 09:36 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 27.02.2007, 17:53
Beiträge: 38
Ok, Konzentrationsangaben, etc. wurde nicht verlangt. Aber auf die Abfolge von Schritten bei den Präparationen (also "Kochrezepten") wurde zumindest bei mir schon wertgelegt. Und - ich kann natürlich immer nur von mir sprechen - legten sie großen Wert auf Details, und wenn bei einer Frage 1 Detail gefehlt hat, dann gabs Punkteabzug.

Vielleicht hat sich das ja geändert.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Methoden der Ultrastrukturforschung
 Beitrag Verfasst: 07.03.2009, 12:53 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 14.11.2007, 08:12
Beiträge: 59
Wohnort: Wien
Vielen Dank für Eure Antworten!

Dann haben wir ja noch ein lustiges Wochenende vor uns..... ;-)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Methoden der Ultrastrukturforschung
 Beitrag Verfasst: 08.03.2009, 17:26 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 23.01.2007, 19:24
Beiträge: 100
Wohnort: Wien
@gus: hm, weiß nicht.. ich hatte jedenfalls nicht den eindruck, dass so sehr auf detail herumgeritten wurde.. hab die prüfung letztes jahr gemacht.
hab nicht allzu viel gelernt und bin mit einem nicht so guten gefühl aus der prüfung raus, war dann aber doch ein 2er, was mich irgendwie überrascht hat.

in der vorlesung wurde aber schon immer gesagt, dass die prüfung nicht ganz so einfach werden würde, weil für die übungen schon ein bissl wissen vorausgesetzt werden muss, da man ja an sehr teuren geräten arbeitet...bla bla bla

lg cilia

_________________
alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher (einstein)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Methoden der Ultrastrukturforschung
 Beitrag Verfasst: 16.03.2009, 09:39 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 14.11.2007, 08:12
Beiträge: 59
Wohnort: Wien
danke nochmal für eure hilfe!

hab mit mittlerem lernaufwand sogar einen 1er geschafft.
ein paar details (zB: präparationsschritte vor dem Ultradünnschneiden, wie auf der folie im skript) sind schon gekommen, aber sonst reichen echt grundprinzipien der mikroskopiermethoden (schon genau inkl. abbildungsmodi und auflösung...v.a. alles skizziert!) und zb: der elektronenstrahlerzeugung, aber detaillierte zusammenmsetzung von kontrastmitteln, harzen oder sonstige pufferzusammensetzungen muss man zum glück nicht können!
nur für die tieftemperaturmethoden sollte man das internet heranziehen (da sind ja auf den folien nur bilder, und schreckliche phasendiagramme- da reichen glaub ich auch die für die kritische-punkt- und vakuum-gefriertrocknung (sublimation), und ev. noch die fürs "rapid-freezing" um möglichst kleine Eiskristalle zu erhalten).

Alles in allem also durchaus weiterzuempfehlen.
Bin schon aufs Labor gespannt.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Methoden der Ultrastrukturforschung
 Beitrag Verfasst: 17.03.2009, 07:11 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 23.01.2007, 19:24
Beiträge: 100
Wohnort: Wien
gratuliere!

und viel spass im labor! es sind alle sehr bemüht vom department und es war wirklcih interessant.

lg c.

_________________
alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher (einstein)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Methoden der Ultrastrukturforschung
 Beitrag Verfasst: 04.03.2014, 18:22 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 29.11.2010, 09:03
Beiträge: 41
Heute am 4.3.2014

4 Fragen 1 1/2 stunden zeit

TEM+mass thickness contrast
AFM
negative staining (biological samples) why? effects in TEM
freeze drying


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Masterstudium Biotechnologie » Wahlfächer


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: