Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
126
Besucher
0
Registrierter
126
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Test B: Rechenbeispiele
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Test B: Rechenbeispiele
 Beitrag Verfasst: 30.10.2010, 11:55 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
Hallo erstmal!

Könnte mir bitte jemand dieses Rechenbeispiel erklären:
"Wieviel g SO2 erhalten Sie bei der Verbrennung von 0,500 kg Schwefel"?
Reaktionsgleichung musste ebenfalls angegeben werden.

Molare Massen waren gegeben, ich hab aber überhaupt nicht gecheckt, was ich aus der Angabe machen soll.
Soweit ich weiß, hatten andere Gruppen sehr ähnliche Beispiele!

Danke schonmal im Voraus!

Mfg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test B: Rechenbeispiele
 Beitrag Verfasst: 30.10.2010, 13:16 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 30.09.2008, 12:36
Beiträge: 79
Wie wärs mit

S + O2 -> SO2

?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test B: Rechenbeispiele
 Beitrag Verfasst: 30.10.2010, 13:22 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
Ich such aber nicht die Reaktionsgleichung, sondern den Rechenweg.
Ich weiß zwar, dass gleich viel Mol umgesetzt werden, aber die Molare Masse von SO2 ist doppelt so groß wie die von reinem Schwefel.
Ich hab mit anderen geredet, die das auf die Art und Weise gerechnet hatten, aber es ist doch unlogisch, dass aus vorhandenen 500g MEHR herauskommt, als vorhanden ist (selbst, wenn O2 dazukommt).


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test B: Rechenbeispiele
 Beitrag Verfasst: 30.10.2010, 13:30 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 30.09.2008, 12:36
Beiträge: 79
Was genau daran ist unlogisch? Das was dazukommt ist einfach Sauerstoff. Ja, auch Sauerstoff hat eine Masse ;-).

Molare Masse S: 32,065 g/mol
Molare Masse SO2: 64,06 g/mol

32,065 g : 64,06 g = 500 g : x g
x = 998,91 g

Wenn du also 500 g Schwefel anzündest, erhälst du theoretisch 999 g Schwefeldioxid. Die Differenz ist der nun gebundene Sauerstoff.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test B: Rechenbeispiele
 Beitrag Verfasst: 30.10.2010, 14:18 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
Achso, also DOCH... -.-
Hab' mich diesbezüglich durch die letzte (oder vorletzte) Chemisch Rechnen-Einheit verwirren lassen, da kam so etwas Ähnliches punkto Umsatz, und außerdem dachte ich mir, dass es wohl kaum so einfach sein kann, dass einfach doppelt so viel SO2 entsteht, wie wir festen S verbrennen. :S


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test B: Rechenbeispiele
 Beitrag Verfasst: 30.10.2010, 14:22 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 30.09.2008, 12:36
Beiträge: 79
Es wird ja in diesem Fall nicht aus 500 g 999 g erzeugt, sondern aus 500 g Schwefel und 499 g Sauerstoff aus der Luft 999 g Schwefeldioxid. Nur kann man gasförmige Elemente/Moleküle nicht so einfach abwiegen wie Feststoffe. Deshalb sind sie aber trotzdem da, auch wenn du sie nicht riechst, nicht siehst und nicht schmeckst. Spüren kannst du sie aber (bei Wind zum Beispiel).

Was hat dich denn verwirrt?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test B: Rechenbeispiele
 Beitrag Verfasst: 30.10.2010, 20:29 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
Den Gedankengang hatte ich eh auch, dass eben Luftbestandteile dazukommen und dadurch mehr Masse entsteht.

Ich kann mich nicht mehr erinnern, was es genau war, aber wie gesagt, irgendwas in einer Chemisch-Rechnen-Übungseinheit. Da ist bei mir irgendwas im Hinterstübchen herumgegeistert. Tja, egal. xD


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Chemie » Einführung in die Chemie Übungen UE


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: