Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
113
Besucher
0
Registrierter
112
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Übungsbeispiele Säure Base GGW Skriptum
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Übungsbeispiele Säure Base GGW Skriptum
 Beitrag Verfasst: 14.11.2010, 16:31 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 05.09.2009, 19:55
Beiträge: 204
Huhu, habe zwei Probleme bei Bsp 12 im Skript, komm nicht ganz dahinter wie ich die lösen sollte- ws sind sie eh nicht schwer u ich steh auf der Leitung!

12.) Wie konzentriert ist eine Ammoniaklösung, deren PH-wert 10 beträgt? KB=1,6*10^-5 (LÖSUNG= c(NH3)=6,25*10^-4)
gut die Reaktionsglg is eh klar NH3+H20-> NH4+ +OH- der pOH-wert=4 pkb=4,79
ich würd ja das bsp verstehen wenn ich über die Konzentration den Kb wert ausrechnen müsste aber nicht umgekeht :(

u bei Bsp 13) Welchen pH-wert hat eine Lsg. in welcher sich die Konzentrationen von Essigsäure u Acetationen wie 10:1 vrehalten? Ks=1,7*10^-5
(bin mir nicht sicher ob man das so lösen kann)
HAC+H20->H30+ + Ac-

wegen dem Verhältnis müsste [H+]x10 sein und daher pH ist nicht mehr pKs sondern pH=pKs-1
Ks=1.7*10^-5
pKs=4,76
pH=4,76-1=3,76 c(H+)=-log(3,76)=10^-3,76=1,7*10^-4

Von der Lsg her stimmt es ja überein, aber kann man das einfach so stehen lassen oda nicht?
Bsp 12 müsste ja ähnlich funktionieren oder?

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übungsbeispiele Säure Base GGW Skriptum
 Beitrag Verfasst: 14.11.2010, 16:56 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.11.2009, 12:02
Beiträge: 149
bei Bsp 12 musst du einfach nur ins MWG einsetzen

Kb=[NH4+]*[OH-]/[NH3]

[OH-] weißt du aus dem gegebenen pH Wert (10^-(14-pH))
[NH4+]=[OH-]
Kb ist gegeben
[NH3]~c(NH3)

Da musst du nur noch nach [NH3] auflösen

bei 13 hast du HAc und Ac- im verhältnis 10:1
=>[Ac-]=0,1 HAc; [H+]=[Ac-] also auch 0,1 HAc

Jetzt hast du im MWG nur noch HAc stehen (und kannst es dir damit auch ausrechnen)
Ks=[0,1 HAc]^2/[HAc]

Dann berechnest du ein Zehntel davon und hast [H+]

Ich hoffe das hilft.

_________________

We are in trouble, as a species, if people will refuse to believe in things they can not actually do themselves. - David Mitchell



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übungsbeispiele Säure Base GGW Skriptum
 Beitrag Verfasst: 14.11.2010, 17:13 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 05.09.2009, 19:55
Beiträge: 204
dankeschön ;) ich wusste doch das 12 nicht so schwer sein kann, hab mal wieder komplizierter gedacht als es is!
Bei 13. müssten doch beide Lösungswege richtig sein oder? ich hab durch S. 5-42 schlüsse auf meine Rechnung gezogen (da gehts zwar um Pufferlösungen), aber normalerweise, weil doch wenn das Verhältnis 10:1 is pH=pKs nicht mehr zutreffen kann u damit entweder pH=pKs+/-1 sein muss? jetzt frag ich mich aber ob man das einfach so umlegen kann?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übungsbeispiele Säure Base GGW Skriptum
 Beitrag Verfasst: 14.11.2010, 18:36 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.11.2009, 12:02
Beiträge: 149
Das ist eigentlich genau das selbe nur dass du dir halt nicht die [H+] als einen Teil der [HAc] ausdrückst, sondern die [HAc] als ein Vielfaches von [H+]

Natürlich geht das hier schneller weil du dann schon [H+] als Ergebnis bekommst. Welchen Weg du wählst ist im Endeffekt allerdings Geschmackssache. :wink:

_________________

We are in trouble, as a species, if people will refuse to believe in things they can not actually do themselves. - David Mitchell



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übungsbeispiele Säure Base GGW Skriptum
 Beitrag Verfasst: 14.11.2010, 18:59 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 05.09.2009, 19:55
Beiträge: 204
Ok, dankeschön :)


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Chemie » Einführung in die Chemie Übungen UE


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: