Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
118
Besucher
0
Registrierter
117
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Bsp 26 und 27 aus Skript
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bsp 26 und 27 aus Skript
 Beitrag Verfasst: 14.11.2010, 17:52 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 18.09.2010, 17:19
Beiträge: 131
Hey Leute!

Ich bin grad dabei, die Rechnungen für die Laborprüfung zu machen, weiß aber nicht wie man die Bsp 26 und 27 aus dem Skript rechnet.

Bsp 26: Milchsäure besitzt ein saures Wasserstoffatom. Der pH einer 0,10 molaren Milchsäurelösung beträgt 2,44. Berechnen Sie die Säurekonstante Ks. (Lösung: Ks= 1,4*10^-4)

Bsp 27: Chloressigsäure = einprotonige Säure (CICH2COOH). Eine Lösung dieser Säure ist zu 11% dissoziiert. Berechnen Sie aus diesen Infos c(H+), c(CICH2COO-), c(CICH2COOH) und den Ks-Wert von Chloressigsäure. (Lösung: c(H+)=c(CICH2COO-)=0,0110mol/L, c(CICH2COOH)=0,089 mol/L und Ks=1,4*10^-3)

Kann mir da vlt jemand weiterhelfen?

Lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bsp 26 und 27 aus Skript
 Beitrag Verfasst: 15.11.2010, 21:57 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
Zu Beispiel 26:
Zuerst Reaktionsgleichung und MWG aufstellen.
HM -> H+ + M-

K = [H+]²/[HM]

Der pH-Wert ist gegeben, daraus [H+] ausrechnen = 10^-2,44
[HM] ist gegeben mit 0,1 mol/L.

Das alles jetzt einsetzen:

K = [10^-2,44]²/[0,1] = 1,32*10^-4



Bei 27 bin ich selber überfragt, wir haben eine ähnliche Berechnung gereade bei Chemisch Rechnen, aber soweit ich weiß, MUSS der Ks-Wert gegeben sein, damit man sich [H+] und andere Konzentrationen ausrechnen kann. Daher werde ich aus 27 auch nicht schlau.

Wenn man Ks aus dem Ergebnis nimmt, kommt mir auch ein anderer Wert für die Konzentration der Säure raus, dafür aber der richtige Wert für [H+]... What the fuck!?

Außerdem blick ich bei Beispiel 17 nicht durch, wie die da auf das Ergebnis kommen. -.-


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bsp 26 und 27 aus Skript
 Beitrag Verfasst: 21.11.2010, 18:42 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 21.11.2010, 18:28
Beiträge: 1
Bei Bsp 27 wurde eine Angabe vergessen: c0(ClCH2COOH) = 0,1 mol/L
Habe bei der Labornachbesprechung am Fr nachgefragt.

[H+] = [ClCH2COO-] = 0,011 mol/L (Die Säure dissoziiert ja zu 11%)
[ClCH2COOH] = c0 - [H+] = 0,089 mol/L

Der Rest sollte dann machbar sein! :-)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bsp 26 und 27 aus Skript
 Beitrag Verfasst: 21.11.2010, 21:06 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
Dachte mir, dass da was fehlt! Danke für die Ergänzung, damit kann man was anfangen. :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bsp 26 und 27 aus Skript
 Beitrag Verfasst: 23.11.2010, 09:40 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 11.03.2008, 10:43
Beiträge: 9
Zitat:
Außerdem blick ich bei Beispiel 17 nicht durch, wie die da auf das Ergebnis kommen. -.-


Du musst die mg auf g umrechnen, also durch 1000 dann berechnest du dir n, n ist dann auch gleich c und dann setzt ins KL ein.


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Chemie » Einführung in die Chemie Übungen UE


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: