Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
112
Besucher
0
Registrierter
111
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - KL Mg(OH)2
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: KL Mg(OH)2
 Beitrag Verfasst: 26.11.2010, 10:36 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 19.10.2010, 11:06
Beiträge: 124
Wollt mich mal kurz informieren über das KL von Magnesiumhydroxid.

Im Skript haben wir einmal das KL beschrieben unter der pH wert Berechnung von Magnesiumhydroxid. bzw. unter der Löslichkeitsberechnung aus der KL heraus.

da ist das mit

WENN x mol gelöst: DANN x mol + 2xmol

erklärt.

Bei der Übung mussten wir auch einmal die Löslichkeit für Mg(OH)2 über den pH wert der lösung bestimmen.

Der Prof. in der Nachbesprechnung erklärte das allerdings so:

Kl= 1/2[OH-] * [OH-]²

hier haben wir dann eben eingesetzt.

Wollte fragen was wir jetz wann nehmen müssen, bzw. ob eines davon eventuell nicht stimmt.
Oder ob wir hier das mit den X mol nicht nehmen können, weil wir da immer von reinem Wasser ausgehen müssen in dem noch nichts anderes gelöst ist, was ich nicht ganz verstehen würde, weil wir ja eigenlich reines Wasser hatten, aber eben nicht die KL gegeben Hatten sondern den pH wert, also die OH- Konzentration.

Danke


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: KL Mg(OH)2
 Beitrag Verfasst: 26.11.2010, 11:54 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
Da war's schon spät (jedenfalls bei uns), da hat er sich vertan.
Man muss nicht Kl= 1/2[OH-] * [OH-]² nehmen, sondern
Kl = [OH-]^1/2 * [OH-]², dann sollt's passen, weil:

[Mg2+] = √[OH-]

Das Wurzelzeichen bedeutet "hoch 1/2".

Mfg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: KL Mg(OH)2
 Beitrag Verfasst: 26.11.2010, 12:56 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 19.10.2010, 11:06
Beiträge: 124
Naja bei uns wars da noch nicht spät... aber ich hab mir gedacht dass es nicht stimmen kann.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: KL Mg(OH)2
 Beitrag Verfasst: 26.11.2010, 13:14 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 05.09.2009, 19:55
Beiträge: 204
Also...ich hab grad nachgeschaut bei der Nachbesprechung vom letzten Jahr u da haben wir auch (1/2*2+10^4)*(2*10^-4)^2 gerechnet -das ergebnis sind 4*10^-12 mol^3/l^3

is eig auch ganz logisch...die reaktionsgleichung is ja Mg(OH)2 - Mg2+ +2OH- ...das heißt, dass die Mg2+ Konzentration die Hälfte der OH- konzentration ausmacht deshalb 1/2*Mg2+


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: KL Mg(OH)2
 Beitrag Verfasst: 26.11.2010, 13:23 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
Ich hab's sowieso net in den Teilschritten gerechnet, sondern die Wurzel aus [OH-] gezogen und das Ergebnis³ gerechnet, kam eh das richtige Endergebnis raus.


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Chemie » Einführung in die Chemie Übungen UE


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: