Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
120
Besucher
0
Registrierter
120
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Periodensystem, Elektronenkonfiguration und sonstiges Zeugs
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Periodensystem, Elektronenkonfiguration und sonstiges Zeugs
 Beitrag Verfasst: 30.11.2012, 20:54 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 21.10.2012, 12:12
Beiträge: 17
Bei einer vergangen Prüfung würde folgende Frage gestellt:

Gegeben: Elektronenkonfiguration (Gruppe B hatte s²p² /Gruppe A hatte s2p4):
alle Elemente angeben, sowohl das Symbol, als auch den vollständigen Namen
Name der Gruppe.
Vom ersten Element (Gruppe B: Kohlenstoff, Gruppe A: Sauerstoff) die wichtigste Verbindung mit Wasserstoff angeben und die wichtigste O-säure.

Gruppe A -> die wichtigste Verbindung mit Wasserstoff ist Methan? Oder so Produkte wie Bezin, Paraffin oder Erdöl und die Perchlorsäure (HClO4) ist die wichtigste O-Säure? Weil hiermit ist Sauerstoffsäure gemein???

Gruppe B: Die wichtigste Sauerstoff-Wasserstoff Verbindung ist H20? Und was wäre dann die O-Säure?

Wäre nett, wenn diese wahrscheinlich sehr leichte Frage jemand beantworten könnte. Aber ich glaub ich versteh irgendwie die Fragestellung nicht. :(


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Periodensystem, Elektronenkonfiguration und sonstiges Zeugs
 Beitrag Verfasst: 04.12.2012, 00:03 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 23.10.2012, 12:47
Beiträge: 45
KathrinSteger hat geschrieben:
Bei einer vergangen Prüfung würde folgende Frage gestellt:

Gegeben: Elektronenkonfiguration (Gruppe B hatte s²p² /Gruppe A hatte s2p4)
alle Elemente angeben, sowohl das Symbol, als auch den vollständigen Namen
Name der Gruppe.
Vom ersten Element (Gruppe B: Kohlenstoff, Gruppe A: Sauerstoff) die wichtigste Verbindung mit Wasserstoff angeben und die wichtigste O-säure. (


A) H2O; kann man in der jetztigen Form nicht beantworten ....
B) CH4 (Methan); H2CO3 oder CH3COOH

zu A) ich hatte Gruppe B, darum kann ich jetzt nur für die sprechen, die A-Frage kann man allerdings in der (von dir dargestellten) Form nicht beantworten, bin mir sicher das da noch eine Zusatzinformation dabei war.

zu B: Ich hatte die Gruppe und es war nach der einfachsten Verbindung mit Wasserstoff gefragt.
Benzin und Erdöl sind btw keine reine, isoliererten Mischungen sondern Gemische aus mehreren aliphatischen KW...
Sie lassen beides gelten, ich hab H2CO3 und ein Freund CH3COOH hingeschrieben, wir haben beide die Punkte dafür bekommen.

Allgemein hast du dich mit A und B ein bisschen vertan ;)


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Chemie » Einführung in die Chemie Übungen UE


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: