Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
126
Besucher
0
Registrierter
126
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Einstiegstest 2015
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einstiegstest 2015
 Beitrag Verfasst: 24.10.2015, 09:12 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.10.2014, 06:19
Beiträge: 12
hallo :) hat jemand eine Vorstellung was zum 2.ten Termin (30.10) kommen könnte? :D


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstiegstest 2015
 Beitrag Verfasst: 24.10.2015, 09:55 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 11.10.2015, 11:01
Beiträge: 10
Glaube einfach fast so ähnliche Fragen.. Vll kommt mal Pauli Prinzip/ Hundsche Regel, aber die Rechenbeispiele sollten denen vom 1. schon ähneln. Ich weiß es ja auch net ://


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstiegstest 2015
 Beitrag Verfasst: 24.10.2015, 12:05 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.10.2014, 06:19
Beiträge: 12
hmm ich hoffe. Gut wären einige tests von den letzten Jahren aber ich finde einfach nichts :(


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstiegstest 2015
 Beitrag Verfasst: 24.10.2015, 16:59 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in

Registriert: 26.09.2012, 10:28
Beiträge: 185
Hallo!

Seht mal bei Lernkataloge , Bachelor - Studieneingangsphase, Einführung in die Chemie rechts bei Lernhilfen, da steht dann Einstiegstest 24.10 , Theorie oder sowas.

Ich weiß nicht, wie das mittlerweile gehandhabt wird, aber beim Einstiegstest geht es wirklich nur darum zu erkennen, ob du eine grundsätzliche Eignung für das Studium hast, bzw gewillt bist, dich mit Chemie zu beschäftigen. Also wirklich Basics. Was Moleküle sind, in welcher Hauptgruppe welches Element steht und sehr simple Rechnungen. (Stichwort c=n/v, n=m/M) wenn überhaupt.
Lasst euch nicht entmutigen und lernt brav, die Grundlagen wirst du immer wieder mal brauchen!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstiegstest 2015
 Beitrag Verfasst: 24.10.2015, 17:45 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 03.07.2015, 14:29
Beiträge: 1
Ganz so einfach war es dieses Jahr nicht :/ Zumindest meiner Meinung nach..ich hab ihn leider auch nicht geschafft. Habe aber wirklich viel dafür gelernt und das, was ich gelernt hab, auch verstanden. Das Problem war nur, dass ich nicht schnell genug ohne Taschenrechner rechnen konnte unter Zeitdruck und mich auch ein bisschen mit dem Zeitmanagement vertan beziehungsweise mich verechnet habe. Teilpunkte bekommt man für den Rechenweg wohl nicht :/

Die Rechnungsangaben selber waren wirklich nicht schwer....ich weiß nur nicht was händisch rechnen ( man hat doch später bei jeder Prüfung einen Taschenrechner? ) mit der Eignung zu tun haben soll :( An der Theorie und dem Verständnis der Rechenaufgaben lags bei mir sicher nicht..


Zum Test selber :
Es waren 10 Fragen, bei 4 davon musste man rechnen und man hatte 25 Minuten Zeit.
Es waren aber immer ziemlich blöde Zahlen und man musste bei jeder Rechnung ein paar Mal umrechnen. Zb g in mol und dann die Stoffmengenkonzentration...alles in allem halt leichte Sachen..aber unter Zeitdruck ohne Taschenrechner für mich wohl zu viel :?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstiegstest 2015
 Beitrag Verfasst: 24.10.2015, 18:27 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 10.10.2015, 16:54
Beiträge: 15
Das mit dem händisch rechnen fand ich auch am zeitaufwendigsten. Ich habe es zwar geschafft, aber zeitmässig war's wirklich etwas knapp. Kann dir für die Rechenbeispiele einen kleinen Tipp geben, der zumindest mir geholfen hat: Schreib dir echt alles in 10er Potenzen auf, ist zwar ne ziemliche Umgewöhnung, aber es hilft (zumindest mir) wirklich. Einfach weil man dann nicht mit riesigen Trümmern von Zahlen hantieren muss (oder winzig kleinen).


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstiegstest 2015
 Beitrag Verfasst: 24.10.2015, 19:36 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in

Registriert: 26.09.2012, 10:28
Beiträge: 185
Hallo!
Ja, wahrscheinlich hat sich doch was getan, seit ich (2012) angefangen habe, was wohl an dem plötzlichen enormen Ansturm von Studenten,sprich über 550 Anfänger, liegt. Kurz um, die Boku verfügt einfach nicht über die nötigen Kapazitäten, um eine derart große Anzahl an Studenten unterzubringen. Daher muss frühzeitig "selektiert" werden.

Du hast richtig erkannt, dass man bei späteren Prüfungen meisten den Taschenrechner verwenden darf. Es geht hier wohl eher auch darum "ein Gespür" für die Mathematik zu bekommen. Einfache Potenzrechnungen kommen sogut wie in jedem Labor vor, wenns ans Verdünnen geht. Auch beim Biochemie Labor, was laut Studienplan im 5. Semester vorgesehen ist, darf man beim Abschlusstest keinen Taschenrechner verwenden, weil es eben nur um einfache Potenzrechnungen geht. In sogut wie jedem Fach sind zumindest grundlegende mathematische Kenntnisse erforderlich, daher wird wohl gleich zu Beginn versucht, den Fokus aufs Rechnen zu legen.
Dennoch kein Grund sich entmutigen zu lassen, mit ein bisschen Übung wird das auf jeden Fall. Drück euch die Daumen für´s weitere Studium!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstiegstest 2015
 Beitrag Verfasst: 25.10.2015, 19:50 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 11.08.2015, 03:47
Beiträge: 2
Kann sich jemand von euch noch an die genauen Fragen vom ersten Termin erinnern? Wäre sehr hilfreich :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstiegstest 2015
 Beitrag Verfasst: 26.10.2015, 16:56 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 10.10.2015, 16:54
Beiträge: 15
An ein paar:

1.) Was ist Ionisierungsenergie?

2.) Elektronenkonfiguration von 2 Elementen im Periodensystem + in welcher Periode stehen sie.

3.) Partialladungen angeben

4.) Wie viele signifikante Stellen hat die angegebene Zahl?

5.) Eine Frage wo einige Fakten angegeben waren und du musstest schreiben um welchen Bindungstyp es sich handelt und was der Ladungsträger dabei ist. (Im Skript auf Seite 3-2)

6.) So und so viel Gramm Kochsalz in so und so viel Gramm Wasser lösen. Eine wie viel prozentige Lösung hat man dann?

7.) Wie viel Gramm Wasserstoff sind in einem Mol einer vorgegebenen Verbindung enthalten?

8.) Rechnen mit Zehnerpotenzen bzw. Variablen mit Exponenten (z.B. c^2 * c^5).

9.) Ein Beispiel wo du Gramm gegeben hattest und die die Stoffmenge ausrechnen musstest und dann die Stoffmengenkonzentration. Das hab ich aber nicht mehr genau im Kopf.

Die restlichen weiß ich leider nicht mehr.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstiegstest 2015
 Beitrag Verfasst: 26.10.2015, 19:27 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 11.08.2015, 03:47
Beiträge: 2
Danke das hat mir sehr geholfen! Ich hoffe es kommen ähnliche Fragen beim 2 Termin ;)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstiegstest 2015
 Beitrag Verfasst: 27.10.2015, 14:40 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 26.08.2015, 18:55
Beiträge: 1
Hallo
bin leider auch beim Einstiegstest durchgefallen & muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht glaube, dass ich ihn beim 2. Antritt schaffen werde..

Mein Hauptproblem sind auch die Rechenbeispiele.
1. weil ich diese Rechnungen noch nicht aus dem Ärmel schütteln kann & noch bissel brauche um zu schauen was ich da überhaupt rechnen muss..
& 2. weil ich bei Rechnungen im Kopf oder händisch einfach viel zu langsam bin
Vorallem bei Divisionen..

Partialladungen & Elektronenkonfiguration is mir auch noch nicht so ganz klar.

Hab mir nach dem Test aufgeschrieben was bei mir gekommen ist:
1) Elektronegativität
2) Bindungstyp
3) Elektronenkonfiguration / Edelgaskonfiguration
4) Brüche in Potenzen
5) Partialladung
6) Signifikante Stellen
7) % einer Lösung berechnen
8 ) n & c berechnen
9) weis ich nimmer (Rechnung)
10) wie viel g hat ein Mol H von Essigsäure

Gibt es für den Rechenweg auch Punkte, wenn man sich verrechnet oder es zeitmäßig nicht mehr geschafft hat? ne oder?
Was ich auch sehr schade finde ist, dass man nicht schauen kann wie knapp man nicht bestanden hat oder an welchen Beispielen man jetzt so ganz fatal gescheitert ist..


Zuletzt geändert von ManuMeow am 27.10.2015, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstiegstest 2015
 Beitrag Verfasst: 27.10.2015, 16:14 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 16.11.2012, 18:11
Beiträge: 16
Wenn ihr euch schon beim Einstiegstest so schwer tut, dann kann ich euch für die Steop- bzw. Laborprüfung keine gute Prognose abgeben. Wenn man regelmäßig in Stingeders VO (ich habe bis dato noch keinen besseren Chemie-Vortragenden gehört) war, sollte der Einstiegstest sogar ohne Lernen zu schaffen sein.

Also Kopf hoch, und viel üben, denn diese Basics sind im weiteren Studienverlauf sehr wichtig.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstiegstest 2015
 Beitrag Verfasst: 01.11.2015, 18:50 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 01.11.2015, 18:39
Beiträge: 4
Hab den Einstiegstest leider zum 2 Mal nicht geschafft :(
So einfach wie alle sagen, waren der 2 Termin des Einstiegstest meiner Meinung nach nicht - außer vielleicht der erste Termin der war wirklich sehr leicht, nur habe ich leider unter dem Zeitdruck die Aufgaben nicht fertig bekommen (bin leider sehr langsam im Kopfrechnen)

Möchte aber trotzdem unbedingt weiter studieren! Ich weiß, dass ich mich schon auf nächte langes Chemie lernen einstellen kann aber trotzdem - ich will es unbedingt machen!

Daher meine Frage: Gibt es hier jemanden der den Einstiegstest auch nicht geschafft hat/keinen Laborplatz bekommen hat und trotzdem weiter studiert hat? Könnt ihr mir eventuell Tipps geben alles zu managen? Wäre es z.B. sinnvoll eine LVA aus dem 3. Semester zu belegen um nicht zu sehr in Zeitverzug zu kommen? (Kann ja leider erst nächsten Herbst ins Labor)


Lg :wink:


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstiegstest 2015
 Beitrag Verfasst: 02.11.2015, 09:27 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 30.11.2008, 17:45
Beiträge: 561
gimli hat geschrieben:
Daher meine Frage: Gibt es hier jemanden der den Einstiegstest auch nicht geschafft hat/keinen Laborplatz bekommen hat und trotzdem weiter studiert hat? Könnt ihr mir eventuell Tipps geben alles zu managen? Wäre es z.B. sinnvoll eine LVA aus dem 3. Semester zu belegen um nicht zu sehr in Zeitverzug zu kommen? (Kann ja leider erst nächsten Herbst ins Labor)


Lg :wink:


Hi gimli,
Hier ist meine erfahrung:
Bin im ss vor jahren quer eingestiegen und aus dem grund hab ich die ue verpasst. Daher hab ich einfach alle anderen möglichen vo prüfungen belegt und mir somit die zeit erspart um später im ws nur die ue zu belegen.

Ja es ist sinnvoll die zeit so zu nutzen um alles andere zu lösen(andere prüfungen) wenn einem die vorraussetzungen zu bestimmten ue fehlen und ja, du wirst das studium schaffen! Ich bin nicht in der mindestst.zeit fertig geworden aber das war mir egal. In meiner "verlorenen zeit" ( einige studis nennen das so die es selber in der mindestzeit geschafft haben), habe ich 3 wertvolle jahre an berufserfahrung sammeln können im pharma bereich und lebensmittel bereich bei den top notch firmen weltweit. Meine bakk arbeit hat 1 jahr gedauert (7 monate laborarbeit und rest schreiben). So hab ich das warten auf freie labor plätze überbrückt.

Zusätzlich hab ich bei dem einf. Labor, analytischem labor und ic labor ca 3 antritte gebraucht. Dafür alle anderen prüfungen aus dem ersten antritt geschafft. Dies bedeutet dass chemie definitiv eine andere art der bewertung hat als die restlichen prüfungen und man nicht anhand der benötigten antritte dumm ist. Man kann sich demnach als loser oder fighter bezeichnen, je nachdem wie man sich nach solchen erfahrungen sieht.

Damit möchte ich dir sagen dass ich selber auch tag und nacht mit dem mortimer verbracht hab, reaktionen und rechnungen gelernt hab nachm motto: you eat, sleep, shit and repeat it!!
Nur so ist es schaffbar.
An meinem "nicht so bilderbuchmäßigem"bsp kann ich dir nur sagen, dass es für underdogs in chemie genauso schaffbar ist, wie bei den chemie genies unter uns.

Good luck!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstiegstest 2015
 Beitrag Verfasst: 02.11.2015, 15:01 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in

Registriert: 09.10.2011, 08:02
Beiträge: 189
gimli hat geschrieben:
Daher meine Frage: Gibt es hier jemanden der den Einstiegstest auch nicht geschafft hat/keinen Laborplatz bekommen hat und trotzdem weiter studiert hat? Könnt ihr mir eventuell Tipps geben alles zu managen? Wäre es z.B. sinnvoll eine LVA aus dem 3. Semester zu belegen um nicht zu sehr in Zeitverzug zu kommen? (Kann ja leider erst nächsten Herbst ins Labor)


Hey,
Bei deinem Testergebnis gibts nur zwei sinnvolle Optionen: Bleiben lassen oder erst recht anziehen in Chemie. Anziehen in Chemie heißt aber jeden Tag in die Stingeder-Vorlesung gehen und für die Steop-Prüfung lernen, und jetzt NICHT irgendwas aus dem 3. Semester anhören gehen ( :shock: !!), viel eher etwas aus dem eh schon vollgestopften 1.Semester weglassen, und sich auf Chemie konzentrieren (Es gibt im 3. Semester übrigens fast nur Chemie-Vorlesungen, die auf dem aufbauen, was du noch nicht kannst bzw. gelernt hast..!)

Deine Mission lautet, die beiden Steop-Prüfungen zu absolvieren. Solang du diese Prüfungen nicht hast, kannst du überhaupt keine anderen Prüfungen machen und bist de facto eigentlich noch nicht wirklich LBT-Student/-in.

Einstiegstest und Laborprüfung sind als Vorbereitung und Rückmeldung für die Steop-Prüfung (bei der man dann nur 3 Versuche hat) gedacht, sozusagen ein Entgegenkommen des Professors, daher kommen sie ausnahmsweise vor der Steop-Prüfung dran. Es geht aber auch ohne, denn die Einsteiger im Sommersemester müssen ihre Steop-Chemieprüfung auch zuerst schreiben, weil's im SS ja keine Einführungsübungen oder Einstiegstests gibt.
Im letzten Jahr mussten sogar Leute mit positivem Test das Einführungslabor aufs nächste Jahr verschieben, weil es mehr Studienbeginner als Laborplätze gab.

Also: Kopf hoch, die Welt geht nicht unter ohne Labor, du holst es eben nächstes Jahr nach... aber hau dich jetzt (oder nie) auf die Chemie, lern mit netten Kollegen gemeinsam, versäume keine Stingeder-VO :)


Zuletzt geändert von weiland am 02.11.2015, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Chemie » Einführung in die Chemie Übungen UE


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: