Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
120
Besucher
0
Registrierter
120
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Komplexgleichgewichte
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Komplexgleichgewichte
 Beitrag Verfasst: 22.11.2015, 10:29 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.10.2014, 06:19
Beiträge: 12
hallo!
ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Im Einführungslabor hatten wir das CHromat/Dichromat Bsp. ICh habe bei den Altfragen eine Frage gefunden, in der gefragt wurde wohin sich das GGW verschiebt wenn ich a) NaOh und b) NaCl hinzugebe.
Ich stehe völlig auf der Leitung.

Weiters weiss ich absolut nicht wie ich generell erkennen kann in welche Richtung sich ein GGW verschiebt bei Temperaturerhöhung, druckerhöhung etc, wenn ich keine Temperaturangabe habe bzw ich nicht weiß ob die reaktion endo oder exotherm ist.

Ich habe mittlerweile viele altfragen durchstöbert und bei jedem Test wird gefragt wie sich das Reaktionsprodukt erhöht. Jedoch ist nie eine bedingung gegebne. Bitte bitte helft uns, wir stehen völlig auf der Leitung!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Komplexgleichgewicht
 Beitrag Verfasst: 23.11.2015, 12:01 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 23.09.2015, 23:18
Beiträge: 6
Die allgemeinen GGW-Verschiebungen sind im Skript beschrieben. Die Energie muss angegeben sein, also zb delta h = -98, dann weißt du ob die Reaktion exo oder endotherm (in dem fall exotherm) ist bzw weißt auch wohin es sich bei zB Temperaturerhöhung (in dem fall nach links) hinverschiebt.

Chromat
2 Cr04 + 2H -> Cr207 + H2O (hoff das stimmt jz so)

Wenn man da H dazu gibt (ein Linksstoff) wird sich mehr Rechtsstoff bilden. GGW verschiebt sich nach rechts. Dh bei OH bzw NaOH Zugabe gehts genau in die andere Richtung (GGW nach links) Bei NaCl sollte, glaub ich, prinzipiell gar nix passieren, da beide Stoffe (Na und Cl) in der Gleichung gar nicht vorkommen/nicht reagieren würden.

So hab ich das bis jetzt verstanden. LG


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Komplexgleichgewichte
 Beitrag Verfasst: 23.11.2015, 16:23 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.10.2014, 06:19
Beiträge: 12
Könntest du mir bei diesem BSP vl auch noch weiterhelfen?

Bei reaktion mit Mg Ionen mit HCl bildet sich elementarer Wasserstoff. WI viel mol bilden sich bei einer Zugabe von 2g Mg?
Ar(Mg)= 24 g/mol


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Komplexgleichgewichte
 Beitrag Verfasst: 23.11.2015, 17:33 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 23.09.2015, 23:18
Beiträge: 6
Bei reaktion mit Mg Ionen mit HCl bildet sich elementarer Wasserstoff. WI viel mol bilden sich bei einer Zugabe von 2g Mg?
Ar(Mg)= 24 g/mol

Mg + 2HCl → MgCl₂ + H₂

Erstmal in mol 2g/24g/mol = 0,083333 mol Mg

aus der Reaktionsgleichung: 1 mol Mg bildet 1 mol H2

Also ebenfalls 0,083333 mol H2 (=Mg)

So würds ich machen


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Chemie » Einführung in die Chemie Übungen UE


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: