Statistiken
Posts
28.682
Topics
29.571
LBT USER
11.408
 
 
Im Forum online
25
Besucher
0
Registrierter
24
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - frage zu quereinstieg
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: frage zu quereinstieg
 Beitrag Verfasst: 13.12.2006, 19:01 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 13.12.2006, 18:56
Beiträge: 3
hallo liebe leute!

mich würde interessieren, ob es möglich ist im 2. semester einzusteigen? hab mir den studienplan angesehen und der schaut ziemlich aufbauend aus. ihr kennt euch da besser aus, was meint ihr?
2, 3 lvs würden mir schon genügen...
lg carmen


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 13.12.2006, 19:31 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 01.11.2006, 17:36
Beiträge: 162
Wohnort: Wien II
von einem kollegen weisz ich, dass 2 lvas moeglich sind (einfuehrung in die datenverarbeitung, mikrobiologie) -- zumindestens letztes jahr war es so.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Teilbedingt
 Beitrag Verfasst: 13.12.2006, 19:35 
Alumnus
LBT User Foto

Registriert: 12.11.2006, 12:01
Beiträge: 61
Wohnort: Kappel/Krappfeld
Liebe Carmen!
Das mit dem Quereinsteigen ist so eine Sache, da wie du richtig erkannt hast, viele Dinge aufbauen. So hast du bei M keine Chance mehr die Ü zu machen, erst wieder im Herbst, aber das ist egal. Das CH-Einführungslabor, das Bedingung fürs nächste ist, hast du auch versäumt, was bedeutet, dass du das Sommersemester bezüglich CH verloren hast und im Herbst bei Null anfangen musst. Maschinenbau und Maschinenbau-Ü würde ich dir sehr empfehlen zu machen. Falls du dir aber Sachen wie z.B. EDV oder eben CH anrechnen lassen kannst (je nach Schulbildung),dann schau dass du schnell in die Gänge kommst, denn dann kannst du voll einsteigen. Nur 2-3 LVAs zu machen, empfehle ich dir nur, wenn du noch gar nicht weißt, ob LBT das Richtige für dich ist, oder du kein Problem damit hast, die Studiengebühren aufzubringen.

Prinzipiell ist LBT nämlich ein extrem interessantes aber umso zeitaufwendigeres Studium, bei dem gilt entweder ganz oder gar nicht!

Komm am besten noch vor Weihnachten am Donnerstag von 12-13 Uhr in die Sprechstunde im ZG in der Muthgasse und unterhalt dich mit einem STV! Persönliche Gespräche und Erfahrungsaustausch bringen am meisten!

_________________
Thomas Mansberger

"Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins" (Marie Ebner von Eschenbach)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 14.12.2006, 08:16 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 13.12.2006, 18:56
Beiträge: 3
vielen dank! das ging ja richtig flott!

es ist so, dass ich hauptsächlich ubrm studiere und einfach eine vertiefung in richtung chemie möchte. deshalb würden mir 2-3 lvs/sem mehr als reichen. mehr würde sich auch stundeplanmäßig sicher nicht ausgehen.

wann kann man sich, was aus der schule anrechnen lassen? (also welcher schultyp)
würde zum bsp auch allgemeine chemie von ubrm was taugen?

lg carmen


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 14.12.2006, 09:09 
Alumnus
LBT User Foto

Registriert: 12.11.2006, 12:01
Beiträge: 61
Wohnort: Kappel/Krappfeld
Schultyp muss eine Fach-HTL oder HLA sein, UBRM-Ch könnte dir bestenfalls die Einführungsübungen ersparen, dafür aber Prof. Stingeder oder Dr. Haberbauer kontaktieren.
Finde es aber sehr gut, dass du zusätzlich noch Ch machen willst, denn das gibt dir mehr Einblick in Technik auch Maschinenbau oder zumindest ein verfahrentechn. Praktikum würde ich dir empfehlen. LG Thomas

_________________
Thomas Mansberger

"Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins" (Marie Ebner von Eschenbach)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 14.12.2006, 14:18 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 13.12.2006, 18:56
Beiträge: 3
ok, na gut, ich werd wahrscheinlich nach den ferien mal bei euch vorbeischauen. da sind mir doch noch ein paar sachen unklar...

danke nochmal!
lg carmen


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 09.02.2007, 17:30 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 09.02.2007, 17:10
Beiträge: 22
Bin letztes Jahr quer eingestiegen, du könntest folgende LVAs besuchen:

* Einführung in die Datenverarbeitung
* Einführung in das Mikrobiologische Arbeiten -> darauf aufbauend:
* Allgemeine Mibi UE
* Statisik (zB bei den AWlern möglich, gilt auch für LBT)

Prüfungen, relativ leicht ohne VO zu schaffen:
* Einführung in die Zellbiologie & Genetik
* Einführung in die Molekularbiologie
* Hygiene
* GMB 1/2 (kommen nur Prüfungsfragen)
* Physik (falls man die Beispiele ausm Skript alleine rechnen kann)

Es gibt auch sicher wieder ein Quereinsteiger Tutorium wo alles gesagt wird, da lernt man auch gleich ein paar Mitstreiter kennen! :wink:


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 28.03.2007, 17:57 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 27.03.2007, 09:09
Beiträge: 41
Kann man denn die Prüfung von Einf. i.d. Zellbiologie & Genetik machen wenn man an den Übungen nicht teilgennommen hat?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 28.03.2007, 18:27 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 09.02.2007, 17:10
Beiträge: 22
Also wie wir damals bei der Prüfung gesessen sind, hat uns der Prof. gefragt ob wir schon die Übungen gemacht haben. (Hatten wir natürlich nicht)
Da wir zu dem Zeitpunkt aber schon die Einf. in die MIBI UE gemacht hatten, hat er gesagt, dass wir jetzt nicht mehr extra die Zellbio UE machen müssen. Es ginge nur darum - Zitat: "Einmal in ein Mikroskop geschaut zu haben"

Am besten du schaust dass du schnell in die MIBI UE reinkommst, könntest dir so die Zellbio UE sicher ersparen. Der Professor war zumindest sehr nett, würd auf jeden Fall mal fragen!

Ansonsten bin ich mir sicher dass man die Zellbio UE auch nachmachen kann, Prüfung geht auf jeden Fall ohne sie!

;)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 28.03.2007, 18:44 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 24.10.2006, 19:32
Beiträge: 146
Wohnort: 1140 Wien
das war dann wohl der löppert :)
er is so cool...


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: