Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
136
Besucher
1
Registrierter
134
Gäste
Mitglieder: bayr
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Kritischer Blick aufs Studium!
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kritischer Blick aufs Studium!
 Beitrag Verfasst: 11.12.2008, 14:05 
Administrator
LBT User Foto

Registriert: 24.10.2006, 00:37
Beiträge: 550
Wohnort: NÖ/Wien
Hallo,

warum bei den LV`s, bei denen bei der Prüfung gerechnet werden soll, keine entsprechenden Übungsteile angeboten werden, verstehe ich auch nicht.
Das ist doch auf den meisten Unis mit technischem Bezug so.
Oftmals nicht verpflichtende LV`s, an denen man teilnehmen kann, die den Übungsteil zur zugehörigen VO darstellen.

Zeichenprogramme bei GMB II sind wirklich zuviel, jawohl :mrgreen:

lg,
Joe


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kritischer Blick aufs Studium!
 Beitrag Verfasst: 11.12.2008, 17:32 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 30.10.2006, 13:44
Beiträge: 139
Wohnort: Wien
Was mir noch aufgefallen ist:
Statistik bringt zuwenig ECTS in Relation zum Aufwand.
ECTS für Pflichtpraxis wäre sehr angemessen.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kritischer Blick aufs Studium!
 Beitrag Verfasst: 12.12.2008, 16:51 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 27.02.2007, 17:53
Beiträge: 38
QM finde ich doch ziemlich wichtig und würde es auf keinen Fall kürzen. Ich finde einfach, dass die Prüfung zum Schluss zu groß ist. Vielleicht wäre es besser, nach jedem Teil bzw. Vortragenden eine Prüfung abzuhalten?!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kritischer Blick aufs Studium!
 Beitrag Verfasst: 12.12.2008, 17:28 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 23.01.2008, 14:17
Beiträge: 172
Fänd ich ehrlich gesagt keine gute Idee!

Das würde bedeuten: 2 Semester lang dauernd irgendwelche QM-Prüfungen.

Zugegeben QM ist nicht unwichtig - aber im Vergleich zu vielen anderen Fächern - meiner Meinung nach - im Studienplan stark überbewertet.

Gehört auf die Größe von Hygiene zamgstutzt!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kritischer Blick aufs Studium!
 Beitrag Verfasst: 13.12.2008, 11:19 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 27.02.2007, 17:53
Beiträge: 38
QM wird immer, immer wichtiger und ich glaube nicht, dass es überbewertet wird, nur weil es fast niemanden interessiert ;-)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kritischer Blick aufs Studium!
 Beitrag Verfasst: 14.01.2009, 15:12 
Hefenzüchter/in
Hefenzüchter/in
LBT User Foto

Registriert: 29.10.2006, 22:56
Beiträge: 260
Wohnort: Tirol
So Jetz noch eine schriftliche Ausarbeitung verschiedener Fragen.


Dateianhänge:
LBT Selbstreport Bakkalaureat final.doc [90.5 KiB]
538-mal heruntergeladen
Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kritischer Blick aufs Studium!
 Beitrag Verfasst: 01.03.2010, 21:04 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 08.02.2010, 14:09
Beiträge: 50
hey =)

ich bin gerade auf euren bericht gestoßen, find ich echt super, welche initiative die strv hier zeigt! :)

ein satz verwirrt mich jetzt aber ... "Der jetzige Studienplan ist auf 60 Personen/Jahrgang ausgelegt, momentan inskribieren jährlich etwa 200 Personen." ist das nochimmer so? für die VU einführung in das mikrobiologische arbeiten gibts ja 250 plätze, oder werden diese zahlen dann drastisch minimiert?

lg :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kritischer Blick aufs Studium!
 Beitrag Verfasst: 02.03.2010, 08:42 
Geosminschnüffler/in
Geosminschnüffler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.12.2006, 18:25
Beiträge: 399
Wohnort: Wien
Hallo,

Die Institute und LehrveranstaltungsleiterInnen bemühen sich, die Zahl der angebotenen Plätze immer wieder den aktuellen Studierendenzahlen bzw. der Nachfrage anzupassen, sofern dies möglich ist! Als der Studienplan erstellt wurde, dachte man an die genannten etwa 60 Studierenden und da der Studienplan seither nicht wesentlich überarbeitet wurde, ist er pro forma immer noch darauf ausgelegt. Das hat für dich persönlich in der Praxis aber wie gesagt wenig Auswirkungen.

Lg,
Karin

_________________

STV Lebensmittel- und Biotechnologie


FachStuko LBT



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kritischer Blick aufs Studium!
 Beitrag Verfasst: 02.03.2010, 10:11 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 08.02.2010, 14:09
Beiträge: 50
danke für deine antwort :), das heißt es wird nicht am anfang bei der chemie prüfung von 200 auf 60 studierende reduziert, oder? das wäre ja dann auch ziemlich heftig... und es staut sich auch später nicht so, oder? :) also, damit mein ich, dass dann in den höheren semestern plötzlich viel weniger laborplätze zur verfügung stehen, als in den ersten... entschuldige meine nervende frage :oops:
lg chiquita :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kritischer Blick aufs Studium!
 Beitrag Verfasst: 02.03.2010, 12:11 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 19.01.2007, 07:58
Beiträge: 450
Wohnort: WRN
eine "echte" knockout-prüfung ist es nicht.
es gibt einen fixen prozentsatz an punkten, der für eine positive note erforderlich ist

_________________

Kilian, Referent für Bildungspolitik der ÖH Bundesvertretung, Universiätsvertretung ÖH BOKU


ehem. STV LBT


"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.” Marie von Ebner- Eschenbach



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kritischer Blick aufs Studium!
 Beitrag Verfasst: 20.04.2010, 17:23 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 30.11.2008, 17:45
Beiträge: 561
meistens scheitert man an nervigen prüfungen.
meiner erfahrung nach ist die einf. in die chemie UE prüfung ziemlich nervig da man 65% richtig haben muss um einen 4er zu bekommen :roll:
später kommt dann die liebe statistik die von einem 75% verlangt um die VU mit einem 3er abzuschließen. wenn du 75% nicht schaffst, hast du das vergnügen zur großen theorie prüfung anzutreten die einfach nur.... "traumhaft" ist :mrgreen:
naja, es gibt viele wege das studium zu schaffen... meiner ist alles gelassen und ruhig anzugehen :mrgreen:

glg


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron