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Andreas Bachler
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Betreff des Beitrags: Kritischer Blick aufs Studium! Verfasst: 07.12.2008, 19:23 |
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Hefenzüchter/in |
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Registriert: 29.10.2006, 22:56 Beiträge: 260 Wohnort: Tirol
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Liebe Kollegen und Kolleginnen!
Im Rahmen des Projekts "Studien für die Zukunft" wollen auch wir unser Bachelorstudium Lebensmittel-Biotechnologie kritisch überdenken! Dabei sind eure Meinungen gefragt!!
Wir laden euch herzlichst ein uns, am Dienstag den 9.12.08 um 12:30 Im Studienvertreterkammerl, bei dieser Aufgabe zu helfen. Nach unserem produktiven Überdenken des Studienplans, wird euer Engagement mit einem gemeinsamen Essen belohnt.
Grundsätzlich geht es um: - Die einzelnen Lehrveranstaltungen auf folgende Faktoren hin zu überprüfen *Sind die SWS und ECTS dem Aufwand entsprechend aufgeteilt? *Überschneiden sich Inhalte verschiedener Lehrveranstaltungen? *Sind die Unterlagen ausreichend und sinnvoll? *Wie beurteilen wir die Vortragsmethoden der einzelnen Vorlesenden *Welche Vorlesungen sind wichtiger welche weniger?
Wir hoffen auf zahlreiche Rückmeldungen von eurer Seite!!!
Ihr könnt euer Studium mitgestalten!
Wer am Dienstag Zeit hat möge sich bei PREM Katharina oder mir BACHLER Andreas so bald wie möglich melden!
Zuletzt geändert von Andreas Bachler am 08.12.2008, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Luci
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Betreff des Beitrags: Re: Kritischer Blick aufs Studium! Verfasst: 07.12.2008, 22:43 |
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Moderator |
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Registriert: 16.12.2006, 18:34 Beiträge: 764 Wohnort: 1180 Wien
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von wann bis wann am Di??? ich hab zu den ganzen Fragen genug zu sagen, nur nimma heut
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KIlIeou
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Betreff des Beitrags: Re: Kritischer Blick aufs Studium! Verfasst: 07.12.2008, 23:09 |
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Laborjunky |
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Registriert: 19.01.2007, 07:58 Beiträge: 450 Wohnort: WRN
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martin
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Betreff des Beitrags: Re: Kritischer Blick aufs Studium! Verfasst: 08.12.2008, 08:44 |
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Eprouvettenschüttler/in |
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Registriert: 11.12.2006, 17:11 Beiträge: 154
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ja würd auch kommen... von 13.30 bis wann??? ewig hab ich leider auch nicht zeit
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Luci
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Betreff des Beitrags: Re: Kritischer Blick aufs Studium! Verfasst: 08.12.2008, 09:25 |
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Moderator |
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Registriert: 16.12.2006, 18:34 Beiträge: 764 Wohnort: 1180 Wien
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Zitat: von 13.30 bis wann?? danke martin , hab das gestern Nacht wohl überlesen wo genau, ich war noch nie bei euch?!?! bin bis 13 Uhr in der Baracke (TS) arbeiten und komm dann vorbei und ich hab heut Nacht geträumt, dass ich im ÖH Kammerl sitz und den Zettel ausfüll
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Andreas Bachler
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Betreff des Beitrags: Re: Kritischer Blick aufs Studium! Verfasst: 08.12.2008, 10:38 |
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Hefenzüchter/in |
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Registriert: 29.10.2006, 22:56 Beiträge: 260 Wohnort: Tirol
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Sorry von 12:30 bis 16:00 wären wir dann im 2. Stock im Seminarraum. würd mich freuen wenn ihr kommen könntet.
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Peter
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Betreff des Beitrags: Re: Kritischer Blick aufs Studium! Verfasst: 08.12.2008, 12:28 |
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Moderator |
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Registriert: 04.11.2006, 13:07 Beiträge: 246 Wohnort: Kärnten
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Also ich habs bereits mit dem Master LMT gemacht und je nach dem wie brav ihr diskutiert, kann das Ganze schon bis zu 3h dauern. Zahlt sich aber aus und macht auch Spaß, aber vorallem kommt was dabei raus
_________________ FachStuko LBT
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Kathi P.
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Betreff des Beitrags: Re: Kritischer Blick aufs Studium! Verfasst: 10.12.2008, 21:28 |
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Versuchskaninchen |
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Registriert: 17.05.2007, 19:56 Beiträge: 43 Wohnort: Steiermark
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Hallo! Bei der am Dienstag abgehaltenen Evaluierungs-Besprechung, haben wir einige Punkte in unserem Studium entdeckt, die dringender Änderung bedürfen. Nachfolgend die grundlegenden Ergebnisse, eine Bestandsaufnahme der derzeitigen Verhältnisse und einige Vorschläge zur Verbesserung. Wir laden euch ein die ersten Ergebnisse im Forum noch einmal zu diskutieren, und uns auf eventuelle Fehler aufmerksam zu machen bzw. Verbesserungsvorschläge zu bringen. Dateianhang: Dateikommentar: Eine kurze Zusammenfassung aller änderungsbedürftigen Punkte und Verbesserungsvorschläge
Zusammenfassung der Besprechung.doc [28.5 KiB]
661-mal heruntergeladen
Dateianhang: Dateikommentar: Gesamtevaluierung: Momentaner Zustand - Sollzustand, Bewertung der LVA's (Inhalte, Unterlagen,
033_127 Lebensmittel- und Biotechnologie.xls [35.5 KiB]
644-mal heruntergeladen
Kurz noch eine Erklärung eines ECTS: Man geht davon aus, dass der Aufand an Lernstunden, den ein Student leistet, dem eines voll erwerbstätigen Angestellten mit 6 Wochen Urlaub im Jahr entspricht. Angenommen wird ein Arbeitsaufwand von ca. 1500 bis 1800 Stunden pro akademischem Jahr. Pro Jahr werden 60 Punkte vergeben. Somit entspricht 1 Punkt einem Aufwand von 25 bis 30 Arteitsstunden. Diese Arbeitsstunden sollten, im Gegensatz zu den SWS, auch den Lern-, Vor- und Nachbereitungsaufwand berücksichtigen. lg, Katharina PS.: Danke noch mal an alle, die sich am Dienstag Zeit genommen haben!
_________________ ÖH-BOKU Studienvertretung Lebensmittel- und Biotechnologie
Zuletzt geändert von Kathi P. am 10.12.2008, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
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KIlIeou
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Betreff des Beitrags: Re: Kritischer Blick aufs Studium! Verfasst: 10.12.2008, 22:24 |
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Laborjunky |
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Registriert: 19.01.2007, 07:58 Beiträge: 450 Wohnort: WRN
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Andreas Bachler
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Betreff des Beitrags: Re: Kritischer Blick aufs Studium! Verfasst: 11.12.2008, 06:43 |
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Hefenzüchter/in |
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Registriert: 29.10.2006, 22:56 Beiträge: 260 Wohnort: Tirol
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Wahlfächer wurden in dieser Runde nicht bewertet.
3 effektive Tage Org. Übungen sind die Grundlage für das Verständnis der gesamten Nachfolgevorlesungen, wir finden dass das zu wenig ist.
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Alf
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Betreff des Beitrags: Re: Kritischer Blick aufs Studium! Verfasst: 11.12.2008, 08:33 |
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Moderator |
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Registriert: 04.11.2006, 12:16 Beiträge: 343 Wohnort: Wien/Salzburg
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Zers
ich glaube auch net das die Übungen so wichtig sind. Jedoch ist die Org chemie Vorlesung zu stark geblockt.
Grüße
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kat
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Betreff des Beitrags: Re: Kritischer Blick aufs Studium! Verfasst: 11.12.2008, 09:28 |
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Eprouvettenschüttler/in |
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Registriert: 22.01.2007, 18:50 Beiträge: 144
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möchtige KRÄFTIGE ZUSTIMMUNG zu folgenden punkten ausdrücken: * QM VO umgestalten... jaaaaa!!! das thema könnte so interessant und lebhaft sein, stattdessen wirds einfach nur zur qual * allg. biotech auflockern....jaaaa!!! steht in ÜBERHAUPT keiner relation zu allg. LMW!!! unfair!!! * bioprozesstechnik auflockern....jaaaa!!!! * mehr verfahrenstechnik und MTV etwas "plastischer".... unbedingt!!!! was ich noch hinzufügen möchte: stört niemanden projektmanagement??? das ist eigentlich SO WICHTIG und INTERESSANT und wird durch die etwas schwierige art des vortragenden ebenfalls zur qual/hürde... kann zb WÄRMSTENS das wahlfach "organisation & führung" empfehlen (basierend auf team based learning), da sollte prof. wyrtzens sich mal anschauen mit welchen methoden man die studierenden begeistern kann und wie lebhaft man diese themen gestalten kann!!!! viel erfolg beim durchsetzen liebe STRVs, ich drück euch die daumen
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Vedl
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Betreff des Beitrags: Re: Kritischer Blick aufs Studium! Verfasst: 11.12.2008, 10:21 |
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Eprouvettenschüttler/in |
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Registriert: 23.01.2008, 14:17 Beiträge: 172
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Meine Meinung hierzu:
Übungsteil für die technischen Fächer - wie oben eh schon angedeutet - wäre echt nicht schlecht. Vorallem bei Thermo- und ESI wird das Verständnis durch das Durchdenken von Beispielen drastisch erhöht.
Organische Chemie könnt man ein bissl aufwerten - wobei das was man für Biochemie etc. braucht kriegt man eh mit bzw. liest man dann halt wieder nach....
QM: Übungen waren gut und auch lehrreich - kann man find ich ruhig so lassen Den VO-Teil: !!!!STREICHEN!!!!! bzw. auf ein absolutes Minimum reduzieren - dieses ganze No-na-net-Blabla künstlich auf so eine riesige Vorlesung (über zwei Semester) aufzublasen ist völlig übertrieben (Meiner Meinung nach - bin halt auch sehr wenig interessiert an diesem Themenkomplex)
Anorganische Chemie (Analytische, H2S etc.): hat find ich so gepasst - man hat eh immer x-tausend SWS für die Übungen bekommen
Maschinenbau: Find auch, dass maximal bei einem Teil das Zeichnen dabei sein sollte - und wenn ja, dann (Wilkommen im neuen Jahrtausend!!) mit EDV-Unterstützung. Und diesen Übungsteil dann aber als richtige Übung innerhalb einer Woche oder so (von mir aus mit Anwesenheitspflicht); Außerdem: Aber das ist wohl Braun seine Entscheidung - Die Skripten sind viel zu teuer - Gesamtpreis für Teil I und Teil II ca. 100 Euro - da bekommt dann schon ein ganz gutes Lehrbuch..
Generell find ich was die Lehrunterlagen betrifft: In vielen Fällen ausgezeichnet: Maschinenbau, Thermo, ESI, Analytische... Jene Fächer wo man sich nur die Folien runterladen kann.... Na ja! Wenn man in den VO´s war und fleißig mitgeschrieben hat passt´s, wenn man dazu keine Zeit hatte wird´s schwierig. Sich anhand von einer kryptischen Zeichnung mit 5 Pfeilen und zwei Wörtern den Sinn zusammenzureimen ist teilweise ein Ding der Unmöglichkeit
lg, Vedl
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kat
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Betreff des Beitrags: Re: Kritischer Blick aufs Studium! Verfasst: 11.12.2008, 10:34 |
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Eprouvettenschüttler/in |
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Registriert: 22.01.2007, 18:50 Beiträge: 144
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...genau, das hatte ich vergessen: MASCHINENBAU MIT EDV!!!!!! also das wär echt DER HAMMER!!!! ich wart gern mit der zeichnung/abgabe der programme, wenn das wirklich durchsetzbar sein sollte und rückwirkend für alle gilt
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Peter
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Betreff des Beitrags: Re: Kritischer Blick aufs Studium! Verfasst: 11.12.2008, 10:48 |
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Registriert: 04.11.2006, 13:07 Beiträge: 246 Wohnort: Kärnten
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Kurz meine Meinung dazu:
> QM - Übungen, aber besonders QM-Systeme machen sehr wohl Sinn und sind eine sehr gute Übung, Validierung ist dagegen völlig sinnlos. Hier bitte also mehr differenzieren!
> GMB I, Unterstützung durch die EDV und hierbei wohl AutoCAD klingt zwar gut, macht aber kaum Sinn. Um dieses Programm zu verstehen und zu können, bedarfs es viel mehr Zeit. Also stellt sich die Frage noch mehr Zeit in GMBI investieren oder nur bissl über die EDV drüberschaun, was keinen wirklich Nutzen bringt. Man sollte vielleicht einfach den ersten Zeichenteil belassen und für den zweiten einfach Planlesen mit ins Programm nehmen, wo man erklärt bekommt wie ein Ventil und eine Pumpe im Plan aussieht und auch eine kleine Prüfung in die Richtung.
Was unbedingt her gehört sind noch SWS/ECTS für die Pflichtpraxis, am Besten in Anlehnung an die Bakk-Arbeit, also ca. 8 ECTS bzw eigentlich 12 ECTS wenn man es sich ausrechnet (so ca.)
_________________ FachStuko LBT
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