Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
130
Besucher
0
Registrierter
129
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Podiumsdiskussion und Zukunft des LM-Department
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Podiumsdiskussion und Zukunft des LM-Department
 Beitrag Verfasst: 05.05.2009, 15:54 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 31.01.2007, 11:28
Beiträge: 93
Wohnort: Wien
Hallo,

erstmal wiedermal ein LOB! Großartige Veranstaltung vorigen Donnerstag bezüglich MASTER-Studien-Vorstellung. Hat mir sehr gefallen, auch die Atmosphäre war sehr angenehm und familiär!
Überhaupt der Vortrag von Prof. Berghofer hat mir sehr imponiert aber doch etwas nachdenklich gestimmt. Die Kritik wg den fehlenden Professuren im LM-Department und dass externe Stellen (die natürlich auch nicht blöd sind) mitbekommen, was mit dem Department derzeit passiert und darum aufrüsten, ist, finde ich sehr bedenklich und vorallem begründet.
Was ist eure Meinung dazu? Vor allem StrvtLbt? und auch von anderen Studenten würde sie mich interessieren.

*ich hab bei der Ausschreibung der Professuren keine einzige für den LM-Bereich gefunden.
*was ist der Grund dafür?
*wer beschließt sowas, bzw. warum wird hier systematisch heruntergewirtschaftet?

Der Bereich der LM-Technologie ist meiner Meinung nach sehr wichtig und gerade in Zeiten wie diesen (NovelFood, GentechnikAngst....) mehr denn je!
Leute wissen immer weniger über LM, angefangen von der Herstellung bis hin zur Nutzbarmachung von Rohstoffen.
Wenn die BOKU vor hat diesen weiter zu schwächen schneidet sie sich wohl ins eigene Fleisch, denn gerade diese Spate birgt soviele Möglichkeiten und Chancen für die Zukunft in sich.

"Gegessen und Getrunken wird immer"

BG

_________________

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Erst wenn alles scheissegal ist macht das Leben wieder Spass...



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Podiumsdiskussion und Zukunft des LM-Department
 Beitrag Verfasst: 05.05.2009, 16:25 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 04.11.2006, 12:16
Beiträge: 343
Wohnort: Wien/Salzburg
Willkommen auf dem Schlachtfeld der Uni


Da ist es um viel Politik gegangen.

Professuren müssen allererst mal im Entwicklungsplan festgelegt sein, damit sie überhaupt entstehen dürfen. Dieser Plan wird vom Rektorat geschrieben und ist auch die Grundlage für die Leistungsvereinbarungen mit dem Ministerium.
In diesen Vereinbarungen wird quasi ausgemacht wieviel Geld jede Uni bekommt.

Sind jetzt solche Professuren dann strategisch im Entwicklungsplan festgelegt, wird im Senat die Ausschreibung mit dem Qualifikationsprofil erstellt.

Diese wird dann vom Rektorat genehmigt und wiederum ausgeschrieben.


Und da war die größte Schwäche von unserer Alt-Rektorin.

Sie wollte den alten Entwicklungsplan nicht fertigschreiben, sondern komplett von Vorne beginnen - was natürlcih viel Zeit kostet.

Es wurden in dieser Zeit viele Arbeitskreise und Gruppen gebildet, so nach dem Motto: "Wenn du nicht mehr weiter weißt, dann gründe einen Arbeitskreis."

Somit haben alle versucht das Beste für ihr Institut herauszuholen. Manche waren erfolgreicher, andere hatten keinen so guten Draht zur Rektorin.
Vor allem die Muthgasse war ihr ein Dorn im Auge, weil sich deren Institute abgesprochen haben und einen gemeinsamen Entwurf für diese Professuren entwickelt hätten.


alles weitere ist Geschichte.....


Um das etwas kritisch von der anderen Seite zu sehen muss man sagen, dass wohl die Rektorin ihre Gründe hatte speziell das DLWT nicht zu bevorzugen. Welche ganau weiß ich nicht.


Zusammenfassend kann man sagen, dass auf der Uni viel Geld fehlt und dass um die wenigen Resourcen gestritten wird. Außerdem wird sichtbar wie wichtig Netzwerke von Instituten untereinander und mit Rektorat, Senat Unirat sind. Sie haben in dieser Situation sicher den Ausschlag gegeben, ob eine Professur entsteht oder nicht.



Alles oben genannte ist mein persönliches Bild von der Situation und ich freue mich über Leute die darüber diskutieren wollen - auch gerne mal bei einem Bier während eines Stammtisches oder auf der Uni beim Kaffee!

LG Alf

_________________

 


 


 


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Podiumsdiskussion und Zukunft des LM-Department
 Beitrag Verfasst: 23.01.2010, 22:16 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 31.01.2007, 11:28
Beiträge: 93
Wohnort: Wien
Hallo,

mich würde interessieren was hierbei rausgekommen ist. HAt sich was getan? Gibt es neue Professuren die ausgeschrieben wurden für den LM-Bereich? Ich habe leider nichts gefunden auf der Boku-Homepage.
Was ist wenn Prof. Berghofer in Pension geht, was wohl auch schon zu bedenken ist. Hm.
Ich fände es wirklich sehr schade, wenn ein Herzstück der BOKU, der Lebensmittelbereich, heruntergewirtschaftet würde.
Würd mich über NEWS und Neuigkeiten freuen.

lg

_________________

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Erst wenn alles scheissegal ist macht das Leben wieder Spass...



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Podiumsdiskussion und Zukunft des LM-Department
 Beitrag Verfasst: 24.01.2010, 12:25 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 04.11.2006, 12:16
Beiträge: 343
Wohnort: Wien/Salzburg
Hallo

also es hat sich was getan und zwar hat es eine Umschichtung im Department gegeben.
Prof. Kneifel ist jetzt der Leiter und Prof Haltrich sein Stellvertreter.

Im Zuge der Evaluierung des Departments wurde eine Gruppe ausgegliedert und zwar die Tierernährung rund um Prof. Windisch.
Sie wird einem anderen Bokudepartment zugeordnet werden.

Du hast vollkommen recht der Bereich ist momentan sehr schlecht besetzt und es sind auch noch keine Professuren ausgeschrieben worden.
Berghofer hat noch ein bis zwei Jahre und in dieser Zeit wird es eine Ausschreibung geben, hoffe ich mal.
Es wurde jedenfalls von den internationalen Evaluatoren im Endbericht ganz eindeutig darauf hingewiesen, dass dieser Themenbereich in Österreich
einzigartig ist und es dringend Personal braucht.

Muss aber gleich dazu sagen dass es in den anderen Departments auch nicht besser aussieht.

Momentan laufen auf der BOKU 21 Berufungskommissionen die teilweise schon 2 Jahre im Rückstand sind und sagen wir mal so teilweise
recht chaotisch sind. Wenn die alle durch sind geht es weiter mit den andern Professuren.
Details sind am Besten im Entwicklungsplan der BOKU nachzulesen.

LG Alf

_________________

 


 


 


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: