Statistiken
Posts
28.678
Topics
29.570
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
193
Besucher
0
Registrierter
193
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - !!!!!! ZID Benutzerräume MUGA - vom Aussterben bedroht !!!!!

Brauchen wir die Benutzerräume in der Muthgasse? (wenn ja, wieviele, bitte posten)
Ja  95%  [ 43 ]
Nein  4%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 45
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: !!!!!! ZID Benutzerräume MUGA - vom Aussterben bedroht !!!!!
 Beitrag Verfasst: 07.10.2009, 13:57 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 16.12.2006, 18:34
Beiträge: 764
Wohnort: 1180 Wien
Wie bereits im Sommersemester kurz zur Sprache gekommen, wird es nun immer aktueller: Die PC Arbeitsplätze in der MUGA werden reduziert. Fakt ist, dass es in den nächsten Wochen, durch die Schließung des Zwischengeschosses, zu einer deutlichen Reduktion der öffentlichen PC-Arbeitsplätze kommen wird (minus 32 Plätze)
Die PCs im Schulungsraum bleiben hoffentlich weiterhin zugänglich. Inwieweit der Plotterraum in der MUGA weiter betrieben werden kann, ist ebenfalls unklar. Die Zukunftsaussichten sind derzeit also schlecht.

Eure Meinung ist gefragt: Brauchen wir die Benutzerräumein der MUGA ?

lg Luci


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: !!!!!! ZID Benutzerräume MUGA - vom Aussterben bedroht !!!!!
 Beitrag Verfasst: 08.10.2009, 06:34 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.12.2006, 09:32
Beiträge: 64
Wohnort: Wien
obgleich fast jeder studierende mittlerweile ein notebook besitzt, sind benutzerräume trotzdem notwendig. mit funktionierendem equipment natürlich. grob geschätzt würde ich sagen, dass so an die 20 arbeitsplätze mit funktionierenden computern ausreichen würden. zusätzlich dazu wäre es anzudenken, arbeitsplätze ohne pc, aber mit anschluss- und stellmöglichkeit für notebooks zur verfügung zu stellen. man arbeitet ja doch lieber am eigenen gerät.
die frage die sich mir stellt: wenn (zb qm für bt) übungen sind dann ist gleich mal ein userraum besetzt. gibts dafür/dagegen eine lösung?
was ist eigtl derzeit angedacht? habe nur kurz mit alf gesprochen und würde gerne einen konstruktiven beitrag zur diskussion bieten...


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: !!!!!! ZID Benutzerräume MUGA - vom Aussterben bedroht !!!!!
 Beitrag Verfasst: 12.10.2009, 08:54 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 16.12.2006, 18:34
Beiträge: 764
Wohnort: 1180 Wien
ich kann nur weiter geben was ich weiß.

Es wird vorraussichtlich so aussehen

Zitat:
1) 16 PCs im MM-Raum (können übersiedeln - 1. Stock ?)
2) 10 PCs im kleinen BR/Muga (übersiedeln sicher)
3) 16 PCs im Schulungs-/Seminarraum (wird in Zukunft vermehrt von Prof. Kreil und für Schulungen genutzt)


das ZG ist definitiv weg !!! (32 PCs).

somit haben wir nachher 42 AP (16+10+16) statt 74 (42+32 im ZG) -


Die 16 Plätze werden aber meist belegt sein --> da Schulungs/Seminarraum => 26 AP (+ eventuelle 6 Thin Clients im Studierendenzentrum (ehem. Zwischengeschoss) ) macht 32 AP für die ganze Muthgasse .


lg Luci


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: !!!!!! ZID Benutzerräume MUGA - vom Aussterben bedroht !!!!!
 Beitrag Verfasst: 12.10.2009, 10:46 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 19.01.2007, 07:58
Beiträge: 450
Wohnort: WRN
es ist geplant, dass im studierendenzentrum 6 arbeitsplätze eingerichtet werden.
ein tropfen auf den heißen stein? weiß nicht

ich habe bis dato noch nie ein problem gehabt, einen arbeitsplatz zu bekommen. durch die druckmöglichkeit via wlan entschärft sich das problem sicher auch ein bisschen.
natürlich kann es trotzdem zu engpässen kommen (wenn z.b. 2 sachen gleichzeitig stattfinden: validierung und schulung)

_________________

Kilian, Referent für Bildungspolitik der ÖH Bundesvertretung, Universiätsvertretung ÖH BOKU


ehem. STV LBT


"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.” Marie von Ebner- Eschenbach



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: !!!!!! ZID Benutzerräume MUGA - vom Aussterben bedroht !!!!!
 Beitrag Verfasst: 12.10.2009, 12:47 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 04.11.2006, 12:16
Beiträge: 343
Wohnort: Wien/Salzburg
Hallo Leute

Erstmals:

Alles wird gut.

Die Situation ist folgende:
Derzeit werden Aufgrund der Berufung eines neuen Profs. für Bioinformatik die Räumlichkeiten des ZIDs im sechsten 6.Stock in einen Arbeitsraum für diesen umgewandelt.
Dies läuft in mehreren Phasen ab.

Die erste Phase bedingt den Umzug der dort locierten Userräume in den ersten Stock des Perels Haus.


Gleichzeitig wurde über diesen Sommer ein Studierendenzentrum in den ehemaligen Userräumen im ZG eingerichtet, dessen Fertigstellung sich in der Endphase befindet.


Momentan ist in der Muthgasse ein eher gespanntes Klima. Die Leute sind sehr gestresst wegen dem Umzug.

Das führte auch zu einer schlechte Kommunikation zwischen dem ZID, den Betreibern der Userräume und dem Rektorat bzw. dessen Außenstelle in der Muthgasse.

Momentan ist die Situation so, dass wir so dass wir einige Arbeitsplätze verlieren werden. Zumindest temorär. Bis alle Phasen des Umzugs vollzogen sind. Von seiten des Rektorats wurde uns versichert, eine Lösung zu finden.


Im Studierendenzentrum im ZG werden hoffentlich bald ca 6 Arbeitsplätze entstehen die frei zugänglich sein werden.

Der Multimediaraum aus dem 6ten Stock wird auch wie üblich frei zugänglich im 1ten Stock wieder zu finden sein.

Real werden wir sicher Arbeitsplätze verlieren, zumindest Temporär aber es werden uns sicher nicht alle Userräume abhanden kommen.


LG Alf

_________________

 


 


 


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: !!!!!! ZID Benutzerräume MUGA - vom Aussterben bedroht !!!!!
 Beitrag Verfasst: 12.10.2009, 12:59 
Administrator
LBT User Foto

Registriert: 24.10.2006, 00:37
Beiträge: 550
Wohnort: NÖ/Wien
Hallo,

muss mich dazu natürlich auch noch kurz äussern :D.

KIlIeou hat geschrieben:
ich habe bis dato noch nie ein problem gehabt, einen arbeitsplatz zu bekommen.



Ich auch nicht. Liegt aber daran dass ich immer den Laptop mitnehme :mrgreen:. Das macht allerdings bei weitem nicht jeder.
Habe auch erst vor kurzem gesehen wieviele konkret überbleiben sollen/werden.

Konkret bleiben wies aussieht nach allen Übersiedelungen 32 AP + 16 in einem Seminarraum der des öfteren durch Schulungen belegt sein wird.
Dazu kommt noch dass die 16 Rechner im MM kein AutoCAD haben. Reduziert diese Anwendung auf 10 Rechner.
Ist momentan natürlich schwer zu sagen ob das eh ausreicht, oder ob nicht. Wieviele sind täglich in der Muga 700 bis 1000 Studierende? (k.A. wieviele es tatsächlich sind ?).

Am 1. Blick erscheints mir auch wenig muss ich sagen, jede zweite FH bzw. auch HTL hat 2 bis 3x soviele Rechner, bei manchmal weniger Studierenden.

@Alf,
Was ich noch nicht ganz durchblickt habe, werden alle 74 AP erhalten oder wird es zur Reduzierung auf diese 32 AP kommen, bzw. was AutoCAD betrifft zur Reduktion auf 10 AP ?

Wäre natürlich schön wenn wir hier die gesamte IT erhalten/aufbauen könnten statt abzubauen, gibts da keine Möglichkeiten mehr?


lg,
Joe


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: !!!!!! ZID Benutzerräume MUGA - vom Aussterben bedroht !!!!!
 Beitrag Verfasst: 12.10.2009, 14:14 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 04.11.2006, 12:16
Beiträge: 343
Wohnort: Wien/Salzburg
Hallo

Zitat:
@Alf,
Was ich noch nicht ganz durchblickt habe, werden alle 74 AP erhalten oder wird es zur Reduzierung auf diese 32 AP kommen, bzw. was AutoCAD betrifft zur Reduktion auf 10 AP ?

Wäre natürlich schön wenn wir hier die gesamte IT erhalten/aufbauen könnten statt abzubauen, gibts da keine Möglichkeiten mehr?



derzeit wird es zu dieser reduktion kommen, aber auch noch nicht sofort.Im November wird dann dieser Prof. einziehen und dann wird auch schon klar sein wie es mit den Arbeitsplätzen weitergeht.

Wir werden da schon eine Lösung finden, wie gesagt ich hab die Zusicherung vom Rektorat, dass es zu einem Wiederaufbau der Kapazitäten kommt, bzw, dass diese Ausgebaut werden.
Im Raum steht auch ein Laptopverleih.

Ich kann nur eines sagen, aufgegeben haben wir das nicht ganz im Gegenteil, wir verhandeln mit den Zuständigen und es sieht nicht so katastrophal aus.

Wie gesagt derzeit müssen wir mit Einschränkungen rechnen aber das wird ein temporäres Problem bleiben.



LG Alf

_________________

 


 


 


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: !!!!!! ZID Benutzerräume MUGA - vom Aussterben bedroht !!!!!
 Beitrag Verfasst: 16.10.2009, 08:06 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 06.12.2008, 16:47
Beiträge: 5
Hallo!

Wichtig wäre glaub ich, dass die Benutzerräume nicht in der ganzen Muthgasse verteilt werden, sondern nahe beinander liegen.
Notebookarbeitsplätze für WLAN und LAN Verbindung wären sicher auch wichtig, aber diese Reduzierung find ich trotzdem nicht gut - ist nicht unbedingt zielführend, dass jeder sein Notebook mitnehmen muss! Das liegt glaub ich primär auch daran, dass die PC Ausrüstung in der Muthgasse teilweise schon recht alt und mühsam war und es keine brauchbaren Gruppenarbeitsräume mit PC gibt.
Wenn es neue PCs und ausnahmslos alle anstandslos funktionieren, wäre eine geringfügige Verringerung vielleicht verkraftbar, aber die Hälfte der bisherigen Anzahl ist zu Spitzenzeiten sicher zu wenig.
LG Martin


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: !!!!!! ZID Benutzerräume MUGA - vom Aussterben bedroht !!!!!
 Beitrag Verfasst: 19.10.2009, 16:51 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 26.02.2008, 13:52
Beiträge: 61
ich kann nicht ganz verstehen, warum es jetzt zu dieser reduktion kommt. es wurde versprochen die arbeitsplätze in der anzahl zu erhalten und ich glaube die arbeitsplätze sind in der muthgasse sicher dringen notwendig. ein notbookverleih kann das doch nie ausgleichen bzw. wie soll das administriert werden?

btw. eine "temporäre reduktion" ist auf der boku leider schon zu oft eine "dauerhafte reduktion" geworden, auf das "temporär" würde ich mich ganz und gar nicht verlassen, leider...


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: !!!!!! ZID Benutzerräume MUGA - vom Aussterben bedroht !!!!!
 Beitrag Verfasst: 21.10.2009, 07:07 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 04.11.2006, 12:16
Beiträge: 343
Wohnort: Wien/Salzburg
Tja wenn zwei was wollen(Rektorat braucht die Räume wo das ZID jetzt ist - ZID gibt diese Räume ungern auf, ist personell unterbesetzt, und öfter schon das Opfer solcher Umzüge geworden.
dann kommt es zu Gerüchten und Anschuldigungen.

Momentan wird von uns vermittelt wobei ich wieder klar stelle, dass wir die Zusicherung haben, dass es neue Räume geben wird und die Kapazitäten wieder hergestellt werden.


ich Maße mir nicht an zu beurteilen was "administrierbar" ist und was nicht.

Fix ist wir brauchen ein modernes EDV Konzept die einerseits Infrastruktur bietet und
anderseits privates Equipment an diese Infrastruktur anbietet.

User räume wird es sicher weiterhin geben!


LG Alf

_________________

 


 


 


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron