Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
142
Besucher
0
Registrierter
142
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - LBT Studienplan NEU!
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LBT Studienplan NEU!
 Beitrag Verfasst: 07.12.2009, 16:20 
Geosminschnüffler/in
Geosminschnüffler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.12.2006, 18:25
Beiträge: 399
Wohnort: Wien
Du bist unzufrieden mit dem Studienplan?
Du hast Probleme mit Lehrveranstaltungen, Lehrenden oder dem Studienplan an sich?
Du findest den Plan zwar gut, aber die Umsetzung nicht?
Du hast Ideen wie man alles besser machen könnte?


In den nächsten Monaten soll der Studienplan des Bakkalaureats Lebensmittel- und Biotechnologie grundlegend überarbeitet werden. Dabei ist es uns wichtig, die aktuellen Probleme im Studienplan möglichst aus allen Blickwinkeln zu betrachten und viele verschiedene Meinungen zu hören. Zum Teil wird zur Lösung der Probleme eine umfangreichere Umgestaltung nötig sein, und genau da brauchen wir deinen Input. Nur wenn wir die Ideen und Sichtweisen vieler verschiedener Menschen haben, kann am Ende ein Studienplan entstehen, der für alle fair und zielführend ist!
Im Rahmen des Projekts „BOKU-Studien für die Zukunft“ hat es schon einmal so eine Evaluierung des Studienplans gegeben, jetzt soll noch einmal die aktuelle Situation erfasst werden.

Warum jetzt?
Im Zusammenhang mit der Novelle des Universitätsgesetzes werden in den nächsten Monaten alle Studienpläne an der BOKU überarbeitet. Genau jetzt ist der Zeitpunkt, wo wir uns aktiv einbringen müssen, ein Studienplan wird schließlich nicht jedes Jahr geändert.

Deshalb:
Teile uns deine Wünsche, Ideen, Anregungen, Beschwerden usw. mit! Am einfachsten per post oder PN hier im Forum oder per Email an stvlbt@oehboku.at. Zusätzlich werden wir im Bereich der ÖH Lounge im Zwischengeschoß der Muthgasse Pinnwände mit Plakaten aufstellen, wo du deine Ideen anbringen kannst.

Lg,
Karin

_________________

STV Lebensmittel- und Biotechnologie


FachStuko LBT



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: LBT Studienplan NEU!
 Beitrag Verfasst: 10.12.2009, 12:08 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2006, 18:09
Beiträge: 309
Wohnort: Wien
Ein paar Dinge:
Die Verteilung der Stunden über die Semester (vorallem der VOs...die Übungen sind imho in Ordnung) kommt mir etwas unbalanciert vor...
Die ersten beiden Semester sind geradezu mit VOs vollgestopft und die letzten beiden hingegen sehr leer.
Es gibt viele Leute die dann diese beiden letzten Semester nutzen um Altlasten (Mathe VO ist da ein Klassiker) abzuarbeiten obwohl das schon ewig her ist seit sie es gehört haben...
Mir ist klar dass die ersten beiden Semester einen Einstieg geben sollen und daher so breit gefächert sind und mir ist klar dass es vielleicht nicht gut möglich ist alles etwas umzuschlichten...aber das soll mal ein Denkanstoß sein...bzw. das wäre etwas das mir aufgefallen ist und mich doch ziemlich stört.
(Ok, mehr Leute überziehen sowieso die Mindestzeit...s. nächster Punkt)

Eine andere Sache (die damit aber doch Hand in Hand geht) ist die Mindestzeit-Thematik.
Mir kommt das Bakk. doch sehr vollgestopft vor. Ich bin zwar nicht ein Student der von einer Prüfung zur nächsten hetzt (ok, mittlerweile schon ;) aber ich wärs eigentlich lieber nicht), aber schon dahinter das was weitergeht und will vorallem auch verstehen was ich da mache bzw. worum es bei dem jeweiligen Fach geht... und trotzdem hab ich ständig das Gefühl die Zeit rennt mir davon.
Ich weiß ja nicht ob es in anderen Bakk.-Studien auch so stressig zugeht aber LBT kommt mir wie ein Extrembeispiel für ein Full-time-Studium vor wo sichs aber irgendwie dann trotzdem hinten und vorn nicht ausgeht (und dabei denke ich noch garnicht an Studenten die nebenbei arbeiten müssen).
Da würden mich aber vorallem auch andere Meinungen/Erfahrungen sehr interessieren.

Und zuletzt halt noch die Labor-VO-Kollisions-Thematik.
Aber bei den chemischen Übungen ist es vermutlich garnicht möglich/sinnvoll das später in den Tag zu verlegen da man sonst bis in die Nacht hinein im Labor stehen würde ;)
Die Frage ist halt - wie schauts mit anderen Labors aus?
Sind die wirklich ganztätgig/ist es notwendig die am Vormittag zu halten? Oder ließe sich das auch ab Mittag abhalten, sodass man die VOs nicht versäumt?
Dieser letzte Punkt scheint mir aber am unwichtigsten und bei den meisten Labors kann ich die Zeiteinteilung gut nachvollziehen und verstehe dass es anders nicht gehen würde. Ich finde ihn aber trotzdem erwähnenswert.

--

Das sind halt leider eher gravierende Kritikpunkte meinerseits...
und natürlich evtl. sehr individuell geprägt. Würde mich interessieren was andere dazu zu sagen haben...

_________________

ざわ ざわ!



Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: